Laptop für Studium/CAD, maximal 2500 Euro

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

nach 2 Jahren als Facharbeiter kommen mir Zweifel auf, ob ich aus praktischer Sicht den richtigen Beruf gewählt habe und will deswegen im Wintersemester ein Maschinenbau-Studium beginnen. Hierfür benötige ich vermutlich einen neuen Laptop. Ich habe keine Lust, meinen Stand-PC mit in die Stadt zu nehmen, in der ich studieren möchte. Der würde mich wahrscheinlich nur ablenken :)
Bei Laptops stehe ich immer voll auf dem Schlauch, was die Hardware angeht und bräuchte hierbei Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für mein angestrebtes Studium. Er sollte z.B. mit Solidworks oder Autodesk Inventor gut klarkommen. Office-Anwendungen sollten dann auch kein Problem mehr darstellen, wenn er das gut kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD, welche Programme genau weiß ich noch nicht. Es wird sicher eins von den oben genannten sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte mindestens Flull HD als Auflösung haben und eine Bildschirmdiagonale von 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 wäre okay.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein schlichtes Design wie z.B. beim Thinkpad wäre für mich das beste.