Laptop Gaming+Office ~2000€

Hampu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird gewerblich benutzt für E-Mails, Excel, Word, Powerpoint, evtl. einfache Bild oder Video-Bearbeitung.

Zusätzlich möchte ich damit aber auch aktuelle Spiele spielen können. Ich muss arbeiten, zocke aber auch gerne und möchte ungern 2 verschiedene Laptops nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Daheim stationär, am besten mit Docking Station an Bildschirm usw. angeschlossen. Zusätzlich sollen damit Präsentationen außer Haus gehalten werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Z.B. Lost Ark, Path of Exile, Civ 6. Hauptsächlich Multiplayer, gelegentlich evtl auch Witcher oder andere Open World RPGs. Ich lege Wert darauf, dass dabei alles möglichst "schön" aussieht und nicht ruckelt. Ich bin bereits 120Hz gewöhnt und würde nicht auf 60 zurückwollen.

1.3. Musik-/Bild-/Video-Bearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich bin kein Grafiker. Hier und da vl. mal ein Logo designen oder mit einfacher Freeware Videos schneiden. Ich würde, obwohl es gewerblich ist eher von einem Hobby sprechen. Die Anforderung sollte hier nicht auf "professionellem Niveau" liegen. Hauptsächlich bereite ich mit Powerpoint Schulungen vor und verwalte Daten in Excel Tabellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16'+, Touchscreen brauche ich nicht. Beim letzten Notebook dachte ich, dass das total toll wäre, aber in der Praxis hab ich es fast nie genutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, da quasi immer am Strom angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit Windows 10 bin ich zufrieden und habe keine Erfahrung mit Windows 11. Es wäre mir egal, ob ich das OS zusätzlich organisieren müsste oder ob es schon da ist. Oft nerven mich aber bei vorinstallierten Systemen die zusätzlichen unnötigen Apps de vorinstalliert sind. Daher hab ich in der Vergangenheit meistens ohne Vorinstallation gearbeitet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design ist egal, auf den Inhalt kommts an ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt wäre super, die Festplatte sollte größer als 500GB sein. 1TB sollte genügen, mehr würde ich mitnehmen, wäre aber nicht wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?

Ca. 2000€

Sonstige gedankliche Vorarbeit:

Ich habe schon ein bisschen geschaut und bei Geizhals eine Suche konfiguriert:

Display ab 16'
Auflösung ab WDHQ (Bildschirme zum Anschließen hab ich in HD, WDHQ und 4k rumstehen, bin aber WDHQ gewöhnt. HD ist nicht mehr "schön" genug, 4k in 120Hz+ ist schwierig)
Bildwiederholfrequenz ab 120Hz
RAM ab 32GB
SSD ab 960GB

Dabei sind mir die beiden folgenden Laptops aufgefallen:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-storm-grey-82rf004sge-a2672516.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-omen-16-b1090ng-shadow-black-66g24ea-abd-a2691992.html?hloc=at&hloc=de

Beide haben bereits die 12er-Generation der Intel Chips verbaut und die May GPU Power wird mit 150W angegeben. Mit 2200€ und 2300€ bin ich da mit dem Budget aber auch schon recht hoch.

Eigentlich gefällt mir der Lenovo besser, aber die Auflösung passt zu keinem meiner Monitore, die vom HP wäre WDHQ.

Ich bin mir leider auch ziemlich unsicher, ob der Zeitpunkt für den Kauf gut ist, oder ob mit etwas Wartezeit mehr und bessere Angebote mit den neuen Chips auftauchen. (Und ob die neue Generation sich überhaupt lohnt ...)

Grundsätzlich bin ich kein Experte, daher könnte es auch sein, dass meine Kriterien für die Suche gar nicht zielführend sind. Falls ich für die oben beschriebenen Ziele also besser anders suchen sollte, dann bin ich für Vorschläge sehr offen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung! :-)

Viele Grüße

Hampu
 
Der Lenovo ist sehr sehr ordentlich, siehe auch verlinktem Notebookcheck Test. Warte doch bis er ein bisschen im Preis fällt.
 
Falls die Intel-Variante auch PD über USB-C/Thunderbolt unterstützt (Wie bei AMD), empfehle ich dir für mobile Zwecke ein 90W USB-C Netzteil. So sparst du unterwegs über 1 Kilo Gewicht.

Stationär empfehle ich beim Legion, egal ob Intel/AMD, einen Kühler (Billigvariante = Ein Stück Holz o.ä.) drunter zu schnallen. Das Ding wird sehr heiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei Lenovo direkt bekommst du 5 Pro (16gb RAM) für 1848€ zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
cr4zym4th schrieb:
Falls die Intel-Variante auch PD über USB-C/Thunderbolt unterstützt (Wie bei AMD), empfehle ich dir für mobile Zwecke ein 90W USB-C Netzteil. So sparst du unterwegs über 1 Kilo Gewicht.

Stationär empfehle ich beim Legion, egal ob Intel/AMD, einen Kühler (Billigvariante = Ein Stück Holz o.ä.) drunter zu schnallen. Das Ding wird sehr heiss.
Ok danke für den Tipp ;-)
Hast du eine Empfehlung für eine Docking Station?
 
Zurück
Oben