Laptop gesucht, Achtung sehr hohe Ansprüche :)

Ich habe mir eben nocheinmal ein paar Videos des Sony Z angeschaut und bin immer mehr begeistert von diesem Gerät, es beinhaltet sinnvolle Features wie Tastaturbeleuchtung, Kamera und ,,Grafik-Switcher'', daneben sieht es auch noch sehr robust aus.

Ich denke, dass ich dort evtl. zuschlagen werde.

weil ich dadurch die Grafikkarte explizit ausschalten kann und dadurch Energie spare ?!

Ja genau... und warum brauchst du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte, wenn du nicht zocken willst? ;)

Kann ich nur zustimmen, wenn du nicht spielen willst, ist das kein Kriterium.
Wenn man keinen externen Bildschirm an sein Notebook anschließt, wie es kaigue tut, dann ist man dankbar für jedes Inch mehr, ansonsten oder wenn du damit klar kommst, hol dir das Z, das ist ein tolles Gerät.

Offtopic: Ich hab keinen Test zum Kontrast des x200 gefunden. Dass das Display extrem hell ist stimmt wohl, aber für mich ist ein gutes Display für den täglichen Gebrauch eins mit hohem Kontrast und breiten Farbspektrum, wie die RGB-LED Displays vom alten Sony FW oder vom alten Dell. Das sind für mich die wirklich guten Bildschirme. Für draussen ist das x200 besser, keine Frage.

Nicht das X200, sondern das X200tablet ;) Das hat übrigens ein 400nit S-PVA Panel. (Jedenfalls mein Modell).

Hoher Kontrast ist da selbstverständlich. Aber an ein RGB-LED Display wirds wohl nicht rankommen (gibt's sowas in Notebooks überhaupt?!).

kaigue schrieb:
Ja genau... und warum brauchst du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte, wenn du nicht zocken willst? ;)

Diese Frage stellt sich mir garnicht erst, weil ich noch kein Laptop gesehen habe, dass meinen Kriterien entspricht und gleichzeitig einen schwächeren Grafikchip hat. Deswegen akzeptiere ich eben auch eine dedizierte Grafikkarte und freue mich darüber, dass ich sie ausschalten kann :) ...... ich wäre ja blöd soetwas, was das Laptop letzendlich besser macht, als K.O-Kriterium geltend zu machen ....abgesehen davon ist es jetzt auch nicht so, dass die Graka im Vaio Z das Grafikmonster schlechthin ist :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Good point... ich jedeoch meide alles Überflüssige. Grafikarten heizen das Gerät auf, sind eventuell laut, können kaputt gehen. Und das man sie ganz ausschalten kann - daran glaube ich nicht ;)

Viel Erfolg noch bei der Entscheidung ;)

Meiner Meinung das HP Envy 14 das was dich am ehesten zufriedenstellen würde, das dich das Design stört wundert mich sehr denn wenn man das Gerät anschaut sieht man auf den ersten Blick das HP hier ordentlich bei Apple bedient hat.

Es zählt zu den wenigen Gerät die ein wirklich gutes Display, Hybridgrafik, Alugehäuse, beleuchtete Tastatur hat und nicht von Apple kommt.

Einen Test findest du >hier< mit einem Kontrast von 850:1 hat es sogar besser Kontraste als die Displays der neueren Macbooks.

Das Sony Z ist sehr instabil. Der Deckel hat praktisch null Stabilisierung. Die restliche Basis geht, aber der Deckel ist hier eindeutig ein KO-Kriterium. Zumal frag ich mich, wenn du damit entwickelst wofür du ein Monsterdisplay brauchst? Für Videos würde ich mir lieber einen ordentlichen externen Monitor hinstellen und dafür andere gute Features von Businessbooks nehmen anstatt auf einem superdisplay rumzuhacken, was du bei schwarzer Schrift auf weißen Grund eh nicht wahrnimmst.

Sensenmännchen schrieb:
Es zählt zu den wenigen Gerät die ein wirklich gutes Display, Hybridgrafik, Alugehäuse, beleuchtete Tastatur hat und nicht von Apple kommt.

Du solltest beim Envy noch die überragende Tastatur erwähnen, ist vielleicht nicht ganz uninteressant ;)

Wie gut lässt sich eigentlich unter Mac OS auf dem Macbook Pros virtualisieren? Eine VM sollte zum arbeiten ja vollkommen reichen, jeglichen Treiberproblemen würde man damit aus dem Weg gehen.

Von Stromsparprozessoren wie im Adamo halte ich übrigens für Arbeitsmaschinen nicht viel. Da sollte schon eine Core-CPU ticken, macht die Sache viel entspannter.

@WTH0_0:
Bei Displays bin ich sehr empfindlich, wir haben aktuell z.B. mehrere Modelle des HP Elitebook 6930p in der Firma. Die Farben sind viel zu blass und die Helligkeit ist viel zu gering, soetwas würde ich mir persönlich niemals kaufen.
Wenn ich dagegen im MM oder bei einem Kumpel das MBP anschaue dann sieht das einfach nur immerwieder richtig gut aus mit so einem kräftigen leuchtenden Display, wenn ich mehr als 1000 Euro ausgebe, will ich auch dieses Gefühl haben .....

Das Envy kommt mittlerweile auch nicht mehr in Frage weil es einfach nur wie ein nachgemachtes MacBook Pro aussieht, kein eigener Style wie bei Vaio z.B., so wirkt es auf mich, deswegen möchte ich persönlich soetwas nicht haben.

@ NeoPunk
Auf meinem iMac lässt sich Windows7 recht gut virtualisieren (mit VMWare fusion), zum programmieren ist es mMn aber eher ungeeignet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim ausführen eines Scripts z.B. öfter irgendwelche Fehlermeldungen erhalte die auf diverse Computerrechte zurückzuführen sind, bei Unix Systemen gibt es ja über dem Administrator noch den Superuser, ich glaube, dass es damit irgendwie zusammenhängt .... eine VM kann außerdem niemals eine native Installation ersetzen, alleine auch schon was die Performance anbelangt.... zumindest wenn du nicht gerade irgend einen Terminalserver am laufen hast ....

Klar, kann man damit cool angeben, wie toll die Farben sind, aber was bringt dir das beim Arbeiten?

WTH0_0 schrieb:
Klar, kann man damit cool angeben, wie toll die Farben sind, aber was bringt dir das beim Arbeiten?

Schlechter Diskussionsstil !

Ich habe nicht gesagt, dass ich ausschließlich mit dem Laptop arbeiten werde, die einen legen wert darauf, dass ihr Notebook besonders schnell ist, andere wiederum legen wert auf eine vollwertige Tastatur mit Numblock, ob das alles notwendig ist ist meistens die Frage und liegt wohl immer im Auge des Betrachters, ich lege halt wert auf ein gut ausgeleuchtetes Display :) .... ich glaube, dass es eher müßig ist bei PC-Hardware darüber zu diskutieren was notwendig ist und was nicht, wenn jeder nur genau das kauft was er wirklich braucht, dann würden die High-End CPU's mit 6-Kernen von AMD oder Intel mit Sicherheit nicht solch einen Absatz finden ;) ...von einem iPhone oder Vergleichbarem mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das HP 6930p hat auch einfach ein schlechteres Display als andere HPs. Alle Hersteller und selbst Apple haben regelmäßig einfach auch Schund verbaut. Nur weil das Vaio Z, das Air und das Envy gut aussehen, sind Apple, Sony oder HP nicht immer gut.
Schlechte Geräte bekommt man von jedem Hersteller.

Schau dir mal das HP an. Der Test bescheinigt ein sehr gutes Display und sehr gute Verarbeitung. Nur die Tastaturbeleuchtung wär nicht dabei. Nur das 1600x900 Display kaufen, das kleinere ist wieder Mist.

Hey,

die Verarbeitung der Elitebooks ist wirklich überaus gut, auch das 6930p ist Top, allerdings sagt es mir rein optisch nicht so zu und das Trachpad ist auch relativ klein und eher nicht zu gebrauchen, auch wenn es noch diesen ,,Knubbel'' gibt.

Ich werde mit diese Woche mal das Thinkpad T510 eines Kollegen anschauen, evtl. ist es ja doch etwas für mich ...

Grüße

Hey,

die Verarbeitung der Elitebooks ist wirklich überaus gut, auch das 6930p ist Top, allerdings sagt es mir rein optisch nicht so zu und das Trachpad ist auch relativ klein und eher nicht zu gebrauchen, auch wenn es noch diesen ,,Knubbel'' gibt.

Ich werde mit diese Woche mal das Thinkpad T510 eines Kollegen anschauen, evtl. ist es ja doch etwas für mich ...

Naja deinen Geschmack möchte ich haben, zu HP nein und zu Thinkpad ja :D. Also eins sind Thinkpads ganz bestimmt nicht und das ist stylisch, ich will mit dieser Aussage jetzt niemanden auf die Füße treten Thinkpads sind toll aber nicht dazu gebaut toll auszusehen. Da schaut meiner Meinung nach ein HP Pro-/EliteBook um Meilen besser aus ;).

>Dieses< HP Elitebook hab ich einem bekannten empfohlen was er sich daraufhin gekauft hat, als es da war ... VGA-Anschluss hat die falschen Farben ausgegeben ..... bei einen 1300€ Notebook :rolleyes: ... direkt zurückgeschickt und ein neues geordert das HP-EliteBook hat übrigens auch sowas wie ein Thinklight.

ich lege halt wert auf ein gut ausgeleuchtetes Display
Gut ausgeleuchtete Display findest du bei Lenovo nicht sehr oft, wobei gerade die T510er Serie mit etwas besseren Displays gesegnet ist, die Ausleuchtung von 80% ist leider nicht die beste ich habe Dunkelheitsabfälle beim T510 mit dem bloßen Auge wahrnehmen können.

Sensenmännchen schrieb:
Naja deinen Geschmack möchte ich haben, zu HP nein und zu Thinkpad ja :D. Also eins sind Thinkpads ganz bestimmt nicht und das ist stylisch, ich will mit dieser Aussage jetzt niemanden auf die Füße treten Thinkpads sind toll aber nicht dazu gebaut toll auszusehen. Da schaut meiner Meinung nach ein HP Pro-/EliteBook um Meilen besser aus ;).

Dieses Argument kann ich durchaus nachvollziehen :D ...aber ich weiß nicht, die Thinkpads haben halt einen enormen Kultstatus, über einen alten VW Käfer würde ich auch nicht sagen, dass er hässlich aussieht :D .... aber das T410s z.b. ist auch recht schmahl und schaut zumindest auf Bildern nicht soo hässlich aus finde ich. Kann auch einfach nur sein, dass ich mich an den Elitebooks ,,sattgesehen'' habe weil ich fast täglich eins sehe ...

Hat schon jmd Erfahung mit den Dell Lattidudes ? Die machen einen sehr robusten Eindruck und scheinen auch sonst recht gut zu sein.

Grüße

Zurück
Oben