Laptop für Unity/Blender/Photoshop

jakeka

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni (programmieren), Photobearbeitung, Unity Game Development, Blender und light Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils mobil. Soll kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dead by Daylight, Skyrim, Fallout 4 - 30FPS in FullHD low/medium.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop/Davinci Resolve/Unity/Blender 2.8 alles Hobby (Unity und Blender Beginner, also erstmal keine großen Projekte)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6", muss kein Toch haben und sollte FullHD sein mit möglichst guten Farbwerten (Wegen Bildbearbeitung)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für einfaches programmieren wären 6/7h gut, für Leistungsintensivere Sachen so 4/5h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows 10. Würde es eventuell über die Uni bekommen. Aber vorinstalliert fände ich besser.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich finde Gaming Laptops nicht so schön, aber wenns an allem anderen stimmt, wäre das auch egal.
Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne eine SSD für Windows und dann noch mind. 1TB HDD.
Wechselbarer Akku wäre toll (ist aber kein muss - dann könnte die Akkulaufzeit auch etwas schlechter sein).

Bin Student also mit Studentenrabatt wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich fänds gut mit so 600-800€ auszukommen, aber max. ist so 1100€, dann muss aber alles stimmen.

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und hätte folgende Laptops in näherer Auswahl:
  • Acer Aspire 5 mit i5-8265U, 8bg Ram und MX150 gibts für ca. 600€ Aber ich weiß nicht ob 8gb Ram und die Grafikkarte ausreichen würden für Blender und light gaming.
  • HP pavilion Gaming 15-cx0402ng für 800€ mit i5-8300H, 8GB Ram und GTX 1050Ti. Hier weiß ich auch nicht wegen den 8GB Ram. Ich habe in Tests gelesen, dass der Display für einen Gaming Laptop ganz okay sei und auch für Hobby Bildbearbeiter okay sei.
  • HP Pavilion Gaming 15-cx0005ng für 1150€ mit i7-8750H 16GB Ram und GTX 1060. Das ist schon arg an meiner Schmerzgrenze, aber der Display soll ja wie erwähnt nicht allzu schlecht sein. Da wäre die Frage ob die Hardware zukunftssicher für ca. die nächsten 4 Jahre ist, sodass ich so schnell keinen neuen kaufen muss.
  • Lenovo Thinkpad E490 20N80029GE für ca. 1100€ mit i7-8565U 16GB Ram und Radeon RX-550x. Hier müsste ich wegen dem Storage noch Konfigurieren. Vom Look her ist das mein Favourite und auch die Verarbeitungsqualität ist bei dem glaube ich am besten. Jedoch ist die Hardware für den selben Preis nicht so gut wie beim HP. Außerdem habe ich oft gelesen, dass der Display von den Thinkpads nicht gut für Bildbearbeitung ist. Würde die RX-550X für light gaming und Blender ausreichen?

Was haltet ihr von meinen Optionen, gäbe es noch einen anderen vielleicht besser geeigneten Laptop mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde mal noch das ThinkPad E485 in den Raum werfen (der Nachfolger E495 kommt auch in Kürze). Vorteil: die Leistung der integrierten Vega-Grafikkarte sollte für deine Zwecke ausreichen, du kannst also auf die dedizierte GPU verzichten. Zumindest das E480 hatte Hitzeprobleme in der Version mit RX-Grafik, habe nichts dazu gefunden ob das im E490 behoben wurde. Zwar ist die Akkulaufzeit des E485 schlechter als die des E480 ohne Grafik, zum E480 mit Grafik dürfte sich das aber nichts geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jakeka
@TheDev Oh, okay, ich hätte nicht gedacht das eineintegrierte Grafikkarte für Blender ausreicht.
Ich werde mir dann mal das E485 anschauen.
Danke!

Also, ob sie ausreicht kann ich natürlich nicht sagen - aber die Vega 10 im Ryzen 7 2700U / 3700U ist in etwa so stark wie die auch von dir genannte GeForce MX150 oder die RX550. GTX1050Ti und GTX1060 sind natürlich schneller, Intel iGPUs hingegen deutlich langsamer.

• Gefällt mir
TheDev schrieb:
Also, ob sie ausreicht kann ich natürlich nicht sagen - aber die Vega 10 im Ryzen 7 2700U / 3700U ist in etwa so stark wie die auch von dir genannte GeForce MX150
Die GeForce MX150 ist etwa doppelt so schnell wie Vega 10. Mit der Vega wirst du keinen Spaß haben.

• Gefällt mir
@Bhaal3010 Und wie siehts mit der MX150 oder der RX550x aus - würden die ausreichen? Oder doch lieber gtx1050ti oder Gtx1060?

Für studentische Projekte wird die Vega ausreichen - mehr Leistuns fürs gleiche Geld gibt's halt nur für, wenn du auf Gehäuse-Qualität verzichtest.

Wie bei allen Programmen ist es auch bei Blender so, dass du je nach Projekt 10.000€ Workstations in die Knie zwingst oder das Rendering auf jedem Taschenrechner läuft - je nach Komplexität deiner Arbeit. Wenn du in einem CAD Programm eine Schublade simulierst läuft das auf jedem 10 Jahre alten Laptop - ein Kreuzfahrtschiff nur zu öffnen bringt jeden Server ins Schwitzen.

Insgesamt scheinst du deutlich sowohl von etwas mehr Leistung, im täglichen Uni Betrieb aber auch deutlich von allgemeiner Qualität, Akku-Laufzeit, Tastatur, Gehäuse, Bildschirm usw. zu profitieren. Da würde ich nochmal überlegen, ob's vielleicht schon junge gebrauchte ThinkPad T-Serien Geräte gibt. Ein T480(s) mit MX150 hätte halt die gleiche Leistung wie die vorgeschlagenen Geräte, wäre aber bei ausnahmslos allen anderen Eigenschaften extrem viel besser aufgestellt als die Vorschläge aus Post 1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben