Man. Jetzt war man mal 5 Tage im Urlaub und schon gibts so viel zu lesen. Ich arbeite das ganze jetzt einfachmal sequenziell ab:
@Kingfisher OK:
Also ich hab da noch ein wenig gelesen und irgendwo stand, dass Altbauten, bei denen der Schutzleiter damals nicht zur Norm gehörte, heute auch keinen haben MÜSSEN, außer die Stromleitungen werden neu verlegt. Aber sooo sicher bin ich mir dabei auch nicht...
@Saromis: Ich habe an der Decke noch nie(!) Steckdosen gesehen, bei uns hängen da (wie vermutlich überall) einfach 3 Adern runter, die man dann an die Lampe klemmt. Und die Norm sagt, dass Gelb-Grün der Schutzleiter ist, aber das ist hier nicht der Fall.
@LukasKnapstein: ICH habe einen Stromschlag bekommen (und eines der Geräte, die indirekt involviert waren auch, d.h. an der selben Steckleiste). Wie sich das bemerkbar gemacht hat? Beim ersten Schlag war's extrem: Habe gemerkt, wie sich in mir alles zusammen gezogen hat. Ich habs meinem Freund so beschrieben: Wie ein plötzlicher extrem starker Brechreiz, nur dass vorne nichts raus kommt

Dazu kam dann noch, dass ich sehr helles hellblaues Licht gesehen habe. Da mein Kumpel meinte, dass es keinen Blitz oder so gab, war es wohl meine Netzhaut, die überreagiert hat. Das ganze hat grob 3 Sekunden gedauert. Beim zweiten Schlag wars dann nicht so wild, hat sich wie ein Tritt angefühlt, also genau so lang und so schmerzvoll. Heißt: erträglich.
So langsam macht ihr euch lustig oder?

Ich bin 23 und hab schon einige Erfahrung mit Elektrizität. Ich weiß wie Wechselstrom funktioniert und dass es nichts bringt, den Stecker zu drehen, da die Phase sich eh 50x pro Sekunde dreht (zuminidest hier zu lande)
Also in den Steckdosen im Raum funktionieren die 2 Pole definitiv, nur beim Schutzleiter (Erde) bin ich mir nicht sicher. Und da sollte es an sich auch nichts bringen nen Stromprüfer dran zu halten, da fließt ja höchstens Strom ab. Ich werde die Steckdosen auch sicherlich nicht aufschrauben. Soweit kommts ja noch, danach werfen sie mir dann Pfusch vor. Ne ne ne...
Wegen dem FI. Das sind die ganz normalen (neuen) Sicherungen oder, die mit Kippschalter? Die sitzen im Stromkasten und wenn ich sie manuell ausschalte ist der Strom auch weg. Ich geh mal davon aus, dass sie funktionieren.
@Kingfisher OK: Dein letzter Beitrag klingt nach ner Menge E-Know-How

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, SOLLTEN Erde und Nullleiter identisch sein oder? Vor allem, wenn sie eh im Stromkasten zusammengeführt werden. Heißt dann auch, dass der Phasenprüfer bei den beiden nicht anspringen dürfte.
Also nochmal kurz: Alle Geräte funktionieren einwandfrei an den Steckdosen, ich habe allerdings nicht reingeguckt, ich weiß nicht, ob das Erdungskabel an den Steckdosen angeschlossen ist und falls ja, ob es überhaupt am anderen Ende eine Verbindung mit der Außenwelt hat.
Ich kann auch alle Metallgehäuse der Geräte anfassen (ich hab keine Gummistiefel an) und mir passiert nichts, nicht mal ein Kitzeln.
Hab nun noch mal ne Skizze gemalt:
ROT = Steckdosen
BLAU = Kabel, Mehrfachstecker
und am Bass Amp war natürlich ein Kabel gesteckt, dass zu meinem E-Bass geht (sonst gibts keine Musik) und ich bin mit dem Bass gegen die Lampe gekommen. Das war der erste Stromschlag.
Das Notebook hing an der Steckdose unten in der Mitte. (ganz vergessen)