Laptop fürs Studium und DAW

TakeiTzEasy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
65
Servus,
bin grade auf der Suche nach einem Laptop und habe mir eine kleine Auswahl zusammengesucht.
Nun wollte ich fragen ob ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt oder vielleicht sogar ein bessers Modell vorschalgen könnt.

HP ProBook 430 G6 (Notebook)
HP ProBook X360 440 G1 (Convertible)
HP ENVY x360 13 (Convertible)

Ich bin mir halt noch nicht so sicher ob es ein convertible sein soll oder nicht.
Außderm frage ich mich wie langlebig solche Convertibels sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird fürs Studium genutzt zum generellen schreiben und arbeiten mit Matlab.
Außerdem privat mit Steinberg Cubase 9.5 Elements.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte in erster linie mobil sein deswegen ist meine Auswahl auf 13 - 14Zoll beschränkt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zum spielen wird er nicht verwendet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie oben schon gesagt wird er für Cubase benutzt aber im Einsteigerbereich/Hobby Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für ein Tag in der Uni sollte es schon reichen also so 8h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows. Muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vom Desgin sollte es sich an die Auswahl die ich bisher habe halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte min. 500GB Speicher haben. Außerdem AUX, USB und im optimalfall noch eine LAN Buxe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei 800 Euronen.
 

chris_2401

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
363
Hast du mal Lenovo Campus-Modelle angeguckt?
L480 sollte im Budget liegen.
ggf. auch gebrauchte Modelle aus der T-Reihe.
 

TakeiTzEasy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
65
Hmm okay soll ich nun diesen hier wieder schließen und im anderen weiter machen?
Kann ich den hier überhaupt schließen?
 
Top