Laptop fürs Surfen, Netflix, Skype und ein paar Spiele

DerDawn

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hey, ich suche einen Laptop für meine Freundin,
der in erster Linie zum Surfen und Skypen sein soll.
Netflix und Amazon Prime sollten auch kein problem sein und sie würde auf dem auch gerne ein paar Spiele spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär soll er nicht sein .. aber sie wird auch nicht jeden tag mit dem unterwegs sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gespielt wird wenn dann etwas in richtung "Die Sims" .. "Until Dawn" ..
Online sicher auch .. Aber keine Shooter oder sowas.
Das am besten in 1080p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wir hatten so an 17 Zoll gedacht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 - 5h? Wobei eigentlich immer eine Steckdose in der nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Schöne wäre es wenn Windows schon installiert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz würde ihr am besten gefallen.. Ist aber kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn eine Tastaturbeleuchtung nicht standard ist dann wäre das wohl das einzige was ein nice to have wäre.
Das selbe gilt für ein CD laufwerk. Wäre nett .. aber nicht wichtig da wir auch einfach ein externes kaufen könnten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kauf kommt nicht in frag und er sollte auch am besten ein aktuelles model sein.

~700€ würde sie wohl ausgeben.

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen. :)
Falls ich etwas vergessen habe.. einfach fragen ^^

Also der Unterschied zwischen 15,x" und 17,x" ist denke ich auch bei gelegentlichem Mitnehmen nicht von der Hand zu weisen.

Sicher, dass 17" nicht zu groß sind?

Wenn gespielt wird, sollte es meiner Meinung nach auch nicht darauf hinauslaufen, dass man nur dieses Jahr spielen kann und auch dann nur, wenn die Grafikkarte aus allen Löchern pfeifft.

Deshalb kannst du dir diesen Filter mit der möglichst stärksten Grafikkarte ansehen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=7...&sort=t&bl1_id=30&xf=11295_0003195+-+GTX+1650

Damit hat man Geräte, die locker die nächsten 5 Jahre auch noch Spiele packen werden.
Und Lenovo hat hier das schönste Design, finde ich.

Naja... 15 und 17 Zoll sehen im Laden quasi gleich aus.
Da man dort sehr viele Geräte links und rechts sieht, ist der Unterschied auf den großen und langen Regalen in den großen Verkaufsräumen entsprechend schlechter sichtbar.

Ich persönlich habe mir bisher immer ein Bild in entsprechender Größe (inkl. Rahmen) ausgedruckt und hingestellt. So konnte ich perfekt nachempfinden, wie die Größe ist und ob die passt.

Okay anders gesagt/gefragt: Wie und wie oft soll das Gerät denn mitgenommen werden?
Selten und regelmäßig kann für jeden etwas anderes bedeuten.

Für den einen ist selten = 1 Mal im Monat, für den anderen 1 Mal in 5 Jahren.
Und regelmäßig: Ich bin früher regelmäßig in die Kirche gegangen. Immer an Weihnachten und Ostern.

Und wenn wirklich gespielt werden soll, dann würde ich eh darüber nachdenken, einen Monitor und Tastatur und Maus anzuschließen - da bin ich aber eher Old School, ja, das machen die Leute heute kaum mehr. Aber dann ist die Größe des Geräts quasi egal. Sind ja auch Dinge, die man nicht sofort kaufen muss...

Ich finde ein Laptop beim Laptop sollte man sich schon Gedanken machen in Bezug auf die Größe. Es ist immer ein Kompromiss. Früher waren mir 14"-Geräte viel zu klein, mittlerweile mit den etwas geringeren Rändern sind da durchaus schicke Geräte dabei - für ein Gerät, das man oft dabei haben möchte, würde ich wohl schauen, dass es maximal 14" hat.
Für ein Gerät, das ich sporadisch mal mitnehme, würde ich wohl 15,x" nehmen.
Und nur wenn es gar nicht anders geht aufgrund von Wärmeentwicklung und ich das Gerät sowieso nie mitnehmen möchte, nicht mal in der Wohnung auf den Schoß auf dem Sofa, dann würde ich über 17" nachdenken.

Aber das ist meine Meinung. Mir ist egal, was ihr kauft, ihr sollt nur wissen, warum ihr euch dafür entschieden habt.

Und das mit dem Laden ist so eine Sache... die Fernseher im Laden sehen auch kleiner aus, weil große Geräte dort normal sind. Ich habe gerade einen 34" und einen 32" TFT auf dem Schreibtisch stehen. Die wirken auf einem Foto gar nicht mal so groß, wenn man die Tastatur nicht als Referenz sieht.

Mitnehmen heißt bei ihr vielleicht 2x im Jahr.

Und das spielen wäre auch ehr selten .. Und da sollte er sowas die "Die Sims" in full hd schaffen.

In erster Linie soll er einfach zum Skypen und Surfen sein.

Aber das mit der Wohnung und dem Sofa stimmt schon. Der steht ja nie immer auf dem Tisch..
Da wird 15,x wohl einfach bequemer sein und wenn man da noch ein paar euro sichern kann.

Ich hatte auf der Geizhalz seite ein paar sachen im Filter eingegeben..

Am ende kam was mit AMD Ryzen 3500 oder 3700 raus .. Die waren aber alle nicht wirklich lieferbar.

Ob man nun 15,6 oder 17 Zoll auf dem Schoß oder auf dem Sofa hat... macht sowieso fast keinen Unterschied. Wir haben uns bewusst für einen 17 Zöller entschieden, weil uns die Bildschirmfläche wichtiger war als zwei Zentimeter weniger Breite und 200 g weniger Gewicht.

@spinthemaster: Eben, es ist halt wichtig, dass man weiß, was für einen wichtig ist und deshalb die richtigen Schlüsse zieht.

Besser und schlechter hängt immer von den Rahmenbedingungen ab.

Zurück
Oben