Laptop fürs Homeschooling 500 €

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich wird der Laptop fürs Homeschooling, Office und eventuell kleinere (Browser)games genutzt.
er wird Privat genutzt.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da er von ca. 7 verschiedenen Personen genutzt wird und jeder sein / ihr eigenes Zimmer hat.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich dachte an ca. 15 Zoll und FHD. Mehr sollte bei dem Budget nicht drin sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also 2 - 3 Stunden wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 gerne, Installationsstick vorhanden, nur noch kein Code, sollte Win nicht beim Laptop dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Denke eher keine Extrawünsche, eventuell n DVD Laufwerk, aber das kann man sonst auch extra dazukaufen. Dann gibts wenigstens kein Streit mehr, wer gerade welchen Film gucken möchte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 500 +- 20 Euro.

Hallo liebe Leute,

Ich suche fürs Homeschooling und Officeaufgaben einen Laptop. Dieser soll dann als "Gruppenlaptop von ca. 7 - 8 Leuten genutzt werden. Besondere Anforderungen gibts jetzt nicht.
Ich hatte schon einmal fix geguckt gehabt, allerdings bin ich bei Laptops raus.
Hatte jetzt den MEDION AKOYA E15301 rausgesucht.

Hättet ihr vielleicht noch andere Ideen?

Grüße
 
Ein DVD Laufwerk schränkt bei der Laptopauswahl unnötig ein.
Gebrauchte DVD-Player, Bluray-Player oder Android-TV-Boxen (mit Mediathek-Apps) neben USB DVD-Laufwerk wäre vlt. überlegenswert.

Ich finde 15Zoll Laptops fast schon zu groß, wenn er zB nicht am "Schreibtisch" / Arbeitstisch genutzt wird- das ergonomische Einrichten/Aufbau nicht vergessen zu "üben" - kleine Geräte neigen vlt aber eher zu fehlhaltung als große.
Fürs Arbeiten empfehlen sich 16:10 Displays, aber die gibt es in der Preisklasse bzw. Verbreitung nicht mehr.

Der Medion scheint aber nicht so recht in der Preisklasse zu sein - aber wenn du ihn für das Budget kriegst sieht er eigentlich i.O. aus.
die "wichtigen" Features hat er jedenfalls: Mattes Display, IPS, >8MB RAM, >=4 Kern, SSD
 
Dell Inspiron 5505 mit 15" FullHD IPS, Ryzen 5 4500U Hexacore, 256GB SSD (aufrüstbar) und 8GB RAM (aufrüstbar).

Der hat auch USB-C für den einfachen Anschluss an einem Schreibtischsetup.

Mit 512GB regulär 599€, mit Gutschein bestimmt um 545€ erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVD Player ist vorhanden. Aber bei 8 Personen sich auf einen Film zu einigen...

Bzgl. Arbeitshaltung: Wir wollen probieren, dass jedeR sich mit dem Laptop am Schreibtisch bzw. Esstisch vernünftig hinsetzen.

Laut NBB liegt der Medion dort bei 499 ohne win 10. Liegt also genau drin

@M4ttX Danke. Schaue ich mir gleich mal an.
 
Zurück
Oben