Laptop für Streaming, Gaming und gelegentliches Editieren

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich um Minecraft zu streamen, sollte aber auch Spiele wie Warzone packen und Diablo 4, wenn es mal rauskommt. Gelegentliche Videobearbeitung von Videos sollten auch möglich sein, aber da macht es mir keinen großen Unterschied, ob ich jetzt 15 oder 30 Minuten warten muss.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, soll aber auch mobil sein, für reisen usw.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Diablo 3/4 und Warzone. Grafik muss nicht Ultra sein, Mid/High reicht mir vollkommen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Audacity und Premiere Pro. Aktuell wird aus Hobby immer mehr ernst.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17" sind ein gutes Maß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wäre nicht so wichtig, da er doch viel stationär benutzt wird und wenn man unterwegs ist, dann sollte im Hotel immer ein Stromanschluss in der Nähe sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 (werde ich über Lizenzfuchs oder Lizenzgo) kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2TB HDD und 1TB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000€.

Ich habe aktuell ein gutes Angebot für einen Lenovo Y540 15" mit folgender Ausstattung:
  • Prozessor : Intel Core i5-9300H Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Free-DOS
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
  • Festplatte : 2 TB Festplatte, 2,5", 7 mm, SATA, 5.400 U/min
  • Zweite Festplatte : 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², 60 Hz
  • Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB GDDR6, 192 Bit
  • Farbe : Schwarz
  • Tastatur : Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Texturierte Lackierung
  • Chipset : Mobile Intel HM370
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 230-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
  • WLAN-Adapter : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
  • Garantie : 2 Jahre Depot oder Einsendung durch den Kunden
Der Preis wäre in dieser Ausstattung 980€, also mit Windows 10 Lizenz von den o.g. Quellen ca. 1040€

Als erstes wollte ich den Aufpreis von 145€ nehmen und mir den i7-9750H mit der GTX 1660 Ti holen, aber nachdem ich gelesen habe, das es oft zu Themeraturproblemen usw mit diesem kommt und mir ein i5 fürs Gaming reichen würde werde ich denke einen i5 nehmen.

Zum Streamen würde ich Streamlabs OBS nehmen und nicht die CPU, sondern die GPU als Encoder verwenden (nvenc). Dadurch sollte die CPU entlastet werden und die o.g. Spiele (außer Warzone) sollten auch nicht so CPU und GPU lastig sein.

Ich lege nur wert, auf einen leisen Lüfter, aber hier könnte Undervolting mir behilflich sein.
 
Herzaaa schrieb:
Wenn der Laptop wirklich als Desktop Ersatz hinhalten soll, würde ich definitiv ein 17 Zoll Laptop nehmen.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html?hloc=de
100 Euro mehr, dafür eine VIEL schnellere CPU, grade bei Multitasking und für die Zukunft ne lohnenswerte Sache. 3200 DDR statt 2666. Dazu halt 17 Zoll
Das Gerät sieht in der Tat deutlich besser aus. Mich fehlt hier lediglich eine 2,5" interne 2TB HDD zum Speichern meiner Bilder/Videos. (Eine externe HDD für Backups ist vorhanden).
Und ggf. anstatt 512GB SSD -> 1TB SSD, das wäre aber nicht unbedingt notwendig.
Wird es bald so ein Laptop von Lenovo geben oder kann ich diesen schon so konfigurieren?
 
Zurück
Oben