Laptop für Uni und Bachelorarbeit um die 500€

Koletzko

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater mobiler Einsatz für das Journalistik-Studium und die bald anstehende Bachelorarbeit. Dazu ist mir wichtig, dass Adobe Audition einwandfrei läuft.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobile Nutzung in der Uni und Unterwegs. Stationär habe ich meinen Desktoprechner. 2in1 ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Falls TFT ruckelfrei läuft, wäre das schön, aber kein muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für das Studium benutze ich viel Adobe Audition. Das sollte also funktionieren. Den Rest der Adobe Cloud nutze ich an meinem Desktoprechner.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Full HD. Größe wären mir 17 Zoll lieb, kleiner geht aber auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Für einen Unitag ausreichend. Also um die 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder besser. Vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD wäre schön. Bildungsrabatt bekomme ich über die bekannten Uniprogramme.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 500 Euro, Gebrauchtkauf ist sogar erwünscht.


Danke!
 
Koletzko schrieb:
Full HD. Größe wären mir 17 Zoll lieb, kleiner geht aber auch.
Koletzko schrieb:
Für einen Unitag ausreichend. Also um die 8 Stunden.

17" In der Uni. Bist du dir sicher?
8h laufzeit kannst du bei 17" vergessen.
Gebrauchte 17" Laptops eigentlich auch. Seit Jahren sind eigentlich keine empfehlenswerten 17" laptops mehr am Markt und die die es gibt, schaffen neu schon kaum 2 Jahre, da sie dann anfangen Teile zu verlieren.
Große Empfehlung für 13-14", da sich hier die hochwertigsten tummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, xexex, M4ttX und eine weitere Person
nun, das übliche: refurbished business, thinkpad, lattitude, elitebook & konsorten.
nur mit gaming schauts halt bei business notebooks nicht allzu rosig aus, igp und so.

17" ist eine schlechte idee, und sowieso kaum existent.
eher 14". was überraschenderweise auch die verbreiteste größe ist, plus/minus.

win11 ab intel gen 8, sollte im udget liegen.
achte auf guten screen, weil da gibts verschiedenste ausstattungen.
ram: mindestens 8, besser 16gb. ssd ist sowieso standard.
 
Inspirion 5415 wenns bei Dell im Outlet verfügbar ist
 
Also Richtung bei 15,6" wirst du auch noch halbwegs etwas finden. Da gibt es gebrauchte Modelle der T- und L-Serie von Lenovo, die in Frage kämen. L15 Gen1 kommt schon ungefähr in die Gefilde von 500€.
 
Bei 500€ kratzt du schon fast an vernünftigen Neugeräten, muss aber nicht sein, du willst das Gerät ja eher als Zweitgerät nutzen.

Hier mal ein Beispiel für ein solches Neugerät, für 600€: https://www.campuspoint.de/mobile/n...re/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/2.html

Ansonsten zu deinem eigentlichen Wunsch. Gebrauchte Thinkpad T4x0(s), HP Elitebooks 84x Gx oder Dell Latitude 74x0 je mit i5-8xxxU (erste Quad Core Generation in dieser Geräte-Serie und offiziell Win11 ready). Die Preise scheinen sich da zwischen 350-450€ einzupendeln, es gab letztens Angebote bis auf 300€ runter glaube ich.

Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks?s=1|5|6&f=128|357&p=1&o=7&n=15

Was du grundsätzlich beachten solltest: FHD, deutsches Tastatur-Layout, einen Zustand deiner Wahl - ich würde nix mit Gehäuse-Brüchen oder ähnlichem kaufen (es besteht die Gefahr, dass beim Sturz, o.ä. auch interne Komponenten beschädigt wurden, bei Pixel-, bzw. Bildschirmfehlern wäre ich auch vorsichtig und ein i7-xxxxU ist in der Praxis nicht schneller als ein i5-xxxxU (sofern die Generation, d.h. die erste Ziffer der 1000er Nr.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und azweik
Vielen Dank an alle!

Ich glaube, dass ich dann tatsächlich nach Geräten mit 15,6" suchen werde.

Tenferenzu schrieb:
Falls selber Hand angelegt werden soll/kann
Wie leicht/schwer ist denn sowas? Das würde ja doch einige Möglichkeiten ergeben.
 
Koletzko schrieb:
Wie leicht/schwer ist denn sowas? Das würde ja doch einige Möglichkeiten ergeben.
Ziemlich genau so schwer wie bei fast allen aktuellen Business-Serien. Schrauben raus und Deckel ab mit Hilfe eines dünnen Plastikteils (Gitarrenpick oder diese kleinen Plastikhebelchen die es für 50 cent auf Ebay gibt. Ich hab mein Set damals bei Aldi für 6€ gekauft).

https://www.notebookcheck.com/Dynab...Rechner-mit-AMD-Ryzen.632292.0.html#8699550-6
Das hier ist zwar nicht genau das gleiche Modell aber der innere Aufbau schein fast gleich zu sein:
 
Man sollte nicht 2 linke hände haben, aber wirklich schwer ist es nicht, vor allem seit man sich quasi für jedes Modell eine youtube Anleitung anschauen kann.
 
Zurück
Oben