Laptop für Vater

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Zum Surfen und Arbeiten in Office Programmen. Hin und wieder Video-Stream

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird hauptsächlich Zuhause am Schreibtisch genutzt. Hin und wieder auf Reisen mit dabei

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 16" würd ich sagen. Kein Touch screen. Display sollte klare Farben haben. Wenn möglich nicht zu viel Reflektieren

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ausschlaggebend da meist stationär genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Key kann von altem Laptop übernommen werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz ist immer gut. Farbe ist aber nicht ausschlaggebend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mit 500GB sollte ausreichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget 600-700€
sollte neu sein
 
Wenn zu Hause ohne Monitor würde ich gleich zum 17(,3)" Gerät greifen der Unterchied im Tranport ist nicht so gross aber 1 Zoll ist schon nett - mattes Display dürfte sicher die meisten "non Gaming" Laptops haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@Bohnenhans wahrscheinlich hast du recht dass 17" vielleicht besser sind. Der Laptop wird nicht oft transportiert deshalb wärs egal.

@puri danke schonmal für den Tipp! ich schau ihn mir mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und SapphireXP
@Hans_Dampfer danke! Aus Interesse: wie lange hält denn der Akku bei so einem Modell? Wie gesagt der Laptop wird meist nur am Schreibtisch oder im Wohnzimmer betrieben und in beiden Fällen kann man ihn ganz einfach ans Stromnetz anschließen. Selbes gilt wenn er mal im Urlaub mitgenommen wird. Will damit aber nicht sagen dass der Akku nicht trotzdem mal einige Stunden halten sollte 😅

Und da ich mit Laptops eher wenig Erfahrung habe: wie lange ist denn Erfahrungsgemäß die Lebensdauer von so nem ding bei normalem gebrauch?
 
Du kannst z.B. bei den modernen Laptops, wie den Lenovos die Ladekapazität des Akkus begrenzen. Manchmal feiner, manchmal nur einfach. Beim IdeaPad 3 Gen6, kann ich einstellen, dass nur bis 60% geladen werden soll. Bei meinem dienstlichen Fujitsu sind es 80%. Das bietet sich an, wenn man den Akku normalerweise nicht braucht. Weiß man, dass man z.B. morgen mal mobil arbeiten muss, stellt man die Ladung per Klick auf 100% und die maximale Kapaziät steht dann 1-2 Stunden später zur Verfügung. Damit hält so ein Notebookakku locker 5-6 Jahre eine anständige Kapazität. Kaputt macht man die Akkus, wenn man die Laptops ständig am Netzkabel hat und der Akku immer auf 100% geladen/gehalten wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
SapphireXP schrieb:
wie lange hält denn der Akku bei so einem Modell?
Bei meinem Vater sind im Office-Betrieb, je nach Display-Helligkeit, rund 4 Stunden möglich. Beim Video-Streaming schafft er problemlos ein komplettes Fussballspiel auf maximaler Helligkeit. Genauere Werte kann ich dir dazu aber leider nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
So, hab kurz mit meinem Vater gesprochen und ihm die Modelle gezeigt. Soweit so gut.
Er hat mich gefragt warum ich ihm denn keine HP geräte gezeigt habe. Lenovo kennt er nicht und was er nicht kennt kann nichts gutes sein meinte er 😂🙈
Gibts vergleichbare Geräte von HP? Oder denkt ihr bei Lenovo sind wir besser dran?
 
Die günstigen HP-Serien kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und kann dazu daher leider nichts sagen.
 
SapphireXP schrieb:
Er hat mich gefragt warum ich ihm denn keine HP geräte gezeigt habe. Lenovo kennt er nicht und was er nicht kennt kann nichts gutes sein meinte er 😂🙈
Gibts vergleichbare Geräte von HP? Oder denkt ihr bei Lenovo sind wir besser dran?

Hier eine Alternative von HP (kein Windows dabei und "nur" 15 Zoll). Erinnere ihn daran, dass in erster Linie der Preis über die Qualität bestimmt, nicht die Marke. Auch wenn die Marken natürlich viel dafür tun, dass Konsumierende sowas vergessen. Und zusätzlich fragt er ja dich nach einer Empfehlung und du wiederum uns, das heißt er gibt ja damit indirekt zu keine Ahnung zu haben und wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht über Sachen urteilen. :p

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g9+7j0n9aa+789777?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10

Von den HP Seiren, die weder Envy noch Probook oder preislich deutlich Richtung 1000€ gehen würde ich die Finger lassen. Dafür habt ihr mit 600-700€ genug Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Wir haben hier Lenovo, Dell, Fujitsu und HP (Pro Book, Elitebook). Die wertigsten sind definitiv die Lenovo, dann kommt Fujitsu. Die etwas günstigeren Dell gefallen mir gar nicht (die teuren schon), und die HP wirken für mich fast alle billig, speziell die Displays (zumindest, die wir haben) finde ich qualitativ schlechter als die der anderen Notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zurück
Oben