Laptop/Gepäck Versicherung im Ausland?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit nach Versicherungen gesucht, wurde allerdings nicht so wirklich aus denen schlau. Ich gehe in den kommenden Monat für ein Jahr ins Ausland und brauche dort natürlich auch meinen Laptop.

Da ich jetzt aber nicht weiß wie sicher das in den jeweiligen Hostels oder privaten Häusern von AirBnB Vermietern ist, habe ich da ein bisschen Bedenken was meinen Laptop, meine Kamera und andere Wertgegenstände angeht...

Da ich auch nicht 1 Jahr an einem festen Ort sein werden, ist es auch schwer eine Hausratsversicherung abzuschließen. Hinzu kommt noch, dass es ja auch sein kann, dass der Laptop und Co. nicht beim Einbruch geklaut wird, sondern z.B. vom Vermieter oder Mitmietern selber... Und somit habe ich nichts, was ich nachweisen kann...

Hinzu kommt noch, dass die meisten Versicherungen die ich bisher finden konnte immer nut bis zu 50% auf EDV Geräte zurückzahlen... Aber für 50% kann ich es auch gleich lassen... Wenn dann brauche ich 100%.

Kennt sich da jemand mit Versicherungen aus und kann mit evtl. weiterhelfen?

MfG und Vielen Dank!

Ein Bekannter von mir hat sich dafür ein günstiges Handy gekauft ~100€ und einen alten Laptop mitgenommen, sprich falls etwas wegkommt ist der Verlust gering.
Ansonsten Wertgegenstände immer am Körper tragen oder in den Wohnungen *gut* verstecken.

Versicherungen im Ausland wird nicht einfach, immerhin musst das vor Ort auch immer richtig anzeigen, was schon eine Schwierigkeit sein könnte und das muss die Versicherung dann auch noch irgendwie bekommen/überprüfen können...

Ja, aber genau das kann man ja nicht. Wenn man mal an den Strand geht oder auf den Berg, nimm ich doch nicht meinen Laptop mit?

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Gepäckversicherungen absoluter Mist sind.
Wenn man sie braucht, zahlen sie eh nicht.

Meiner Meinung nach solltest du den Gedanken vergessen.

Naja... Man hat einen Vertrag. Da steht drin, wann diese Zahlen müssen! BGB ;)

Aber ich frag mich wirklich, wie ich das machen kann...

Im Vertrag steht zwar wann sie zahlen, aber ob das so zu trifft ist eben fraglich.

Annahme: Laptop wird aus deinem Zimmer gestohlen während du irgendwo bist, es gibt aber keine Einbruchsspuren etc. Du machst zwar Anzeige bei der Polizei, diese findet aber keine Anhaltspunkte und der Fall wird nach einiger Zeit eingestellt.

Die Versicherung wird dir nichts zahlen...

Zurück
Oben