Laptop für Uni/Office

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office für Uni (Als sekundäres Gerät)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (stationär habe ich bereits einen starken PC)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht nötig
Edit: Nach Weitergabe, soll Sims3 darauf gespielt werden können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Optional, aber vernachlässigbar: Hobbymässig adobe Photoshop
Eventuell muss MATLAB installiert werden.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann Lizenz über Uni beziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt Grau, Silber, Schwarz matt


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte kann auch wegbleiben, da ich noch paar 2,5" ssd in petto habe.
8GB Ram wären nice.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 560€, da er nach spät. 1,5 Jahren meiner Familie weitergegeben wird.

Habe bereits 2 mögliche Kandidaten:
-Lenovo ThinkPad E585 für 529€ (NBB)
-Huawei Matebook D 14" Ryzen 539€ (MM)

Edit: Gebrauchtkauf wäre auch möglich, aber nur mit der Möglichkeit den Akku tauschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo 330s mit Ryzen 5 und beliebiger und weiterer Ausstattung nach Wahl
 
M4ttX schrieb:
Lenovo 330s mit Ryzen 5 und beliebiger und weiterer Ausstattung nach Wahl
Wie schauts aus mit throttling?

howdid schrieb:
Wäre an sich super, aber er soll ja weitergegeben werden und spätestens dann werden die Vorteile obsolet.
 
Vielen Dank schonmal!
Das hilft mir bei meinem Dilemma weiter :)

Das 330s schaut toll aus. Was hat das inoffizielle Update vom Forum für Folgen? Kann mir gut vorstellen, dass der Lüfter richtig aufdreht.
Bzw. Besteht die Möglichkeit es über Ryzen Master o.ä. anzupassen?
Weiterhin wäre es interessant zu wissen wo ich das System konfigurieren kann, oder war damit die Software-/Speicherausstattung gemeint?
Edit: Kann man beim 330s akku, RAM und Festplatte zerstörungsfrei tauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E485/E585 gibt es die volle TDP auch ohne Modding.
Die Gaming-Performance ist allerdings durch die standardmäßige Single-Channel-Konfiguration eingeschränkt. Wenn das geplant ist, würde ich einen zweiten 8-GB-Riegel dazustecken
 
Shadow_Dragon schrieb:
Weiterhin wäre es interessant zu wissen wo ich das System konfigurieren kann, oder war damit die Software-/Speicherausstattung gemeint?
Lies den letzten Blogpost vom Lenovo Forum, anscheinend geht das ohne BIOS Änderung, aber ich habe mir nicht mehr vollständig durchgelesen. Der Lüfter läuft ohne Modding nicht im Vollbetrieb, ich würde mir erwarten, dass er beim Spielen Fahrt aufnimmt, sonst wäre er ja nutzlos. Er hört sich aber generell mal nicht störend an.

Beim 330s kann M.2 SSD, 2,5" Festplatte und ein RAM Riegel durch Öffnen der Bodenplatte getauscht werden. Ein 4GB Riegel ist verlötet (2400/2666MHz), maximal 20GB können es werden. Der Akku ist angeschraubt und ein Kabel am Mainboard angesteckt, scheint ebenfalls sehr einfach zu tauschen und der Lüfter liegt ebenfalls frei zum Reinigen.
 
Danke schonmal!
Eine Frage habe ich noch: Besteht eigentlich ein spürbarer Unterschied zwischen 2x4GB und 1x8GB Ram (bei gleicher frequenz und timings)?
Das wäre letztendlich noch ein Unterschied zwischen dem 330s und den restlichen kandidaten (E485, E585).


Das E585 gibts bei Campuspoint ohne OS ab 529€.
Das 330S ist mit 52Wh (statt 30Wh ~472€) Akku leider teurer ~566€.
 
Unter Office und Surfen sind die Ram-Unterschiede nicht merkbar.

Der größte Unterschied zwischen den Kandidaten ist natürlich, dass sich das ThinkPad immerhin Mühe gibt, mit etwas Gehäuse-Qualität aufzuwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dual Channel 2x4Gb oder 2x8GB ist für Spiele quasi unabdingbar um die beste Leistung zu erzielen. Für Office wärs egal.
Hier ma wenig wissenschaftlich, aber gut zu sehen:

Das 330s gibt es oft als Wareheousedeal mit Ryzen 5, 52Wh und Tastaturbeleuchtung und WIn 10 um unter 500€
Meins hat keine 420€ gekostet und ist wirklich makellos, nicht einmal Spulenfiepen hat es.

Das Gehäuse ist eher Geschmackssache, etwas weniger anfällig ist da wahrscheinlich schon das E585. Moderner wirkt das 330S mit dem schmalen Rand seitlich und oben. Also verkehrt machst du es mit keinem von beiden was, aber sobald es ans Gamen geht, sollte es Dual Channel RAM sein. Sims 3 soll auch schon fordernd sein, sodass man auf die ~20% Mehrleistung nicht verzichten sollte,

P. S. Try Keepa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich beim 330s mit Intel i5? Das soll ja eine weitaus bessere Akkulaufzeit haben (8h vs 5h beim e580/585).

Kann man diese Laufzeit durch UV beim Ryzen verbessern?

Bezügl RAM:
Andererseits könnte man ein thinkpad sobald es weitergegeben wird mit einem 8GB Riegel aufrüsten. (2x8gb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde nicht davon ausgehen, dass man per UV großartig die Laufzeit verbessern kann. Das E485 (~6h) hat eine leicht bessere Laufzeit als das E585 (~5,5h).
 
UV bringt Stromersparnis unter Last (weniger Verbrauch, erlaubt a) direkt und b) indirekt über weniger Hitze, dann höhere Taktraten). Im idle, bzw. unter Office und Surfen bringt's praktisch keine längere Laufzeit.
 
Model schrieb:
Der größte Unterschied zwischen den Kandidaten ist natürlich, dass sich das ThinkPad immerhin Mühe gibt, mit etwas Gehäuse-Qualität aufzuwarten. :)
Was meinste genau? Habe mir neulich beide angeschaut und die sahen beide grundsätzlich ordentlich aus. Das 330s besticht nochmals durch Aluminium und Design.

chithanh schrieb:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass man per UV großartig die Laufzeit verbessern kann. Das E485 (~6h) hat eine leicht bessere Laufzeit als das E585 (~5,5h).
Sind das aktuelle Werte, oder die ersten Werte nach Release? Habe gehört, dass durch ein BIOS-Update das Throttling und die Akkulaufzeit positiv verändert wurden.

Für ein E485/585 stehen folgende Vorteile.
-offizieller Fix fürs thottling?
-Preis von 520/529 per campuspoint
-Einfache Wartung beim e585

Für das 330s Ryzen:
-bereits dual channel betrieb des RAM
-Alu-Gehäuse
-2Jahre garantie

-Vorteil gegenüber Intel: iGPU ist um Faktor XY? stärker + leichter Preisvorteil (14" i5-8250U mit 52Wh Akku ab 529€ ohne OS bei Campuspoint)

Irgendwie komme ich nicht weiter. Die Tests zu den jeweiligen Modellen sind meist vom Release und Auswirkungen von versprochenen Bios-Updates etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im April das Huawei Matebook D14 Ryzen für ca. 505€ erworben und bin rundum zufrieden damit!
Thread kann somit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben