Laptop für Uni / Office gesucht / max 500 Euro / gebraucht?

Goldengate

Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen,
da mein HP Elitebook 840 leider gestern abgesoffen ist, suche ich nach einer kostengünstigen Alternative, in der ich die (hoffentlich zu rettende SSD / HDD) einbauen kann..

Meine Anforderungen sind nicht hoch, der Laptop soll für Uni und Office taugen. Gerne auch gebraucht, aber da siehts ja meist nicht gut mit Akkulaufzeit aus, oder?

Ich hatte schon an Convertibles gedacht oder ein Surface Pro (ist teurer, ich weiß), aber das ist wohl keine allzu ernstzunehmende Alternative für ein gutes Notebook..

Hauptkriterien:
- Leicht, unter 2 Kilo
- Recht lange Akkulaufzeit
- SSD Slot
- Non-glare wäre toll
- Prozessor sollte nicht der schwächste sein, da MSPaint, Office, Browser etc. gleichzeitig laufen..

Naja, im Grunde suche ich ein Elitebook 840 in kostengünstig ;-))

Für Hilfe wäre ich super dankbar!

Grüße

@ First of all: Im Betrieb nass geworden oder im abgeschalteten Zustand? Bei zweiterem kann man versuchen mit einer Reinigung des Boards im Ultraschallbad und VE-Wasser und anschließender Trocknung das System wieder zum Leben zu bekommen.

Ansonsten: Ich würde beim 840er bleiben und mir davon ein gebrauchtes im Netz suchen. Die Teile gehen ja schon relativ günstig weg wenn man sich bei der Bucht umsieht und fleißig Auktionen beobachtet.

Das derzeitige ALDI-Angebot ist nicht uninteressant !

Das Gerät ist im abgeschalteten Zustand nass geworden - schlau wie ich bin hab ich dann das Notebook aber an gemacht und gecheckt ob es läuft.. es lief einwandfrei, bis der Akku leer war und sich das Teil dank defekter Ladebuchse nicht wieder aufladen ließ.

Hab es dann zum Techniker gebracht, er meint Ladebuchse wechseln kostet knapp 170 Euro, und ob was am Mainboard kaputt ist, könnte er erst sagen, wenn er das Teil zum laufen kriegt -> Ungewisse Folgekosten bei Reperatur der Ladebuchse, ich könnte sie wechseln lassen, aber das Risiko, dass ich dann umsonst 170 Euro ausgebe und der Laptop komplett kaputt ist, ist natürlich vorhanden..

Bei Aldi kaufe ich wegen Bloatware und Co. nicht so gerne :/

Goldengate schrieb:
Hauptkriterien:
- Leicht, unter 2 Kilo
- Recht lange Akkulaufzeit
- SSD Slot
- Non-glare wäre toll
- Prozessor sollte nicht der schwächste sein, da MSPaint, Office, Browser etc. gleichzeitig laufen..
Wenn man die Anforderungen in den Preisvergleich eingibt, bleibt nicht mehr viel übrig:
https://www.computerbase.de/preisve...83_LCD+matt+(non-glare)~10_2000~82_SSD#xf_top (im Wesentlichen nur ein Modell von Acer). Die SSD des Acer steckt in einem M.2 slot.

Naja, für 500 € bekommt man natürlich neu kein Gerät in der Qualität eines Elitebooks. Ein gebrauchtes Elitebook wäre wohl die beste Wahl. Alternativ dazu könnte noch folgendes Probook interessant für dich sein:

https://geizhals.de/hp-probook-430-g2-fn65av-a1193024.html?v=l&hloc=de

Hat leider kein Betriebssystem dabei, aber du kannst ja die Lizenz vom Elitebook verwenden.

Mir ist auch nicht klar was du mit einem SSD-Slot meinst. Einen M.2-Slot, mSATA oder einen normalen SATA Anschluss?

Das ProBook sieht schon mal nicht schlecht aus, danke.

Mit SSD-Slot meine ich 'nen freien Slot, wo ich die alte SSD meines 840 reinpacken kann, soweit die noch funktioniert :(

Kein Betriebssystem wäre jetzt nicht soooo schlimm...

Grüße

Da müsste man wohl die SSHD aus dem Gerät ausbauen. Mir fällt ehrlich gesagt auch kein kompaktes Gerät in der Preisklasse ein bei dem man noch eine zweite (normale) Festplatte nachrüsten kann.

Du kannst die SSD in ein Externes USB 3 Gehäuse setzen; das ist doch alles sehr handlich !

Zurück
Oben