Laptop für Tante gesucht

skyhunter88

Ensign
Hallo,

meine Tante sucht einen Laptop mit folgenden Merkmalen:
Budget: Bis 1000€
Laufwerk: Intern oder Extern ist egal
Festplattengröße: Ich denke 256 GB sollten reichen
Portabilität: Keine, sie will den Laptop nur zuhause benutzen
Touchscreen: Nein
Auflösung: Full-HD
Größe: 15 Zoll
Sie will keine Spiele spielen. Was es können soll: Im Internet surfen, Fotos anschauen, Musik runterladen, Office benutzen, Mails schreiben.
Sie legt großen Wert auf die Qualität des Displays und die Lautstärke.
Außerdem will sie nicht in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen müssen.
Ich habe an diesen Laptop gedacht: http://www.mysn.de/detail.asp?useri...Order=010;030;040;010&bestellnr=SCHENKER-B513

Leider habe ich zu dem Laptop keinen Test gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kannst du das Schenker nehmen, passt perfekt zu den Forderungen, vor allem wegen dem IPS Panel.

Das B513 ist baugleich mit dem Laptop in diesem Test, hat aber keine dGPU:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html (es ist nicht das IPS Panel verbaut)
Mit einem DualCore und ohne GPU sollte auch keine Temp Probleme geben!

Hier noch der Beleg für meine Aussage:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,42369.0.html?language=german-utf8
Das Schenker B513 ist baugleich zum M503 hat nur keine dGPU und das M503 ist wiederum baugleich zum getesten one Laptop.

@colonel_hogan Danke, aber so weit war ich auch schon ;-)
@ Yann1ck Danke für die Tests, also scheint das Notebook doch eher wenig geeignet zu sein, es soll ja recht laut sein und die Tastatur nicht besonders gut.

In der Version im Test ist ei QuadCore und eine dGPU verbaut, wenn du das B13 nur mit einem i5 konfigurierst solltest du keine Probleme mit den Temperaturen haben und somit bleibt der Laptop auch leiser. Das es Probleme mit der Leertaste gibt stimmt, aber sonst ist die Tastatur durchschnittlich, sie hat ja trotz der schlechten Leertaste eine noch eine Bewertung von 78%.

Edit: Die Frage ist halt, was deine Tante für eine Tastatur gewöhnt ist. Wenn sie früher eine TP Tastatur genutzt hat wird sie mit dem B513 nicht glücklich, wenn es irgendein günstiges Lenovo /Acer/HP usw. gewesen ist und sie mut der Tastatur klar gekommen ist wird das beim B513 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für diese Hinweise, sie hatte vorher gar keinen Laptop sondern einen uralten PC sie meinte aber, dass sie sich an die Tastatur gewöhnen wird, wenn sie nicht total schlecht ist.
Als Konfiguration würde ich einen i5 4200m nehmen und 8GB Ram mit 240GB SSD.
Mach das Sinn oder habe ich was vergessen?

Ich würde auf jede Fall die Intel 7260AC nehmen, da die auch den neuen AC Standard unterstützt und die Qualität besser ist.

Hier mal zwei verschiedene Beispiele für eine Zusammenstellung:

Beispiel 1:
SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel - wieder lieferbar ab Mitte Januar
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4200M - 2,50 - 3,10GHz 3MB 37W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• 240GB mSATA SSD Crucial M500 (CT240M500SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo

Preis: 887,00 €

Beispiel 2:
SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel - wieder lieferbar ab Mitte Januar
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4200M - 2,50 - 3,10GHz 3MB 37W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 240GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT240M500SSD1)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo

Preis:
873,00 €

Der Unterschied zwischen den Beispielen liegt nur bei der Festplatte. In beiden ist zwar eine 240GB Crucial M500 konfiguriert, aber bei Beispiel 1 handelt es sich um eine mSATA SSD. Dies ist ein kleiner Formfaktor als bei den normalen 2,5" SSDs, es ist eine Steckkarte, wie das Wlan-Modul oder Ähnliches. Diese mSATA SSDs minimal teurer als 2,5" SSDs, aber sie hätten den Vorteil, dass du später eine normale HDD als günstiges Datengrab nachrüsten kannst, falls sie doch mal mehr Speicher braucht. Wenn das nicht zu befürchten ist kannst du die paar Euro sparen und den 2,5" Slot nutzen.
Ich habe kein OS konfiguriert, da man Win7 bei eBay für 40€ bekommt und Win8 für ca. 70€ und ich nicht wusste welches OS gewünscht ist.

Danke für deine Hilfe, ich denke ich werde ihr Variante zwei Vorschlagen, sie hat mir vorhin noch gesagt das sie eine externe 1TB-Festplatte hat, es sollte also kein Platzproblem geben.
Würdest du Windows 8.1 nehmen oder Windows 7?
Hast du erfahrungen wie es bei Schenker aussieht wenn mal etwas defekt ist, ich habe fast nur gutes gelesen.

Service von Schenker ist sehr gut, man muss halt manchmal ein bisschen länger warten als bei anderen Herstellern, da es keinen VOS gibt. Kann man von so einem kleinen Händler nicht erwarten.

Wenn deine Tante Lust hat sich in Win8.1 einzuarbeiten ist Win8.1 kein schlechtes OS, wenn ihr dazu die Motivation fehlt sollte sie Win7 nehmen, da sie das kennt.

Zurück
Oben