Stromschlag, defekter AVR und Versicherung?!

aber die erdung liegt doch eigentlich auch auf 0V

Ja richtig, Nullleiter und Erdung (Blaues und gelb-grünes Kabel) werden vor dem Sicherungskasten zusammengeführt. Der Schutzleiter dient dazu, sollte einmal der Draht mit der Phase das Gehäuse berühren, dass es einen Kurzschluss gibt --> Die Sicherung auslöst.
dann kann das überhaupt nicht sein, dass die kabel vertauscht wurden, denn dann bekäme das gerät von beiden seiten 0Volt, und das gehäuse 240Volt Wechselspannung...
Wenn Phase und Nulleiter vertauscht wurden (Man die Phase für den Nulleiter hielt) und dann auf die alte Art und weise Schutzleiter und Nullleiter (in diesem Fall dann die Phase) zusammen geführt wurden, steht das Gehäuse unter Spannung.

Die Technik geht dadurch noch, aber das Gehäuse ist eben nicht auf Null potential sondern hat 230V.

Gruß

Man. Jetzt war man mal 5 Tage im Urlaub und schon gibts so viel zu lesen. Ich arbeite das ganze jetzt einfachmal sequenziell ab:

@Kingfisher OK:
Also ich hab da noch ein wenig gelesen und irgendwo stand, dass Altbauten, bei denen der Schutzleiter damals nicht zur Norm gehörte, heute auch keinen haben MÜSSEN, außer die Stromleitungen werden neu verlegt. Aber sooo sicher bin ich mir dabei auch nicht...

@Saromis: Ich habe an der Decke noch nie(!) Steckdosen gesehen, bei uns hängen da (wie vermutlich überall) einfach 3 Adern runter, die man dann an die Lampe klemmt. Und die Norm sagt, dass Gelb-Grün der Schutzleiter ist, aber das ist hier nicht der Fall.

@LukasKnapstein: ICH habe einen Stromschlag bekommen (und eines der Geräte, die indirekt involviert waren auch, d.h. an der selben Steckleiste). Wie sich das bemerkbar gemacht hat? Beim ersten Schlag war's extrem: Habe gemerkt, wie sich in mir alles zusammen gezogen hat. Ich habs meinem Freund so beschrieben: Wie ein plötzlicher extrem starker Brechreiz, nur dass vorne nichts raus kommt ;) Dazu kam dann noch, dass ich sehr helles hellblaues Licht gesehen habe. Da mein Kumpel meinte, dass es keinen Blitz oder so gab, war es wohl meine Netzhaut, die überreagiert hat. Das ganze hat grob 3 Sekunden gedauert. Beim zweiten Schlag wars dann nicht so wild, hat sich wie ein Tritt angefühlt, also genau so lang und so schmerzvoll. Heißt: erträglich.

So langsam macht ihr euch lustig oder? :D Ich bin 23 und hab schon einige Erfahrung mit Elektrizität. Ich weiß wie Wechselstrom funktioniert und dass es nichts bringt, den Stecker zu drehen, da die Phase sich eh 50x pro Sekunde dreht (zuminidest hier zu lande)

Also in den Steckdosen im Raum funktionieren die 2 Pole definitiv, nur beim Schutzleiter (Erde) bin ich mir nicht sicher. Und da sollte es an sich auch nichts bringen nen Stromprüfer dran zu halten, da fließt ja höchstens Strom ab. Ich werde die Steckdosen auch sicherlich nicht aufschrauben. Soweit kommts ja noch, danach werfen sie mir dann Pfusch vor. Ne ne ne...

Wegen dem FI. Das sind die ganz normalen (neuen) Sicherungen oder, die mit Kippschalter? Die sitzen im Stromkasten und wenn ich sie manuell ausschalte ist der Strom auch weg. Ich geh mal davon aus, dass sie funktionieren.

@Kingfisher OK: Dein letzter Beitrag klingt nach ner Menge E-Know-How :) Wenn ich das nun richtig verstanden habe, SOLLTEN Erde und Nullleiter identisch sein oder? Vor allem, wenn sie eh im Stromkasten zusammengeführt werden. Heißt dann auch, dass der Phasenprüfer bei den beiden nicht anspringen dürfte.

Also nochmal kurz: Alle Geräte funktionieren einwandfrei an den Steckdosen, ich habe allerdings nicht reingeguckt, ich weiß nicht, ob das Erdungskabel an den Steckdosen angeschlossen ist und falls ja, ob es überhaupt am anderen Ende eine Verbindung mit der Außenwelt hat.
Ich kann auch alle Metallgehäuse der Geräte anfassen (ich hab keine Gummistiefel an) und mir passiert nichts, nicht mal ein Kitzeln.

Hab nun noch mal ne Skizze gemalt:
ROT = Steckdosen
BLAU = Kabel, Mehrfachstecker
und am Bass Amp war natürlich ein Kabel gesteckt, dass zu meinem E-Bass geht (sonst gibts keine Musik) und ich bin mit dem Bass gegen die Lampe gekommen. Das war der erste Stromschlag.
Das Notebook hing an der Steckdose unten in der Mitte. (ganz vergessen)

Anhänge

• zimmer.png
    zimmer.png
    6,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich dir jetzt vielleicht ein bisschen helfen konnte, werde ich nie eine Fachkraft ersetzen können, schon gar nicht über ein online Forum! Prinzipiell sind Schraub Aktionen an der Steckdose oder ähnlichem Verboten. Außerdem ist auch noch ein Unterschied, wo die beiden (Nulleiter und Schuko) miteinander verbunden werden, das sollte nämlich so spät wie möglich sein.

Bitte lass da einfach mal einen Elektroniker drüberschauen! Wovon du ausgehen kannst ist, dass irgendetwas nicht stimmt. Sei es deine e-Gitarre oder die gesamte Verkabelung im Haus.

Gruß

EDIT.:

http://www.amazon.de/Bachmann-919-2...ef=sr_1_4?ie=UTF8&s=diy&qid=1280267106&sr=8-4

So etwas schütz dich davor, dass du einen Lebensgefährlichen Schlag bekommst. Ein FI-Schutzschalter überprüft nämlich, ob auch aller Strom der aus dem einen Loch rausgeht auch wieder am anderen Loch ankommt... Sollte das nämlich nicht der Fall sein, geht irgendwo anders der Strom hin, und das kann auch dein Körper sein. In dem Moment wo diese Schutzschaltung das merkt, schaltet sie sich selbst ab.

Lohnt auf jeden Fall so ein Teil!

Zuletzt bearbeitet:

Huch.. teures Gerät. Ich bin Student. Aber an sich braucht man davon ja nur ein Gerät, wenn man es vor eine Mehrfach Steckdose hängt. Das sollte ich mir wirklich mal überlegen!

Nen Elektriker holen? Das ist bestimmt nicht günstig. Wobei allein der Kabelfarben an der Decke schon seltsam genug sind...
Achja und noch die Frage der Fragen: An welche Versicherung sollte ich mich wenden?

Nen Elektriker holen? Das ist bestimmt nicht günstig. Wobei allein der Kabelfarben an der Decke schon seltsam genug sind...

Dann den Vermieter, der hat sich da drum zu kümmern!

Es ist ja sichelrich nicht deine Schuld, wenn irgendetwas mit der Verkabelung nicht stimmt.

Gruß

Du spielst da echt mit deinem leben, wobei das nachwievor unlogisch klingt, denn wenn man Phase und Erdung vertauscht sollten die Stecker wirklich nur in eine Richtung funktionieren, wobei sie bei dir ja wie beschrieben in beide Richtungen funktionieren.

Aber ich würde wirklich einen Elektroniker holen.

Das ich mit meinem Leben spiele ist sicherlich nicht meine Absicht ;)
Normalerweise zieht man auch in eine Wohnung und vertraut darauf, dass alles funktioniert, wie z.B. Türschlösser, Warmwasser, Heizung und auch der Strom!

Das mit der Vermieter wird schwierig: Der wohnt 200km weit weg und ist 85 oder älter (laut Infos des Maklers). Wegen der Deckenleuchte hatte ich damals schon nen Elektriker hier, weil sie halt nicht funktionierte. Der hat dann festgestellt, dass das Gelb-Grüne Kabel NICHT die Erdung ist.
Darauf hin wollte der Vermieter mir dann die Kosten aufbrummen, habe ich bis heute nicht gezahlt und werde ich auch nicht.
Wenn ich den nochmal rufe geht's dann bestimmt auf meine eigene Kappe... und da ich finanziell nun wirklich nicht gut dastehe (hab am Monatsende max. 20-30 Euro übrig vom Bafög), möchte ich mir die 40-50 Euro nicht aus der Tasche reißen lassen.

Die Steckdosen in den Wänden funktionieren in beide Richtungen, was ja auch kein Problem sein sollte, solang eins der beiden angeschlossenen Kabel die Phase ist.

Könnte ich zum Testen der Erdung nicht irgendwie eine Batterie daran "anschließen" und zusehen, wie sie leergesogen wird? Das wäre für mich sehr kostengünstig und einfach ;) Kabel, Lötkolben etc ist vorhanden, da ich sonst auch gerne meine Lautsprecher selbst baue...

mhh das ist verdammt schwierig.
Eigentlich musst du damit zur Polizei, denen die Situation beschreiben und fragen, was man da machen kann (außer einen noch viel teureren Anwalt)
Auf jeden Fall muss der Vermieter die Kosten zahlen, du brauchst allerdings ein Gutachten, dass die Bauarbeiten wirklich nötig sind, also dass da was nicht in Ordnung ist, denn sonst ist es eine freiwillige Änderung an der Wohnung, und die musst dann theoretisch du zahlen.

Polizei... man darauf hätt ich auch mal kommen können. Aber so wie ich die Herren bisher kennengelernt habe, werden die sich mit sowas wohl nicht abgeben ODER aber sie haben gar keine Ahnung von Elektroinstallation. Ich glaub ich schau die Tage mal bei denen rein. Kostet ja nichts ;)

genau das meine ich ja, wenn man für was anderes kein geld hat, aber dem recht nach müsste der vermieter das bezahlen, denn ist ist ja gefährlich...

Zurück
Oben