Laptop für Studium (AutoCad)

Falador13

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin gerade im 2. Jahr von meinem Bauingenieurwesen Studium. Ich habe seit 6 Jahren ein Thinkpad Laptop der jetzt aber langsam den Geist aufgibt. Nun suche ich einen neuen Laptop mit dem ich, wenn möglich die nächsten 4-5 Jahre gut auskommen kann ohne dass er groß langsam wird.

Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps bezüglich guten Angeboten oder ähnlichem.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, vorwiegend Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Convertible brauche ich nicht, er sollte aber recht leicht sein, da ich oft pendel und nicht gerade ein schweres Teil brauche.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wirklich nötig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und andere Zeichenprogramme werden zum Einsatz kommen. Auf jeden Fall Windows.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen brauche ich nicht, jedoch soll er schon etwas größer sein und eine hohe Display-Qualität aufweisen, da ich die ein oder anderen Stunden davor sitzen werde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine ordentliche Akkulaufzeit wäre sehr gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist Pflicht. Ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre gut, von der Uni aus könnte ich aber recht billig Windows bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein dünnes Design wäre cool, aber kein Muss, Material und Farbe ist mir relativ egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich mich nicht wirklich perfekt auskenne, bin ich für Tipps für Bauingenieur-Studenten sehr dankbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit um die 1000 Euro auszugeben, der Laptop sollte dann aber schon mehrere Jahre gut laufen. Ein Gebrauchtkauf kommt dann in Frage, wenn ihr mir auch das wirklich empfehlen könnt. Falls ihr mir empfehlen würdet, mehr auszugeben, könnte ich mir das auch vorstellen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und Tipps.
 
Deine Anforderungen treffen auf so ziemlich jeden Laptop zu der nicht nur aus Plastik besteht und halbwegs Akkulaufzeit hat ohne unterste Schublade zu sein.
Das ThinkPad T14 soll's momentan relativ günstig im Abverkauf geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Hallo, ich kann dir diesen empfehlen: www.campuspoint.de. Ich kann dir den genannten Laptop empfehlen, da ich diesen Laptop www.notebookcheck.com letzten Sommer bei Campuspoint gekauft hatte. Ich habe ihn für mein TGA Studium gekauft und konnte damit in Revit, Autocad und Archicad sehr gut arbeiten. Das Akku hält gut einen Tag durch. Der Display ist im Sommer unter freien Himmel etwas zu dunkel, aber das kommt ja nicht so häufig vor. Ich nutze ihn zuhause eig. immer an einem WQHD Display.

Kleiner Hinweis von mir. Kauf dir ein Laptop mit Nummernpad. Unterwegs alle zahlen in der oberen Reihe zu suchen macht auf Dauer keinen Spaß und zahlen brauch man als Ingenieur ja schon ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nummernpad)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Als Architekt kann ich Laptops mit Nummernpad nur unterstützen. CAD und Bildbearbeitung ist ohne eins einfach nur furchtbar - und Tastaturbeleuchtung natürlich. Viel RAM ist auch nicht schlecht, weil man ja immer viele Programme offen hat. Also mindestens 16 Gig.
Der beste Laptop für CAD bis jetzt war mein privater mit dedizierter Grafikkarte. Die auf Arbeit mit integrierter waren dann bei bestimmten Bedingungen immer etwas ruckelig und/oder man musste die Darstellung runterschrauben. Kostet natürlich Strom, aber man kann unterwegs mit integrierter und daheim mit der dedizierten arbeiten.
Schwierigkeiten sehe ich nur in der Kombi klein+leicht+Leistung+1000€. Meinen 5 Jahre alten Laptop möchte ich jetzt nicht täglich rumschleppen und selbst das Arbeits-thinkpad würde mich nerven.
 
Zitat: Als Architekt kann ich Laptops mit Nummernpad nur unterstützen.

Kleine Bemerkung: Laptops haben grundsätzl. ein separates Nummernpad. Die werden nunmal dadurch vom Gehäuse her größer und tragen dem entspr. diesen Namen. (Laptop > Schossrechner).
Alle anderen (also ohne Nummernpad) wenden heute nunmal als Notebooks bezeichnet (Notizbuch). ;)

Klugscheisser-Modus Ende.
 
Bloss weil diese Seiten diese Geräte so bezeichnen, ist das noch lange nicht korrekt so... ;)
 
Würde nicht einfach wahllos was zitieren aus dem Netz:
https://praxistipps.chip.de/was-ist...en-laptop-und-notebook-einfach-erklaert_96601

  • Letztlich gibt es kaum einen Hersteller oder Händler, der zwischen den beiden Begriffen unterscheidet. Daher werden "Laptop" und "Notebook" heutzutage häufig vollkommen synonym verwendet.
Und erst Recht unterscheiden Privatpersonen hier nicht ;) Es wird nicht nur häufig, sondern so ziemlich IMMER als Synonym verwendet.
Ich wüsste nicht, wann da jemals differenziert wurde in der Praxis, abseits davon, dass zufällig einfach mal der eine oder andere Begriff genutzt wurde.

Laptops haben auch definitiv nicht "grundsätzlich" ein Nummern pad.
Siehe Macbooks, siehe Dell XPS, siehe Razer Blade. Letztere auch als 15 und 17". Es wird teilweise bewusst weggelassen, damit die Tastatur mittig ist, und es platz für Lautsprecher gibt.

Kernaussage also: Es ist egal ob jemand Laptop oder Notebook sagt. In beiden Fällen ist das gleiche gemeint: Klappbare tragbare Computer mit Display und Tastatur dran. Egal ob 13" oder 17".
Siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Notebooks-Laptop-Unterschied-26351127.html
Selbst wenn es früher mal differenziert wurde, das ist seit vielen vielen Jahren vorbei.


... Aber was wissen die Hersteller schon :freak: Die bewerben 2560x1440 immerhin auch als 2k, obwohl das nicht mal mit Fantasie richtig sein kann. Aber die Marketingabteilung braucht ja kein technisches Verständnis, sondern soll nur Umsatz generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Die Teile von Apple sind sowieso allesamt Notebooks, die die du da meinst sind sogar allesamt Subnotebooks. (ausser denen über 13,5") Die Hersteller und Seiten verwenden bloss noch "Laptop" weil sich in der Bevölkerung dieser Begriff einfach hartnäckig festgesetzt hat. Keine Ahnung weshalb, vermutlich ist er einfacher auszusprechen. Oder weil es ihn schon länger gibt. In den 90ern waren es alles Laptops. Als die Teile aber kleiner und filigraner wurden, wollte die Industrie diesen "schwerfälligen Begriff" für diese neue Klasse einfach nicht mehr...

sondern soll nur Umsatz generieren.
So ist es. Hauptsache die Teile werden ordentlich verkauft.
 
Zurück
Oben