Laptop für Uni

helena.So

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorallem für Uni-Krams. Schreiben, Texte lesen/herunterladen, PowerPoint erstellen, Zoom-Meetings,
Ansonsten Filme gucken und ganz gelegentlich Bilder mit Lightooms bearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutze ihn viel zu Hause, sollte aber schon ein Gewicht haben, dass er auch gut mal mit in die Uni oder sonst wohin mitgenommen werden kann.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Lightrooms für Bildbearbeitung, aber nur als Hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchsceen und groß genug, dass man auch nett Filme gucken kann.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang aber vor allem unter Office-Nutzung


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows als Betriebssystem, also kein Mac


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nope


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mit DVD-Laufwerk und 2 - 3 USB- Anschlüsse


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Am liebsten gebraucht und bis max. 400€.




Hallo ihr lieben,
bin auf der Suche nach nem Laptop für den alltäglichen Gebrauch als Studentin. Was ich genauer brauch steht oben.
Dachte zb. mal an ein LenovoThinkPad aber weiß auch nicht, welches und ob das etwas passendes ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon einmal im Voraus :)
 
Meine Freundin sucht derzeit ebenfalls einen Laptop mit so ziemlich den gleichen Anforderungen, gerne gebraucht bis 400€. Sie beginnt ein IT-Studium und muss wohl schon ein bisschen Rechenleistung für das Programmieren in R, Java und später anderen Programmen haben.
Meine technischen Fragen: Mein alter Laptop mit einem i5-4210H @ 2,9GHz reicht da scheinbar nicht mehr für aus. Welchen Prozessor würdet ihr für solche Zwecke als Minimum empfehlen? Genügen auch 8GB Arbeitsspeicher?

Da Helena hier etwas Ähnliches sucht wollte ich kein neues Fass aufmachen und Helfer schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Danke auch
 
Es gibt kaum Laptopmodelle mit DVD Laufwerk integriert und großem Monitor (Filme sehen).

Mit einem USB-Laufwerk wärst du in der Auswahl flexibler.

Mit integriertem Laufwerk musst du das gebrauchte Modell nehmen, das vorhanden ist, weil seit ~201x er Jahren immer weniger DVD/Bluraylaufwerke in Laptops verbaut wurde - das "Clamshell" Design (dünne Apple-ähnliche Hardware) hat sich wegen geringen Gewichtes durchgesetzt beim mobilen Arbeiten (mehr Gebrauchtgeräte dieser Bauart vorhanden).
Außerdem kann in gebrauchten Geräten das Laufwerk defekt gewesen sein / Probleme wegen des Alters haben (je nach Nutzung).

Bei normaler Officearbeit reicht 8GB locker.

"International" / an US Unis sind die Chromebooks recht beliebt und als neue Geräte in diesen Preisregionen verfügbar / "üblich" - natürlich schlechtere Verarbeitungsqualität und teilw. schlechtere Performance als ein gebrauchter Business Laptop, der älteren Generationen.

Bei gebrauchten Business-Notebooks auf die CPU-Generation beim Kauf achten - bei Videobeschleunigung mittels HEVC / H.265 sollte es eine "Skylake" CPU mit integrierter IGP sein.

@Tagesmenu :
Die Programmieraufgaben sollten nicht so kritisch sein - kein "Big Data" Analysen mit R oder Java in normalen Kursen - das ist eher höheres Niveau (Projektkurse, Master ...) .
 
Tagesmenu schrieb:
Mein alter Laptop mit einem i5-4210H @ 2,9GHz reicht da scheinbar nicht mehr für aus.
Sicher? Mit kleiner SSD drinnen sollte das eigentlich noch prima passen.

Grundsätzlich:
Am besten ein 13-14" Gerät, mind. 8GB RAM (besser, aber nicht verpflichtend 16GB) und eine AMD Ryzen oder Intel Core i CPU mit mind. 2 Kernen /4 Threads (besser gleich 4 Kerne). Keine Intel Atom oder Celeron CPUs, keine AMD A... CPUs.
Als Datenträger eine SSD in Wunschgröße (normalerweise reichen 250GB) und ein Display mit FullHD und ausreichender Helligkeit.

Dazu idealerweise zum stationären arbeiten zuhause ein externer ab 24" FullHD Monitor und eine externe Tastatur + Maus. Da reichen auch günstigere Sachen, aber gerade im aktuellen Vollzeit Online-Studium sollte man nicht jeden Tag stundenlag auf ein winziges Notebook-Display starren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Sicher bin ich da nicht, aber ich habe selbst in einem statistik Kurs mit R gearbeitet und der Laptop hat deutlich länger als alle anderen Rechner gebraucht für einen nicht sonderlich komplexen Vorgang und hat dabei ganz schön das Röhren angefangen.
Wenn ihr meint, dass das reicht, dann setz ich den erstmal neu auf und wir sehen wie sie damit klarkommt.
Wie siehts mit SSD nachrüsten bei Laptops aus? Der hat nur ne gammelige SSHD und das kann man eigentlich keinem mehr antun.
 
JpG schrieb:
bezgl. IT-Studium: da brauchts in den ersten Semestern normalerweise eher Stift und Papier.
In der Coronazeit, wo jede vernünftige Hochschule auf Onlineveranstaltungen gewechselt ist?

Bei mir ist es "nur" Wirtschaftsinformatik, und wir bräuchten schon einen Laptop selbst wenn es Präsenz wäre. Wir programmieren nämlich bereits im ersten Semester, und es gibt einige Aufgaben wo man die Office suite braucht, und andere Anwendungen zu Datenbanken.

Das weiß aber nur der Fragende selbst, was nun tatsächlich benötigt wird und was nicht. Jede Hochschule kann seine Semester/Module anders angeordnet haben.

@Tagesmenu: Würde den alten Laptop nehmen. So viel besser wird es nicht gebraucht (z.B: gebrauchte Thinkpads), weil da bis 2017~ oder so nur Dual Cores drin sind.
Falls nicht schon drin, ne SSD rein und es läuft. Wenn die CPU mal was Kompilieren soll, überlebt man es sicher, wenn es paar Min länger dauert. Man arbeitet ja noch nicht auf Zeit oder so.

Da sollten es schon 4 Kerne sein, damit es nennenswert besser wird als der aktuelle.
Und die nächsten Monate vllt auf 500-600€ ansparen, wo man deutlich weniger Kompromisse eingehen muss.
Man bezahlt zwar etwas mehr, verglichen zu 400€, aber dafür ist die Leistung über die ganze Nutzungszeit deutlich höher, andere Aspekte sind besser, und es wird oft qualitativ besser sein, wodurch es länger hält (physikalisch weil es eher weniger kaputt geht, und auch von der Leistung).

Um einen Konkreten Vorschlag zu machen:
Paar Monate sparen, und bei verfügbarkeit diesen nehmen: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g7-17t33es.html
Ram bei bedarf aufrüsten, sollte aber erstmal passen. CPU ist absolut gut für den Preis, und rests passt auch.
Obwohl die CPU nur 4 Kerne hat, OHNE Hyperthreading, ist sie aufgrund deutlich verbesserter Architektur nicht langsamer, als bisherige 4-Kerner mit 8 Threads.

Wenn man etwas mehr ansparen möchte: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g7-17t32es.html
doppelt so viel SSD + Ram, und bei der CPU ebenfalls 6 Kerne statt 4.

Notfalls 2-3 Monate eben mit deinem alten Laptop überleben.

@helena.So Bei dir ist es ja weniger IT-lastig (also programmieren etc), sondern Office passt.
Du kannst bei gebrauchten Thinkpads der T-serie sehr gut schauen. Leasingrückläufer etc, z.B. Shops wie Lapstore bieten da sehr viele aus zweiter Hand an, oder auch viele über Ebay.

Da kann man z.B. nach modellen wie T440, 440s, 450, 450s und so weiter schauen.
Ich würde persönlich aber drauf achten, dass zumindest ein 1920x1080 Display verbaut ist, und kein 1600x900, oder gar ein 768p~ Modell.

Falls es statt 14" lieber etwas größere und schwerere 15,6" sein sollen, eben die erste Zahl durch eine 5 austauschen. T550, T550s etc.

Alternativ auch ältere HP Elitebooks, oder Dell Latitudes aus einem ähnlichen zeitraum.

Wenn du auf 490€~ hoch könntest, und es nicht so eilig ist, würde ich auf das oben verlinkte ProBook 445 G7 warten. Für knapp 500€ ist es ein kaum schlagbares gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
@lokon , verabschiede mich jetzt gerade auch mehr und mehr von dem Anspruch, ein Laufwerk zu haben. Vlt tuts wirklich auch ein externes. Was würdest du denn ohne laufwerk empfehlen. Grundsätzlich danke für deine Antwort :)
 
Zurück
Oben