Laptop für Wirtschaftsinformatikstudium

Pelter

Cadet 1st Year
Hey zusammen,
Ich beginne dieses Wintersemester ein Wirtschaftsinformatikstudium und wollte mir gerne dafür einen Laptop zulegen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, welchen ich mir kaufen sollte.
Ich war bereits in einigen Läden und habe mir viele verschiedene Laptops angeschaut, wobei mir am besten vom Optischen und "Feeling" her
das MacBook Pro 13" 2019 mit TouchBar gefiel.
Über die wirkliche Bedienung im Alltag kann ich ja daraus allerdings schlecht was schließen. Ich war grundsätzlich bisher nur reiner Windows
User mit meinem Desktop-PC, würde aber gerne auch mal was neues
ausprobieren. Ich habe allerdings gelesen, dass viele mit der
Funktionalität von z.B. Office bei MacOS unzufrieden waren und die
TouchBar die Effizienz beeinträchtigt haben soll.
Aber Razer hat jetzt zum Beispiel auch einen Laptop (Razer Blade Stealth 13) in dem ungefähr ähnlichem Preissegment rausgebracht, der
rein technisch logischerweise dem MacBook überlegen ist.
Im Grunde möchte ich mir einen Laptop für das Studium und für Zuhause (Serien, Filme etc.) kaufen.
Daher meine Frage: Hat irgendjemand mit dem MacBook Pro im Informatik(-ähnlichen) Studium Erfahrungen gemacht?
Über die Programmunterstüzung mache ich mir beim MacBook keine Gedanken, da ich mir mit BootCamp auch Windows drauf installieren würde.
Danke schonmal im Vorraus [IMG]https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/mods/smileys/images/smile.gif[/IMG]

Wenn du auch auf den Informatikteil wertlegst und dich nicht nur durchschleifen lässt, kann man meiner Meinung nach (kontrovers) sehr viel Zeit sparen mit macOS, es gibt viele Kleinigkeiten die macOS beim installieren von Programmiertools einfacher macht, und bei manchen Sachen legt einem Windows einfach Steine in den Weg (neulich das Beispiel gehabt, dass CMD unter Windows den Output begrenzt, was für unsere Zwecke sehr ärgerlich war).

Ich kann es vergleichen mit anderen Studenten, die oft 3-10* so lange brauchen, etwas einzurichten. Und nein, ich wäre auch nicht schneller mit Windows. Wenn aber erstmal alles läuft, sind die Unterschiede minimal.

Leistungstechnisch fährst du woanders aber eindeutig besser. Und es dauert sehr sehr lange, sich umzustellen. Ich habe 1.5 Jahre Gebrauch um mich umzugewöhnen und lerne nach fast drei Jahren immer noch Dinge dazu (was aber gut ist). Windows kennt man halt.

Ich persönlich würde mein MacBook aber nicht mehr hergeben wollen (und hoffe, dass die Tastatur lange hält).

Achja, die Touchbar beeinträchtigt gar nichts, sie ist halt für die meisten Leute nur total unnütz (und den ursprünglichen Aufpreis nicht wert). Ich mag die Slider zum Beleuchtung und Lautstärke einstellen zwar, aber nötig ist es nicht.

Gerade bei Informatik-lastigen Studiengängen sind MacBooks sehr beliebt.
Hatte bisher selber auch noch nie wirkliche Kompatibilitätsprobleme.
Office gibts auch für mac. Wie der Funktionsumfang von Word im Vergleich zu Windows ist weis ich nicht, PowerPoint ist aber empfehlenswert.
Mit einem Backup Windows via Bootcamp kann dir eh nichts mehr in Sachen Kompatibilität passieren.
Würde da nur eine etwas größere Festplatte nehmen.

Die Gewöhnung an macOS hat bei mir auch etwas länger gedauert, ist aber nicht wirklich kompliziert.

Maviapril2 schrieb:
Wenn du auch auf den Informatikteil wertlegst und dich nicht nur durchschleifen lässt, kann man meiner Meinung nach (kontrovers) sehr viel Zeit sparen mit macOS, es gibt viele Kleinigkeiten die macOS beim installieren von Programmiertools einfacher macht, und bei manchen Sachen legt einem Windows einfach Steine in den Weg (neulich das Beispiel gehabt, dass CMD unter Windows den Output begrenzt, was für unsere Zwecke sehr ärgerlich war).

Ich kann es vergleichen mit anderen Studenten, die oft 3-10* so lange brauchen, etwas einzurichten. Und nein, ich wäre auch nicht schneller mit Windows. Wenn aber erstmal alles läuft, sind die Unterschiede minimal.

Leistungstechnisch fährst du woanders aber eindeutig besser. Und es dauert sehr sehr lange, sich umzustellen. Ich habe 1.5 Jahre Gebrauch um mich umzugewöhnen und lerne nach fast drei Jahren immer noch Dinge dazu (was aber gut ist). Windows kennt man halt.

Ich persönlich würde mein MacBook aber nicht mehr hergeben wollen (und hoffe, dass die Tastatur lange hält).

Achja, die Touchbar beeinträchtigt gar nichts, sie ist halt für die meisten Leute nur total unnütz (und den ursprünglichen Aufpreis nicht wert). Ich mag die Slider zum Beleuchtung und Lautstärke einstellen zwar, aber nötig ist es nicht.
Danke vorab schonmal für deine schnelle Antwort.
Informatik war schon immer einer meiner großen Interessengebiete, deshalb werde ich da wahrscheinlich viel Zeit mit verbringen, auch in der Freizeit :D Gibt es denn Momente im Studium, wo es dem MacBook einfach an Leistung fehlte, bzw. wo es etwas zu wünschen lässt?
Und die Touchbar würde ich wahrscheinlich mitnehmen, da der Preisunterschied zwischen mit-und ohne sehr gering ist.
Ergänzung ()

Pr3c4rio schrieb:
Gerade bei Informatik-lastigen Studiengängen sind MacBooks sehr beliebt.
Hatte bisher selber auch noch nie wirkliche Kompatibilitätsprobleme.
Office gibts auch für mac. Wie der Funktionsumfang von Word im Vergleich zu Windows ist weis ich nicht, PowerPoint ist aber empfehlenswert.
Mit einem Backup Windows via Bootcamp kann dir eh nichts mehr in Sachen Kompatibilität passieren.
Würde da nur eine etwas größere Festplatte nehmen.

Die Gewöhnung an macOS hat bei mir auch etwas länger gedauert, ist aber nicht wirklich kompliziert.
Danke dir ebenfalls für deine Antwort.
Ich denke aber, dass ich mir den fast 300€ Aufpreis für 256GB anstatt 128GB spare und dann zur Not eine externe Festplatte dazukaufe. 300€ ist mir das definitv nicht wert. Da trage ich lieber eine externe mit mir rum :D

Also mein jetzt 5 Jahre altes MacBook Air hat sowohl im Winfo als auch normal Info Studium nie schlapp gemacht.
Grade bei winfo sollten eig keine Aufgaben kommen wofür ein Pro zu langsam ist.

Pr3c4rio schrieb:
Also mein jetzt 5 Jahre altes MacBook Air hat sowohl im Winfo als auch normal Info Studium nie schlapp gemacht.
Grade bei winfo sollten eig keine Aufgaben kommen wofür ein Pro zu langsam ist.
Das hört sich doch gut an, danke :)

Ich möchte mein MacBook Air 2018 auch nicht mehr missen. Nutze zwar kein Windows darauf aber alleine die Akkulaufzeiten und die Displays von den MacBooks sind schon angenehm.

Ich bin wieder so weit um ein neues Gerät zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Aktuell nutze ich ein Macbook Air 2015 und der ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Sprich Bildschirm Qualität + Dicker Rahmen + Leistung ( 2 Kern i7 ). Ich will eigentlich ein Macbook Pro 15 Zoll, aber der Preis mit der wenigen SSD Kapazität wehrt einen Kauf ab. Daher bin eigentlich auf ein Lenovo Extreme 2 Gen oder P1 gestoßen. 4K Bildschirm mit allem drum und dran mit ordentlicher Ausstattung 2K+ ? lohnt sich das aber wirklich? Ich will grundsätzlich nur programmieren und lege großen Wert auf Bildschirm Qualität ( habe Zuhause ein QLED Fernseher und will das nicht mehr missen ) Hat jemand ein Tipp als Modell bzw. Empfehlung für mich ? (XPS hab ich aussortiert wegen dem schlechten Service von a la Bratislava )

Zurück
Oben