Laptop für Untity (2D) und Uni (Office)

thekasim5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Den Laptop möchte ich vor allem für die Universität (nur Office) und für Unity Anwendungen benutzen. Seit zwei Jahren programmiere ich hobbymäßig mit Unity und verbringe inzwischen sehr viel Zeit damit. Bisher nutze ich dafür meinen Heim-PC und für die Universität meinen Thinkpad Laptop. Da ich häufig bei meiner Freundin bin und mein Laptop für Unity nicht genügend power hat, möchte ich gerne einen Laptop der beides vereint, sodass ich meinen alten Laptop und PC verkaufen kann. Der PC selbst ist nämlich auch schon etwas älter (intel i3-6100, 8GB DDR4 Ram, irgendeine 3GB Grafikkarte, die viel zu groß für mein Gehäuse ist...). Ich denke daher, dass ich die PC Leistung mit einem guten Laptop annähern kann.

Ich nutze Unity eigentlich ausschließlich für 2D Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Der Laptop soll hauptsächlich stationär genutzt werden. (Bei mir oder bei meiner Freundin)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine High-End Tripple A Spiele. Wenn ich überhaupt mal was spiele, dann Stardew Valley, Minecraft, Rocket League,...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Unity ich wirklich die Hauptanwendung. Sonst Grafikprogramme wie Aseprite oder Blender.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Max. 15,6 Zoll. 1920x1080 wird präferiert (aber mind. 1920x1080. Weniger auf gar keinen Fall. Falls es ein suuuper Angebot mit einer höheren Auflösung gibt, wäre mir das recht).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Es kommt auf die inneren Werte an :D. Sollte nicht wie ein Gaming Laptop aussehen. Gerne schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Meine ungefähren Vorstellungen:

  • Amd Ryzen 5 oder mind. Intel i5, 8. Gen.
  • SSD mit mind. 250GB, natürlich gerne eine schnelle NVME
  • mind. 8GB DDR4 Ram. 8GB sollten aber auch reichen.
  • irgendeine Grafikkarte mit 2-3 GB VRAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Meine Schmerzgrenze liegt bei 800€. Meine Vorstellung liegt so zwischen 600€ und 800€.
Habe bereits etwas rumgeguckt und mir ist bisher dieser Laptop sehr gut ausgefallen:

https://www.amazon.de/Lenovo-1920x1...66a0&pd_rd_wg=ezyO9&ref_=pd_gw_pd_cart_vw_crc
 
Darkseth88 schrieb:
Eher: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15arh05-onyx-black-82ey003nge-a2326953.html
Etwas stärkere CPU, etwas stärkere Grafikkarte, ab Werk schon 16gb Ram drin, für "nur" 50€ mehr.
Die 50€ aufpreis lohnen sich schon alleine für das Ram upgrade, also meiner Meinung nach der bessere Deal.
Geht sogar noch etwas günstiger wenn man direkt bei lenovo konfiguriert. Gibt gerade bei mydealz:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-619eur-lenovo-1850024?page=4#thread-comments

Wenn Du eine Windows Lizenz hast und mit der 1650 non ti klarkommst ist das kein schlechtes Angebot.
 
Zurück
Oben