Laptop für Uni gesucht

Commotus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich suche einen Laptop für die Uni, der folgende Eigenschaften mit sich bringen sollte:

Das Notebook wird hauptsächlich für Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint bzw. OpenOffice) benötigt. Der Einsatz in der Uni setzt natürlich voraus, dass der (voll aufgeladene) Akku durchaus zwei bis drei Stunden halten sollte - bei Office-Anwendungen doch eigentlich kein Problem, oder?
Davon abgesehen sollte das Arbeiten mit dem Gerät möglichst "angenehm" sein. Eine gute Verarbeitung und Bedienung der Tastatur ist meiner Meinung nach für das gewünschte Einsatzgebiet des Notebooks unabdingbar. Auch sollte das Display seinen Zweck erfüllen und nicht absolutes Low-End sein. Ferner sollten vorhanden sein:

- 512 MB RAM
- Wireless-LAN
- Ethernet-LAN
- DVD-Laufwerk (incl. Brenner wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss)
- mind. 30 GB-Festplatte
- mind. 2 USB-Anschlüsse

Wichtig ist zudem, dass man mit dem Notebook in's Internet kann (sei es nun über's Uni-W-LAN-Netzwerk oder zuhause) und "einfache" Multimedia-Anwendungen (Musik, Video - jedoch keine Bearbeitung) ruckelfrei ausführen kann.

Insgesamt also ein Notebook, was man vorwiegend zum Arbeiten nutzt, mit dem man ins Internet kann und mit dem man nicht unbedingt auf gängige Multimedia-Anwendungen verzichten muss. Zum Spielen ist es nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das MSI S260/262 empfehlen. Das hat ein 12,1" widescreen Display, wiegt mit großem Akku, der bei Officearbeiten knapp 5 Stunden hält, knapp unter 2 Kilo. Das Display ist erst Sahne - 1280x800 Auflösung und brillante Farben. Es erfüllt auch all deine anderen Anforderungen und das beste ist, dass viele Computerhandler es als Barebone verkaufen, bzw. man sich selbst die Konfiguration bei denen zusammenstellen kann (sprich Prozessor/wieviel Ram, was für ein Brenner etc.) Mit deiner Config kann man da locker auf ~900 € kommen - ein sehr guter Preis IMHO.

Edit: Das S260 ist übrigens das Modell mit dem normalen Pentium-M also noch kein Dual Core (der S262 kommt mit Core Duo). Das S260 wär für deine Anforderungen aber vollkommen ausreichend und vor allem hält dabei der Akku länger und es gibt einen Lüfterpatch (direkt von MSI), durch den der Lüfter erst bei 60° angeht. Somit hast du praktisch ein lautloses Notebook beim normalen arbeiten (Da geht die Temperatur wenn man NHC benutzt selten über 47-49°).

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat ein Sempron prozessor. Würd ich für die Uni nicht empfelen. Das teil sieht auch sonst ganz schön billig aus, erinnert mich an die häslcihen IBM Notebooks ^^

Wie gross soll der TFT sein?

Ich empfele dir das für die Uni. Hab mit dem nur gute erfarung gemacht.

BENQ Joybook S53, Pentium-M 740 (1.73GHz), 512MB

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Gibt es gute Geräte mit einem Großteil der beschriebenen Eigenschaften im Preissegment um die 500-650 €?

Die Subnotebooks mit kleinem TFT sind da zimlich teuer.

In der Preisklasse gibt es diese.

ACER TravelMate 2423WXMi, Celeron-M 370 (1.5GHz), 512MB
60GB, DVD±RW DL, LAN, WLAN, Intel GMA 900, 14.1" WXGA (1280x800), Windows XP Home

FUJITSU-SIEMENS Amilo L7300, 1.4GHz, 512MB
40GB, DVD+RW, 15", WLAN, Windows XP Home

Ich würde dir das Acer empfelen. Hab mit dem Notebook auch gute erfarung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sindn die Grafikunterschiede dann?

Ich hab keine Ahnung groß von den Chipsätzen, aber annähernd daddeln geht dann gar nicht oder? Bei dem Preis... is net viel aba au net wenig...

Roy

PS: Hat jemand schonmal mit nen 12er oder 13er Zoll Schleppi gearbeitet, oder ist das zu klein um was zu schrieben bzw zu lesen und webben?!

12-13" sind recht easy. Hab ein 13" Joybook für ein kollegen besorgt der bei der Zeitung arbeitet und der ist extrem zufrieden. Ich würde sagen 13" ist ideal für ein mini Notebook, ich persönlcih möchte es da nicht kleiner und auch nicht grösser wen ich viel unterwegs wäre.

Wen du damit was zocken wilst Spielt nur die Grafikkarte eine rolle in dieser Preisklasse gibt es keine anständigen Grafikkarten und von einer schnellen CPU hat man nichts. Mein erstes oben hat eine Shared GMA900 so wie das Toshiba. Damit würde sich auch was kleineres zocken lasen wie Max Payne1-2, cs 1.6, nfsu1-2 solche Spiele in dieser Leitungsklasse sind kein Problem für die GMA900 aber viel mehr darf man auch nicht erwarten. Die schnellste Shared Grafikkarte von Intel ist die GMA950, wobei die GMA900 auch noch nicht so alt ist.

Für normale Bildbearbeitung usw. ist es egal was für eine Karte verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Ende der 90er ein 12" Notebook. Highscreen Advanced X2 mit Intel Celeron 400MHz und 4MB Grafikspeicher. Sämtliche Office Anwendungen liefen einwandfrei, der Bildschirm ist ausreichend groß dafür. Mit Internet und dem Uni-Netzwerk gab es auch keine Probleme. Das abspielen von Film- und Musik CDs verlief ohne Störungen, einzig beim parallelen Betrieb mehrerer Anwendungen, bei der Bearbeitung von Grafiken oder dem erstellen von Dokumenten die viele Grafiken enthalten, machte sich die Prozessorgeschwindigkeit bemerkbar.

Bei der Arbeit hatte ich ebenfalls bis Anfang diesen Jahres ein Notebook mit 12" Bildschirm. Es war Handlich und hat seinen Zweck bestens erfüllt.

Wenn Du mit einem gebrauchtem Notebook leben kannst, so ab 250,- gibt es bereits P3 mit 700MHz. Für den Zweck "UNI" dürfe sich hier was brauchbares finden lassen. WLAN würde ich per PC-Karte nachrüsten.

Für Spielvergnügen der mittleren Leistungsklasse sollte es auch reichen. Mein Highscreen hat immerhin Spiele wie CounterStrike, Anstoß 3 (ohne Spielszenen wegen 3D) und Sudden Strike geschafft.

Palomino

Zurück
Oben