Laptop geht ständig an (VAIO)

tarantye-no

Newbie
Seit einigen Tagen hat mein VAIO die Neigung, ständig an und aus zu gehen. Normalerweise geht er in den Ruhemodus, wenn ich ihn zuklappe, doch nun geht er nach einigen Minuten wieder selbstständig an, fährt wieder herunter und dann geht das Spiel von neuem los. Entweder muss ich ihn dann herunterfahren oder das Akkukabel ziehen, was allerdings dazu führt, dass er sozusagen "abstürzt" und ich ihn im System als "Windows normal starten" booten muss.
Ich habe zwar ein automatisches Update drin (für 03.00Uhr nachts), aber das ist nie ein Problem gewesen. Autostartprogramme, die dazu führen könnten, dass sie den Laptop starten, sind keine dabei, genauso wie ich die Einstellung so eingestellt habe, dass der Laptop nach einer Minuten von selbst in den Energiesparmodus geht. Die kabellose Maus mache ich beim zuklappen des Laptops generell immer aus. Kann mir da jemand einen Rat geben? Gegoogelt habe ich schon, aber alles was ich umgestellt habe, wurde schon anderen geraten. :/

Laptop-Infos:

System: WIN7 64bit
VAIO VPC-CB2S1E (glaube ich! Leider ist es auf der Rückseite schon nicht mehr richtig zu lesen auf dem Etikett)
Prozessor: i5-2410M CPU @2.30GHz 4GB Ram
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6630M

nutzt du Intel Smart Connet? Ist Wake On LAN aktiv? Wake on Event? (schau im BIOS/UEFI)

Könnte auch ein defekter Akku mit "Restore Powerstate 'ON' " sein

Sonst mach die Kiste mal frisch: Alles Sichern, Recoverymedium nutzen und wohl Ruhe haben.

erstmal rausfinden, ob das ein softwareproblem ist und mal neu installieren.
passiert das bei akkubetrieb und mit netzteil?

Vielen Dank für eure Antworten, aber irgendwie funktioniert es jetzt wieder normal, ohne das ich etwas gemacht habe. Habe ihn die ganze Zeit runtergefahren, wenn ich ihn nicht mehr genutzt habe und jetzt bleibt er wieder aus! Falls es aber wieder passieren sollte, werde ich eure Tipps ausprobieren. :)

Zurück
Oben