Laptop für Selbständige (Rechnungen schreiben, Internetrecherchen, usw.)

Frederik

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße egal, Touchscreen egal, Auflösung mindestens HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Betriebssystem wäre gut, vorzugsweise Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: SSD, sonst nichts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aufgrund der rasanten Preisentwicklung seit der Pandemie fällt es mir schwer das zu beurteilen. Eigentlich dachte ich an 350-400 Euro, weiß aber nicht ob das zu realisieren ist.

Anmerkung:
Der Laptop ist wirklich nur zum Arbeiten und surfen, etwas ram sollte er schon haben, so dass er mir nicht immer gleich abschmiert, wenn ich Mal mehrere Tabs im Browser geöffnet habe.
Danke schonmal für eure Hilfe.
LG und schöne Ostern noch
 
Gebraucht ist eine Option?
Anschluss von einem oder mehreren externen Monitoren erforderlich?
Wäre es tragisch wenn das Gerät mal ein paar Tage/Wochen ausfällt?
 
Sehr knapp, aber es klappt: https://www.esm-computer.de/dell-la...350u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1025545/
Refurbished Business Notebooks mit Intel 8th Gen CPU sollte es sein. Das ist die älteste CPU, die noch Windows 11 Support bekommt (Sonst Linux ab 2025), und die erste Intel Generation, die 4 statt 2 Kerne hat. Das kann schon einen sehr deutlichen Unterschied machen.

Neben dem Latitude kann man noch die Konkurrenten angucken: HP Elitebook G5 (achtung: G5 gibt's auch mit Intel 7th Gen CPUs, die meiden), sowie Lenovo Thinkpad T480/T480s.
Bei den typischen Refurbished Händlern, afbshop, esm-computer, it-versand.com, thinkstore 24 etc.

Allerdings finde ich hier kaum welche an der 400€ Marke, häufig sind die auch schnell vergriffen. Das oben verlinkte ist aktuell wohl eines der günstigsten Business Geräte mit Intel 8th Gen Prozessor, daher wäre das zur Zeit wohl mitunter die beste Wahl hier.

8gb Ram ist völlig okay für so basics, notfalls selbst einen 8gb Stick dazu stecken.
SSD sollten auch sogar 250gb reichen, oft sind 512gb dabei. Notfalls: Selbst upgraden. Im Business-Bereich hat man in der Regel ja eh Netzwerkspeicher mit entsprechender redundanz für Datensicherung.

Mein Arbeitslaptop hat zur Zeit einen Intel 8th Gen, die Leistung reicht hier für so Office, Internet recherge mehr als aus, ist gar kein Problem.


Erwähnenswert: https://www.afbshop.de/notebooks/19...cam-win10pro#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a
Prozessor ist die 6. Generation, und damit zu alt für Windows 11 (würde laufen, aber "offiziell" eben nicht). Ab 2025 muss dann ein neues Gerät her, weil dann der Win 10 Support ausläuft. Es sei denn, du hast ne vereinbarung mit Microsoft, dann könnte es länger gehen.
Außerdem nur Dual Core, aber für so Basics kann das durchaus auch ausreichend sein. Notfalls wartet man 1-2 sekunden länger.
Dafür kostet es <250€, und das gesparte kann in 3 Jahren wieder für ein neues Gerät benutzt werden. Bis dahin könnten die Modelle mit 8th Gen Prozessor auch nur <250€ kosten.


Neukauf: Keine Chance, sorry. Hier bekommt man eine schlechtere Qualität, als das obere gebrauchte refurbished Gerät.
Bzw, nicht nur "schlechter", sondern so ziemlich die unterste Qualität, die man für Geld kaufen kann. Wäre meiner Meinung nach nicht der richtige Fokus, du willst ja eine gewisse Zuverlässigkeit im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Vitali.Metzger
Rein stationärer Einsatz und 13 Zoll ist dann allerdings nicht so prickelnd - zumindestens nicht ohne weiteres Equipment wie externer Monitor, Tastatur und Maus. Ansonsten wäre der Dell Vorschlag top.
 
Frederik schrieb:
gewerblich
Eigentlich dachte ich an 350-400 Euro, weiß aber nicht ob das zu realisieren ist.
Wenn es eh gewerblich ist, würde ich da deutlich(!) mehr Ausgeben, da dann die AfA in Kraft tritt. Außerdem bekommst eh die Vorsteuer zurück...

Dockingstation+Monitor+diverses Equipment würde ich auch gleich mitkaufen...
 
Zurück
Oben