Laptop für Studium zum mitschreiben

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Studium und Internet)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, ich habe einen Desktop PC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Groß genug um gut drauf schreiben zu können, aber so maximal 14", sonst wird es zu unportabel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 8-10 Stunden sollte wahrscheinlich für den Unialltag reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mir eigentlich egal, ich glaube nicht, dass ich was von der Hochschule bekomme. Ich habe bisher keine Appleprodukte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stifteingabe wäre mir wichtig, da ich gerne Handschriftlich mitschreiben würde. Sollte es besser sein mir ein kleines Grafiktablet zu kaufen und dafür ein Laptop ohne Stifteingabe, wäre das auch ok. Ich hab ein großes (23") und bin es gewohnt, auf dem zu schreiben, und es auf meinen Bildschirm angezeigt zu bekommen und nicht auf dem Tablet, das dieses keinen Bildschirm hat.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich, Gebrauchtkauf kommt in Frage. Ich habe leider echt keine Ahnung in welchen Preisklassen wir uns befinden. Ich möchte wirklich nur was zum Mitschreiben für die Uni und Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bleibt gesund und habt einen schönen Samstag ^^

LG Mina
 
Wenn du mitschreiben willst kauf dir ein iPad mit Stift. Gibt praktisch nix besseres. Falls du bei Windows bleiben möchtest ein Surface. Mitschreiben auf nem Noty oder Convertible mit Touchscreen machst du vielleicht 3 Tage und hast dann die Schnauze voll.
 
Zu welcher Genration sollte man bei den iPads bzw. Surfaces greifen?
 
Wie viel Zeit mit dem Gerät verbringst du mit Notizen machen und wie viel mit Schreiben mit der Tastatur?

Beim iPad nur Mitschreiben, reicht schon das Basis "iPad" (ohne weitere Bezeichnungen) + Stift (Gen 1), gibts bestimmt gebraucht 1-2 Generationen alt für 250€, ggf. sogar weniger.
 
Model schrieb:
Wie viel Zeit mit dem Gerät verbringst du mit Notizen machen und wie viel mit Schreiben mit der Tastatur?
Wahrscheinlich so 70-90% mit Stift schreiben. Ich schreibe gerne mit Stiften und eher ungerne Mit Tastatur, weil da die Formatierung super schwer ist.
 
Spannend, denn "formatieren" im Sinne von Word-Dokumente abgabefertig machen, geht ja mit dem Stift gar nicht - aber ich denke ich weiß was gemeint ist. Dann ist meiner Meinung nach ein iPad sinnvoller als ein Surface, oder gar ein Convertible. Außer du brauchst neben bei irgendwelche Programme, die ein "richtiges" Betriebssystem oder so benötigen (z.B. Citavi, o.ä.).
Welches iPad genau hängt rein vom Budget ab. Von 200-300€ bis 2000€ aufwärts gibts da alles.
 
Ganz wichtig:
Geht es NUR um Mitschreiben per Stift?

Soll das Gerät auch mal als "Notebook" herhalten für z.B. Hausarbeiten oder gar die Bachelor-/Masterarbeit?
Falls letzteres, würde ich iPad direkt wieder verwerfen. Beim mobilen Word fehlen einige Funktionen.

Ansonsten kann ich das wunderbar empfehlen. Wobei ich eventuell lieber paar 100€ mehr ausgeben würde für ein iPad Air + Pencil 2. Generation.
Laminiertes Display, mehr Leistung und Ram. Vor allem aber der Pencil 2 mit einer sensor funktion und Laden indem es seitlich magnetisch hält, statt dass man es in den Lightning Anschluss reinsteckt (sehr unelegant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Model ich meine halt in der Vorlesung beim Mitschreiben dann auch mal rechts eine kleine Box mit Text und links eventuell eine Skizze usw. Das dauert in Word zu machen ewig.

Darkseth88 schrieb:
Geht es NUR um Mitschreiben per Stift?

Soll das Gerät auch mal als "Notebook" herhalten für z.B. Hausarbeiten oder gar die Bachelor-/Masterarbeit?
MinaB. schrieb:
ich habe einen Desktop PC
 
Alles klar, dann sollte dem iPad nichts im Weg stehen.

Wie gesagt, entweder iPad Air (5. Generation oder 4. wenn es deutlich günstiger ist) + Apple Pencil 2.
Über Geizhals natürlich die 5. Gen, ist deutlich besser, schneller, und kostet weniger.

Die 4. Gibt's im refurbished Edu-Store von Apple für 535€: https://www.apple.com/de-edu/shop/refurbished/ipad/ipad-air
Aber 100€ mehr für M1, 8gb Ram, bessere Webcams... Joa, würde ich tun. Das Ding wird mindestens 5-7 Jahre halten.

Wenn man sparen will, dann das 2021er iPad 9. Gen + Apple Pencil 1 (oder wenn man keine Drucksensitivität braucht, Logitech Crayon für 50€~).
Pencil 1 sollte aber eher bei 90€~ liegen normal, aktuell ist das Ding nicht mehr so interessant.


Preislich attraktiv, Tab S6 Lite: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-v23189.html
Sollte den Zweck auch erfüllen, es gibt einige brauchbare Notizen Apps. Natürlich technisch langsamer, aber dafür <300€ inklusive Stift und sogar DEX wird unterstützt.
 
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bei guten Modellen ist es keine Preisfrage. Ich kann mit den Billiggeräten kaum arbeiten, da sehr viel Speicher benötigt wird.
 
@Darkseth88 Oki, vielen Dank ich schaue die dann mal durch ^^

EDIT: Was heißt technisch langsamer? Hat man dann Lag beim Notizen machen? Youtube sollte es ja noch hinbekommen und so viel mehr Rechenleistung werden Notiz apps oder Internet ja in Zukunft auch nicht benötigen

dakh schrieb:
Bei guten Modellen ist es keine Preisfrage. Ich kann mit den Billiggeräten kaum arbeiten, da sehr viel Speicher benötigt wird.
Was meinst du damit? Notitzsoftware mit Stifteingabe braucht jetzt nicht so super viel Speicher, soviel ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben