Laptop gesucht, Achtung sehr hohe Ansprüche :)

SOCKEN schrieb:
Du könntest doch auf einem Mac Book auch Windows draufmachen mit Bootcamp oder wie das heisst ;)

Ist eher suboptimal, weil man die ,,große'' Grafikkarte unter Boorcamp nicht ausschalten kann, das hat hohe Temps und laute Lüfter zur Folge, das will ich diesem Gerät nicht antun :D ....außerdem holt man sich ein MBP ja primär wegen MAC OS X weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Bis jetzt ist mein Favorit das Adamo, damit müsste man doch locker HD-Filme schauen können oder ?!

estre schrieb:
Ist eher suboptimal, weil man die ,,große'' Grafikkarte unter Boorcamp nicht ausschalten kann, das hat hohe Temps und laute Lüfter zur Folge, das will ich diesem Gerät nicht antun :D ....außerdem holt man sich ein MBP ja primär wegen MAC OS X weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Bis jetzt ist mein Favorit das Adamo, damit müsste man doch locker HD-Filme schauen können oder ?!

Achso, das wusste ich nicht.
Stimmt dann ist das natürlich keine gute Idee.

@ soeschelz
Bei den Thinkpads würde ich sofort zuschlagen wenn sie nicht so schlechte Displays hätten.

woher nimmst du die aussagen das sie schlechte displays haben? Die Displays sind seit der übernahme von Lenovo schlechter geworden aber sie sind noch ímmer besser als das was die nicht apple konkurrenz liefert. wir haben nen t410 und das display ist durchaus brauchbar. der HP meines Vaters hingegen ist wirklich nichtmehr schön sobald farbe ins spiel kommt.

Wenn du perfekte Displays möchtest, musst du zu Clevo gehen. Aber da gibts leider keine Metallicgehäuse. ^^

Also die GPU im MacBook ist ja nun auch nicht wieder sooo groß, wie du es hier hinstellst. Das ist ein winziges kleines Stückchen 40nm DX10.1 Silicium. Ist ja nicht so, dass die die ganze Zeit mit 100% rumrödelt. Gibt bestimmt auch ein kleines Tool zum runtertakten. Rivatuner wäre doch auch 0 Problem, wenn du eh Windows drauf machst. Und die Apple Geräte sind was die Kühlung anbelangt immer sehr gut durchdacht. Das wird bestimmt nicht die ganze Zeit wie ein Föhn klingen.

MBP 13" kaufen, Windoof drauf, mit Rivatuner die GPU auf 200mhz (oder so bringen) und glücklich sein!
So schwer das nicht ist! Und vorallem haben die ganzen Thinkpads und Travemates und wie sie alle heißen ein gewaltiges Problem: Sie haben eine Intel IGP von i5/i3 drin! Und was die für Multimedia taugt sieht man ja an der Atom Plattform. Mit der GT240M oder was das beim MacBook auch war brauchst du nicht gucken - die beschleunigt jeden Codec auf jedem Programm. Bei dem Intel "HD" muss man nach den richtigen Programmen suchen und auch die Codecs achten.

@ HLK

siehe hier, hier und hier

Wenn ich das MBP meines Kumbels anmache denke ich nur ,,wow was für ein farbintensives, helles Display", deine Behauptung kann ich garnicht teilen. Die Thinkpads sind halt auf Business getrimmt und nicht auf Multimedia, ähnlich ist es mit den HP Elitebooks, wir haben solche in unserer Firma, die Helligkeit und der Kontrast von diesen Geräten ist unvergleichbar mit dem des MacBook Pro's

@ Fl4sh
Das MBP wird definitiv extrem warm unter Bootcamp, sogar schon im IDLE, weil wie gesagt, die zusätzliche Graka nicht ausgeschaltet werden kann, darüberhinaus kann ich weder die Tastatur- noch die Displaybeleuchtung von Windows steuern lassen, das sind lauter Feinheiten wegen denen ich ein MBP kaufe von denen ich unter Win7 aber nicht profitieren kann, deswegen kommt mir diese Lösung nicht in die Tüte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein so gutes Display wie die von Apple haben willst kommste um Apple nicht drumrum. Wenn du das nicht willst musst du in dieser Richtung leider Abstriche machen, mir ist jedenfalls kein Notebook mit vergleichbarem Display bekannt. Für deutlich mehr Geld gibts das zwar bestimmt auch aber sinn macht das dann auch nicht mehr. Da kann man nurnoch nen guten Monitor auf seinen Schreibtisch stellen und wenn man unterswegs ist mit dem internen Display leben.

Zuletzt bearbeitet:
Als IBM/Lenovo Fan kann ich die Dinger ebenfalls voll und ganz empfehlen. Traum Verarbeitung, beste Software- und Treiberunterstützung, super Anwendungsleistungen (mein dezent aufgemotzes T61 ist heute noch ein Traum und übertrumpft die meisten Neugeräte locker). Auch der Support stimmt wirklich, Dinge wie das ThinkLight und der grandiose Nippel (TrackPoint) machen die Dinger meiner Meinung nach unschlagbar.

Bis auf ein paar Serien, die von Ausfällen geplagt waren (T4x = Flexing, T6x mit nVidia Chips - meiner läuft nach wie vor wie ein Glöckerl) sind sie nun absolut ausgereift und bei halbwegs sachgemäßer Verwendung eigentlich nicht totzkriegen. Habe mal einen halben Liter Wasser (!) über mein T61 geschüttet, ausgesteckt, zerlegt, über Nacht trocknen lassen, zusammengebaut - und läuft. Auch die Tastatur hats problemlos überlebt, dort ist auch der Wasserablauf durch das Notebook, wie bei allen aktuelleren Modellen. Mit anderen Notebooks sollte man so etwas besser nicht machen.

Das Touchscreendisplay eines T410s soll nicht besonders gut sein, ohne Touchscreen passts aber wieder. Sonst gibt es ja gar nichts zu bemängeln, daher ist dieses sicherlich eine Empfehlung wert:

- Test @ notebookcheck.com
- Demopoolgerät für ~EUR 1000,-- @ nbwn.de
- T410s mit Topausstattung für EUR 1.500,-- @ geizhals.at

Ich bin mir sicher, du hättest eine Freude damit. Wenn du mehr über das T410s wissen willst, oder Erfahrungsberichte suchst, schau am besten mal im ThinkPad Forum vorbei.

Greetz,

XStoneX

das Envy von HP scheint ganz gut zu sein, nur diese verziehrte Optik stört mich irgendwie ...

das Vaio Z wäre ideal, das K.O-Kriterium ist allerdings das kleine Display, 14 Zoll erwarte ich für diesen Preis mindestens.

Ich werde wohl noch warten und mir das ganze nocheinmal überlegen ...

Dell Adamo und gutes Display ? Wohl eher nicht, hat auch nur die gängige Auflösung von 1366x768 Pixeln.
Ich habe sehr viel mit Dell Workstations und Business Notebooks (Latitude Serie) zu tun und die Verarbeitung ist sehr schlecht.
Die alten IBM/Lenovo Thinkpads sind da wesentlich besser und stabiler, aber auch etwas schwerer und das Design von denen spricht mich nicht wirklich an.

Bei den Macbooks kenne ich mich nicht sehr gut aus, abgesehen von dem kleinen MacBook dessen Display in meinen Augen nicht besser ist als von anderen aktuellen Notebooks und somit eher zum Durchschnitt zählt.

Ich persönlich würde mich mal bei den Sonys umschauen, die zum Teil ganz gute Displays verbaut haben.

Bei Sony ist der gleiche Schmarren wie bei all den anderen Herstellern. Bei Apple hat das Macbook Pro und das Air ein gutes Display, bei Sony nur das Z und das EB mit dem 1080p Display, das allerdings nicht mehr verfügbar ist, sonst hätt ich es genannt. Das Z ist zu klein.
Lenovo baut ordentliche Businessgeräte, die allerdings niemals so edel aussehen wie die Apple oder Sony Produkte. Das T410 hat leider ein schlechtes Display (steht sogar in deinem verlinkten Test[nichts geht über notebookcheck und notebookjournal])

Das Envy ist daher das einzige Windowsnotebook mit einem sehr guten Display, einer beleuchteten Tastatur und guter Verarbeitung aus Metall.

Schau dir vielleicht nochmal das Video vom HP an, denn fürs Filme schauen find ich das Z zu klein, ansonsten hätt ich auch das als erstes empfolen, ist ein großartiges Gerät, sehr einnehmend, wenn man es einmal in den Händen hatte.
Eine Alternative wäre der Kauf eines Fernsehers oder Beamers, wenn du nur zuhause Filme schaust. Die TVs kosten nicht mehr viel, selbst mit großen Diagonalen.

estre schrieb:
das hat hohe Temps und laute Lüfter zur Folge
estre schrieb:
Das MBP wird definitiv extrem warm unter Bootcamp, sogar schon im IDLE
Als Besitzer eines 15" MBP (2009er mit T9550), das für Photoshop und zum Spielen häufig mittels Bootcamp unter Vista läuft, kann ich beide Aussagen absolut nicht bestätigen. Einfach die aktuellen NForce und GeForce Treiber von Nvidia installieren, dann klappt das ganze wunderbar, die Leistung stimmt dazu auch noch.

Filme kann ich ganz wunderbar auf 12" gucken. Glaubst du 15,6" wären besser? Es sollte mindestens ein 42" TV sein ;)

Die meiste Arbeit mache ich sowieso auf dem externen Bildschirm, der mittels Dockingstation am Thinkpad angeschlossen ist.

Außerdem ging's hier um das Display. Da gibt es nunmal nichts besseres. Oder kennst du ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben