• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Uni + Games

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

mein Bruder benötigt ein Laptop, da er bald Informatik studieren wird. Er möchte auch, dass da Spiele wie LoL etc.. flüssig spielbar sind und lange Akkulaufzeit wäre auch toll..

Vorerst mal keine Budgetangabe... Doch erwartet er ein gutes P/L Verhältnis

mfg

Rede ihm das Notebook am besten aus, die Kiste wird ihn nur ablenken und die ersten Semester nur ablenken.
Er sollte sich lieber aus Studium konzentrieren statt LoL zu spielen.

Das ist ungefähr so, als würde man in ein Autohaus gehen und sagen: "Ich benötige ein Auto. Es sollte schnell fahren, aber vom Preis her bin ich völlig unabhängig! --> Porsche :D

Ne mal im Ernst: Ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht ;)

Grüße
PCsnow

was braucht ihr denn für infos? Ich versteh das grad nicht.

Er sagt er steht auf ein gutes P/L Verhältnis dh es geht zwischen 300 und 1500€ alles, hauptsache das P/L Verhältnis stimmt.
um mit dem Autobeispiel nachzuziehen: kein Porsche (P/L mittelmäßig), sondern ein Nissan GTR (P/L hervorragend).

Er sagt auch, was das notebook können soll: akku soll lang halten, und ne dedizierte Graka mit der sich lol spielen lässt. und zwar vermutlich in der Auflösung, mit der das Notebook ausgestattet ist.

was versteht ihr also nicht?^^

Inforamtionen sind undabdingbar - der Karren fährt gegen die Wand... zumal "Spiele wie LoL etc." keine hinreichende Angabe ist.

Brauchbares Gaming bewegt sich im Bereich von 1200€ ... je höher die Auflösung um so unwahrscheinlicher der Genuß am Spielen...

Schlage vor du wählst die gewünschten Spieletitel aus, und ziehst die Schlüsse zu der Spieleleistung der mobilen Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Grundsätzlich ist jedes Gaming-Notebook zum betreiben von Office-Programmen für die Uni geeignet - lediglich in Sachen Mobilität
(auf Grund des Gewichts) wäre man hier etwas mehr eingeschränkt.

Ich habe mein Informatikstudium gerade abgeschlossen. Es ist absolut nicht zu empfehlen nur ein Laptop zu haben, ich empfehle einen normalen Desktop Rechner + ein schlankes 12/13Zoll Laptop mit langer Akkulaufzeit.

Gründe: Längeres Programmieren auf einem 15Zoll Laptop ist auf dauer ätzend, der Monitor ist einfach zu klein, die Tastatur kommt oft nicht an eine richtige ran. Wenn du 3-4 Vorlesungen an der Uni hast willst du den ganzen Tag keine 2,5kg im 15 Zoll Format mit rum schleppen, mal ganz davon abgesehen das 15 Zoll Zockerlaptops eine schlechte Akkulaufzeit haben und du da auf keinen Fall ohne Ladegerät rum kommst.

Empfehlenswert fürs Studium sind die Thinkpads zb: http://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-x230-nzd7age-23257ag.html

Zuletzt bearbeitet:
Gaming und Laptop verträgt sich nicht wirklich. Uni und Gamen nur bedingt.

Mein Vorschlag: Ein Lenovo X230 (oder X230T, dann kann er mit Digitizer mitschreiben) oder was vergleichbares plus Dockingstation und Monitor oder gleich ein extra Desktopsystem, daran ginge dann auch Zocken viel besser.

Das Laptop muss halt leicht sein und eine lange Akkulaufzeit haben,ein matter Bildschirm ist von Vorteil. Da isses einfach nicht weit her mit Zocken.

Noch ein Vorschlag: Erst mal die erste Woche Uni anschauen und dann entscheiden. Außerdem bringen viele Hersteller zum Semesterbeginn Rabattaktionen.

Kann mich TeHaR, dr. lele und SaxnPaule nur anschließen.

Bin selbst auch Informatik-Student und habe zuhause den Desktop mit 2 Bildschirmen stehen (braucht man unbedingt beim Informatik-Studium). Für die Uni habe ich derzeit noch ein 11"-Notebook, welches mir von der Auflösung her etwas zu wenig ist. Sind nur 1366x728, deshalb empfehle ich hier eine höhere Auflösung bis maximal FullHD und allerhöchstens 14". Mehr als 2kg sollte so ein Uni-Laptop auch nicht wiegen, sonst schleppt man sich zu tode. Wenn es jetzt ein Alienware 11 geben würde im Stile des größeren Bruders Alienware 14, würde ich es dir empfehlen ;)

Gerade im Informatikstudium finde ich ein MacBook (Air) sehr angenehm.
Ich habe über 10 Jahre lang Linux genutzt und für's Informatikstudium ist das auch sehr zu empfehlen, da man ab und an nicht so bekannte Programmiersprachen wie Haskell, Lisp, Scheme, Ruby oder Python benutzen darf, und die funktionieren unter Linux nunmal ohne irgendwelche Konfiguration und integrieren sich nahtlos in das System. (Die kann man natürlich auch alle unter Windows verwenden, aber das ist im Allgemeinen aufwändiger). Abgesehen davon durften wir während des Studiums z.B. auch mit Pipes arbeiten, die es unter Windows gar nicht gibt. Außerdem darf man sich natürlich noch mit Dingen wie SSH, SVN, Git und ganz allgemein der Shell/Terminal rumschlagen. Und da würde ich jede Linux-Shell der Windows Powershell vorziehen.

Noch mal zurück zum Anfang: Nach Jahren der Linuxnutzung hatte ich irgendwann kein Bock mehr aufs Gefrickel, aber ich wollte halt die Möglichkeiten nicht verlieren, also bin ich auf OSX umgestiegen. Ein extrem stabiles System, einfach in der Handhabung und Wartung und darunter ein vollwertiges Unix. Ich find's traumhaft. Natürlich kostet das Ganze eine Ecke mehr als ein Thinkpad...

P.S. zu Beginn des Studiums hatte ich auch ein 15" Gerät von Samsung mit potenter Grafikkarte, die ich allerdings nur genau 1x benutzt habe! Und dabei rede ich nicht mal von Spielen. Ich hab 'ne Kleinigkeit mit CUDA geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für die Uni nen 14" Fujitsu mit Ubuntu. Ist als Linuxeinsteiger und zum Programmieren nicht verkehrt. Wenn man drauf programmiert, sollte man aber auf jeden Fall ne Dockingstation besitzen. Ich denke da wirds beim MBA eng ;-)

MacbookAir 13"
Sehr krasse Akkulaufzeit.

Aber am besten mit 1,7GHZ i7 und 8 GB Ram. Dann kostet es 1350€ (Student/qipu etc). Dazu dann noch nen Monitor zuhause.
Mit der HD 5000 sollte LoL in 1080p gut spielbar sein.

Bei uns hatten die meisten Profs nen Macbook Air / Pro.
Von Tutoren auch 90% nen Mac. (Info)

PS: Mit Windows gab es mehr Probleme, dann kam Linux/Ubuntu, am wenigsten Probleme gab es mit nem Mac. Klingt komisch, is aber so.
Da muss ich mit @Benneque wirklich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Aber am besten mit 1,7GHZ i7 und 8 GB Ram. Dann kostet es 1350€ (Student/qipu etc). Dazu dann noch nen Monitor zuhause.
Mit der HD 5000 sollte LoL in 1080p gut spielbar sein.

Deine Glaskugel taugt nix - mein 2,4 ghz core i5m mit einer AMD HD 5650 Mobility schafft LoL nur übertaktet mit 40FPS (was eigentlich schon zu wenig ist für ein derart schnelles Spiel) auf "Sehr Hoch" (man beachte die Auflösung von 1366x768)

Zocken mit schwach getakteten Stromspar-CPU's ist wie eine Schneeballschlacht mit Steinen - bedingt ein Genuß!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bestätigen, dass haswell grafikeinheit für LoL absolut ausreichend ist

Samsung 770Z5E:

Office: 13 Stunden bei 50% Helligkeit (heller als manche auf max!)
Gaming: 4-5 Stunden

Bestes matte Display auf dem Markt, WENN du nicht die Version mit dem einbrennenden Display erwischt.
FullHD + ordentliche GPU die auch Metro2033 auf High mit 30 FPS packt.

Negativ: AMD GPU ergo mieser Linux Support. Könnte aber ab morgen mit neuen Catalyst endlich gelöst sein. Für Info Studium wird Linux nicht unerheblich sein.

Zurück
Oben