Laptop für Studium/CAD, maximal 2500 Euro

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

nach 2 Jahren als Facharbeiter kommen mir Zweifel auf, ob ich aus praktischer Sicht den richtigen Beruf gewählt habe und will deswegen im Wintersemester ein Maschinenbau-Studium beginnen. Hierfür benötige ich vermutlich einen neuen Laptop. Ich habe keine Lust, meinen Stand-PC mit in die Stadt zu nehmen, in der ich studieren möchte. Der würde mich wahrscheinlich nur ablenken :)
Bei Laptops stehe ich immer voll auf dem Schlauch, was die Hardware angeht und bräuchte hierbei Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für mein angestrebtes Studium. Er sollte z.B. mit Solidworks oder Autodesk Inventor gut klarkommen. Office-Anwendungen sollten dann auch kein Problem mehr darstellen, wenn er das gut kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD, welche Programme genau weiß ich noch nicht. Es wird sicher eins von den oben genannten sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es sollte mindestens Flull HD als Auflösung haben und eine Bildschirmdiagonale von 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 wäre okay.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein schlichtes Design wie z.B. beim Thinkpad wäre für mich das beste.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock falls möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500 Euro, nichts Gebrauchtes.

Danke für Hilfe :)
 
warte ab, bis dein Studium beginnt und erfrage/gucke in den Fachbereichen, was da gefordert wird!

ich möchte bezweifeln, dass du in den ersten Semestern (schon) eine vollwertige CAD Maschine benötigst. Die wird dich in der überwiegenden Mehrzahl der Vorlesungen (vermutlich >>90%) nur maximal behindern.

evtl. bist du vorerst mit einem Tablet sogar wesentlich bedient.

außerdem gibt es i.d.R. noch Studien Rabatte.

vorauseilender Gehorsam ist hier meiner Meinung nach fehl am Platze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Hefeteigmeister
@Hefeteigmeister Also in meinem Maschinenbaustudium (2014 begonnen) haben "normale" Rechner für alles was wir so gemacht haben gereicht. Intersannt wird das ganze wenn viel FEM, CFD, Mehrkörpersimulation etc. gemacht wird. Aber auch hier hat sich die Komplexität in grenzen gehalten. Wir hatten Leute die haben mit nem Surface Pro 7 mit i5 und 16GB RAM im Master noch alles gemacht und das ganze recht Problemfrei.

Willst du das Notebook mit in Vorlesungen nehmen beschränke dich auf maximal 14". Eine Vorlesungsräume sind platzmäßig sehr sehr beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben