Laptop für Uni und Privates

Sir_Roosevelt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
Hallo Leute,

nachdem ich damals schon beim PC Zusammenbau eure ausgesprochen hilfreichen Tipps in Anspruch genommen habe und sie mir sehr dabei geholfen haben meinen PC zusammenzustellen, möchte ich euch hiermit noch einmal um Hilfe bitten :)

Dieses mal geht es um einen Laptop für meine Freundin, nachdem ihr sehr altes Gerät schön langsam seinen Geist endgültig aufgibt..Ich habe bereits in ein paar anderen Threads ein paar Geräte in meinem Preissegment angeschaut, hauptäschlich die HP Modelle und ein oder zwei von Dell und Lenovo...allerdings bin ich selbst zu wenig bewandet als dass ich große UNterschiede erkennen würde bis auf die Offensichtlichen weshalb ich echt auf eure Hilfe angewiesen bin :)

Nachstehend das ausgefüllte Formular für den neuen Laptop und auch noch ein Bild vom alten Laptop mit den Spezifikationen, die sie bis jetzt hatte.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich für die UNI und das gelegentliche Surfen/Arbeiten von zuhause aus.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil (Uni & Zuhause)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild-/Videoberarbeitung oder dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwichen 13 und 17 Zoll ist alles in Ordnung, am Besten wahrscheinlich 15 Zoll und die Display Qualität sollte nach Möglichkeit für das vorhandene Budget eine "sehr gute" Auflösung als auch Helligkeit bieten und auch bei längeren Arbeitsprozessen angenehm für die Augen sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher weniger relevant, da überall auf der UNI Steckdosen vorhanden sein sollten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche, es sollte halt nicht zu sehr nach Plastik aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre super aber kein Muss
SSD mit 512 GB wäre super, 256 GB dürften allerdings auch ausreichend sein zumal sie nur Office Anwendungen und Dokumente verwendet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 500-600 Euro wobei 600 das absolute Maximum ist.

Anbei habe ich das Bild von ihrem bisherigen Laptop angefügt, der wie gesagt schon sehr in die Jahre gekommen ist und mittlerweile nicht mehr wirklich funktionstüchtig ist. Wichtig wäre halt dass das neue Gerät flott ist und diverse Arbeitsprozesse was den Office Bereich betrifft zügig erledigen kann.

Ich bin euch sehr dankbar für all eure Vorschläge und freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-05 at 23.28.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-05 at 23.28.10.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 214
Ideapad 5 14ALC05 von Campuspoint mit 3 Jahren Vor-Ort-Service für 599€. Leider ohne Windows. Mehr gibts für unter 600€ nicht mehr.

Eine Alternative ist das akutell günstige Inspiron 5xxx bei Amazon mit 5500U und 8GB aufrüstbaren RAM. Da ist das Display aber maximal 250nit hell und insgesamt etwas schlechter mMn. Plus ist hauptsächlich das vorinstallierte Windows und die aktuellen Preise.
Ergänzung ()

Eine SSD im alten Gerät würd wahrscheinlich auch reichen.
 
Was genau ist denn an dem alten laptop nicht mehr funktionstüchtig?

Aus eigener Erfahrung würde ich für den mobilen Einsatz zur Uni nur noch 14 Zoll nehmen. Selbst 15.6" war mir auf Dauer einfach zu unhandlich im Rucksack und vor allem unterwegs in Bus und Bahn auf dem Schoß.

Bei Lenovo gäbe es da momentan das Lenovo L340i "Gaming" für 549€ mit einem (nicht mehr ganz neuen i5 9300HF und einer GTX1650. Wäre in der von dir gewünschten Größe von 15 Zoll und mit Tastaturbeleuchtung.
CPU und GPU sind nicht mehr die Neusten aber noch recht gut. Finde das Preis/Leistungsverhältnis noch ok.

Alternativ gibt es auf Amazon momentan das Dell Inspiron 2in1 (also convertible) mit Ryzen 5500U und 8GB RAM für 579€. Erfreulich hierbei: Der RAM lässt sich ohne Probleme erweitern, ebenso wie die SSD falls dir diese im Laufe der Zeit zu klein werden sollte. Da es sich um ein Convertible handelt ist auch ein Touchscreen mit dabei sowie Pen-Support. Du kannst also sogar nach Lust und Laune in Scripts und PDFs markieren und Notizen machen, hast aber trotzdem den Vorteil einer Tastatur zum Mitschreiben in Vorlesungen. Da es sich hierbei um ein Gerät mit 14 Zoll handelt ist es auch ein wenig handlicher (in meinen Augen).

Das wären so die zwei Preis-Leistungssieger momentan für mich.


Campuspoint wäre natürlich auch eine ganz gute Anlaufstelle, allerdings musst du dort darauf achten dass die meisten Laptops ohne Betriebssystem ausgeliefert werden. Sofern du also von deiner Hochschule keinen Zugriff auf eine Edu-Version von Windows hast musst du die Kosten dafür noch draufrechnen.
 
Sir_Roosevelt schrieb:
Eher weniger relevant, da überall auf der UNI Steckdosen vorhanden sein sollten.
Wenn du mit der Einstellung beginnst, bist du sicher auch einer von denen die eine Verteilersteckdose mitnehmen damit sie wirklich IMMER Strom bekommen.
Sofern du nicht von Macbooknutzern umgeben bist wirst du nicht der einzige sein der gelegentlich an die Dose muss (sagt der Typ mit dem 5m langen Netzkabel damit auch die entfernteste Steckdose im Labor verwendet werden kann..)
 
Ich habe für ähnliche Zwecke diesen Lenovo von Campus Point gekauft. Leider auch ohne Windows, aber das kann man fix selber installeiren (Lizenz der Uni vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben