Laptop fur Bildbearbeitung undo Videoschnitt

POWERBERLINER

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
54
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…beides aber nicht convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Photoshop und software fur Filme wird gesucht allerdings kein 4K Schnitt sondern fur gewerbliche Kurzfilme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…5h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…kein Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…mind 512 gb ssd eher 1000

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nicht so einfach für 1000€

aber ich denke der hier ist recht passend.
Schenker XMG CORE 15
einen schlichteren konnte ich in dieser preisklasse mit der entstprechenden leistung nicht finden.
das display soll vergleichsweise sehr gut sein (sowohl farbdarstellung als auch farbabedeckung), was für ebv ja nicht ganz unwichtig ist. zuätzlich lassen sich neben arbeitspeicher (bis 64gb), aufgrund eines zweiten slots, eine weitere nvme-ssd einbauen --> sehr sinnvoll bzw. praktisch für cache/media-konfiguration.
  • SD-Kartenleser (immer mehr laptops bauen nur noch die micro-sd's ein)
  • Ryzen der H-Klasse mit 6 Kernen dazu eine Geforce 1650. damit lässt sich FullHD-Material, vor allem im Davinci, butterweich schneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und Lawnmower
Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle zunächst noch ein paar Gedanken zu der Wunschkonfiguration machen und vor allem auch zur Software, da dies auch die Konfiguration beeinflusst.

Glaubst du mit deiner 1TB SSD auszukommen, benötigst du ein zweites Laufwerk oder ein Thunderbolt Anschluss für ein externes Laufwerk? Unterstützt die Software die zum Einsatz kommen soll Intels Quicksync, GPU Beschleunigung oder soll alles mit der CPU gerendert werden? Welche Auflösung soll der Bildschirm überhaupt haben und wird eine möglichst hohe Farbtreue benötigt?

Zuguterletzt wenn du es gewerblich nutzen willst, wie sieht es da mit Garantie oder Supportzeiten aus?
Ergänzung ()

douron schrieb:
aber ich denke der hier ist recht passend.
Ich würde mit einem FullHD Notebook nicht mit Photoshop arbeiten wollen, allerdings sehe ich bei dem Budget auch eher schwarz für ein Notebook mit einer anständigen Auflösung.

Mein Vorschlag, auch wenn es komplett am Budget vorbei ist.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15p-imh-mineral-grey-20v3000age-a2400926.html?hloc=at&hloc=de

Wieso? Darum!
Display15.6", 3840x2160, 282ppi, 60Hz, non-glare, IPS, 600cd/m², DisplayHDR 400, 100% Adobe RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron, derlorenz, species_0001 und eine weitere Person
Okay und worauf sollte ich achten wenn ich mich erstmal nur auf Bildbearbeitung fokussieren möchte, dass Design ist wirklich nicht so wichtig aber ich präferiere auch Lenovo oder sowas in die Richtung aber auch xmg sieht gut aus von der aufmache.

LG und bleibt gesund
 
xexex schrieb:
Ich würde mit einem FullHD Notebook nicht mit Photoshop arbeiten wollen, allerdings sehe ich bei dem Budget auch eher schwarz für ein Notebook mit einer anständigen Auflösung.

stimmt allerdings, unter wqhd würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen 😅

POWERBERLINER schrieb:
Okay und worauf sollte ich achten wenn ich mich erstmal nur auf Bildbearbeitung fokussieren möchte

prinzipiell auf eine hohe displaygüte für eine gute farbtreue
der genannte laptop von xexex verfüg so eins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
POWERBERLINER schrieb:
Okay und worauf sollte ich achten wenn ich mich erstmal nur auf Bildbearbeitung fokussieren möchte,
Dies!
douron schrieb:
prinzipiell auf eine hohe displaygüte für eine gute farbtreue
Dann ist heutzutage dieser Bereich sehr vielfältig und die Schwerpunkte können unterschiedlich sein. Du hast zum Beispiel ein 2in1 Gerät ausgeschlossen, aber gerade bei der Bildbearbeitung wäre möglicherweise ein 2in1 Gerät mit Stift genau die richtige Lösung.

Es kommt eben drauf an welche Art von Bildbearbeitung du damit machen willst. Druckvorstufe? Retusche? Manche würden auf sowas nicht mehr verzichten wollen.
1615383499053.png

https://www8.hp.com/de/de/workstations/creative-pros/photographers.html
 
Zurück
Oben