Laptop für Youtube

Boston

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…beides, kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 pro, Lizenz ist da. Da mein Notebook damit zu langsam war ist jetzt Linux drauf.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, 16 GB Arbeit,sspeicher, 512 GB M.2 und "brauchbarer Ton"

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

…so ca. 1800 Euro

Ich brauch das Gerät für meinen CamperVan. Fotos, kleine Filme machen und hochladen, -youtube schauen, Filme anschauen.
Deshalb auch min. 16" - gutes Display und halbwegs brauchbarer Ton.
Da ich mit der Auswahl total überfordert bin, frage ich lieber mal nach.
 
schau dir das lenovo legion 5 pro an.
ist ein 16" mit einem sehr schönen bildschirm, der effektiv einem 17.x" entspricht.
und: es ist ein wahrlich prächtiges display, 2560x1600, 165hz, 500nits, und toller farbdarstellung.

gibts mit ryzen 5600h(6-kerner mit smt) und ryzen 5800h(achtkerner mit smt).
16 oder 32gb ram, rtx3060 oder rtx3070.

ja, ein gaming modell, aber ein dezentes, und vor allem lasttaugliches.
die komponenten dürfen gas geben, die kommen mit einem 300w netzteil.
und es wird sich sehr gut zum bearbeiten von videos eignen.

in summe: dieses modell kommt einer mobile workstation in vielen bereichen sehr nahe. aber um welten bezahlbarer.
und du brauchst keine quadro. du braucht was, was technisch am letztstand ist, und alle modernen hardwaregoodies unterstützt.

zwei gängige varianten, die kleinere mit 16gb ram, 5600h und rtx3060 ist so bei 13/14 hundertern
die größere mit 32gb ram, 5800h und rtx3070 ist so bei 17/18 hundertern.
konfigurationen gibts auch.
verfühbarkeiten wechseln, aber klar, um gscheite geräte gibts eben ein griss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich und species_0001
Ich werde mir das Gerät mal ansehen und mich dann wieder melden. Aber jetzt erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

Bei uns bekommt Saturn am 23.9. zwei solcher Geräte. Einmal mit 4800H für 999 Euro und mit 5600H für 1399 Euro. Windows 10 ist drauf und und für 11 soll es einen Gutschein geben oder so.
Genaues weiß ich dann nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 4800h ist eine andere generation, einmal älter. sicher anderer schirm.
das mit dem 5600h dürfte das oben erwähnte modell um die 14 hunderter sein.

aber man sollte sich immer die details anschaun, grundsätzlich.
 
Wenn die Verarbeitung gut ist und sonst alles passt, werde ich wohl das 5800H mit der 3070 für 1899 bei Amazon Prime bestellen. Die haben noch 18 da. Aber ich mag es nicht Sachen zu bestellen und dann nicht zu kaufen. Bei Saturn stehen die Geräte ja für Jedermann und nicht extra für mich.
 
da sind eine tonne reviews im umlauf....
nur als beispiel (war der erste, den ich sah, und blieb im gedächtnis):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boston
Vielen Dank für das Review. Das hatte ich noch nicht gesehen, weil ich nur die ganz neuen angesehen habe.
Dadurch, dass ich 22.9. Geburtstag habe, und Saturn heute erst die Geräte bekommt, werde ich wohl am Samstag mal schauen wie die Geräte so aussehen. Es gibt bei Notebook.de ein gerät mit 32 GB 5800u und der 3070 usw. für 1799,00 aber Lieferzeit unbekannt. Bei Alternate Lieferzeit kommendes Jahr. Nur Amazon kann für 1899 das gleiche Gerät aber nur mit 16 GB liefern. Theoretisch könnte ich warten, weil ich ja ein 16" Notebook habe, aber da ich so ab 15.12. für fünf Monate mit dem CamperVan unterwegs sein werde, werde ich wohl bei Amazon bestellen.
 
Leider ist kein Gerät gekommen und ich konnte mir nichts ansehen. Der Verkäufer meinte ich soll mir doch für meine Videos usw. das MacBook pro für 1200 Euro kaufen und dann ein 32" TV von Sony oder Samsung für 350 - 450 Euro. Dann könnte ich über meinen Routen Prime Filme anschauen oder YouTube und gleichzeitig meine Videos bearbeiten. So, jetzt muss ich mal gut überlegen was ich eigentlich wirklich brauche. Wenn das MacBook nicht so klein wäre, hätte ich es vielleicht mitgenommen. Das Display und die Geschwindigkeit im Laden war gegenüber den Windows-Geräten schon beeindruckend. und wenn die kommenden Geräte mit den neuen Bildschirmen noch besser werden, sollte ich vielleicht doch noch etwas warten.
 
Was hier für ein Macbook spricht ist auch der hervorragende Lautsprecher, oft sogar konkurretnzlos in der Preis-/Größenklasse. Einige Ausnahmen aus der Windows Welt kommen halbwegs ran~

Das 16" Pro wird schneller (nicht im Alltag, weil hauptsächlich mehr Multicore-Leistung), du darfst aber wohl mit 2500-2800€~ rechnen in der Basisversion.
Aber wie das aktuelle 16" Macbook Pro, werden es mit Abstand DIE besten lautsprecher sein, die man in einem Notebook findet.
Das 14" Modell wird wohl nicht unter 2000€ anfangen.
 
Der Verkäufer wollte mir das 13" Macbook verkaufen, weil er es da hatte. Wann das neue 16" im Laden ist, weiß ja keiner. Da mir aber der Bildschirm zu klein war, wollte er mir noch einen Monitor oder ein Smart-TV verkaufen. Dann hätte ich YouTube schauen können und Videos nebenbei bearbeiten können.
Dann war aber erst einmal Wahltag und Nacht und dann hatte ich Kopfweh, weil ich sonst keinen Alkohol trinke, weil ich fahren muss.
2500 - 2800 Euro sind mir zu viel Geld für die zwei Stunden am Tag wo ich am Rechner bin. Bei schönem Wetter bin ich mehr draußen oder im Winter in Portugal surfen. Dann gehe ich nur bei Regen an den Rechner, dann aber sehr lange. Also komme ich im Durchschnitt wieder auf meine zwei Stunden. Daher ist meine Vorstellung 1800 und max. 1999 Euro.
 
Zwischenstand, habe das Lenovo Legion 5 pro für 1899 bei Amazon bestellt, aber Liefertermin wird noch mitgeteilt. Dann warte ich mal, bleibt ja auch nichts anderes übrig. Eine Werbung für 1TB Samsung 980 für 139 Euro habe ich aber schon bekommen.
 
nu, dann schreib, wennst es in händen hältst.
aber ein schönes und mächtiges stück technik.
viel leistung, und eine anständige kühlung, was das wichtigste ist. und das hübsch.
 
Zurück
Oben