Laptop gesucht

scaji

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte den Laptop in erster Linie für Unterrichtsvorbereitung, Organisation meiner Aufgaben und für sämtliche Office-Anwendungen nutzen. Privat auch mal zum Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde den Laptop häufig stationär nutzen. Hierfür möchte ich ihn an eine vorhandene Docking Station anschließen (USB-C). Im stationären Gebraucht sind zwei externe Bildschirme, sowie Tastatur und Maus vorhanden. Für eine Nutzung unterwegs hätte ich allerdings gerne eine Tastaturbeleuchtung und Nummernblock, sowie einen nicht zu kleinen Bildschirm.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts der genannten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen brauche ich nicht. Display sollte 14 oder 15 Zoll haben. Ich hätte gerne ein Mattes Display und es sollte nicht zu dunkel sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es wird keinen Power-Betrieb über mehrere Stunden ohne Strom geben. Aber ich möchte auch nicht immer auf der Suche nach einer Steckdose sein, wenn ich mal unterwegs arbeite.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 ist mir egal. Ich kann das Betriebssystem auch selbst installieren, es ist aber nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne natürlich möglichst hochwertig, sofern die inneren Werte meinen Ansprüchen genügen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre nicht verkehrt. Außerdem möchte ich meine USB-C Dockingstation nutzen. Ich habe die Möglichkeit Studentenangebote zu nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-900€ wären so in etwa der Rahmen inkl. Betriebssystem. Ein Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.


Viele Dank für eure Unterstützung! Ich freue mich auf die Rückmeldungen.
 
Vielen Dank schon Mal für deinen Tipp!
Ich wäre auch bereit, 100-200€ drauf zu legen, wenn es sich lohnt. Also bis max. 1.100€ wäre auch noch in Ordnung.

ThinkPad habe ich eine Zeit als Gerät von der Arbeit zur Verfügung gehabt. Das hat mir ganz gut gefallen.
Wie sieht es denn da grundsätzlich mit der E- oder T-Serie aus. Die würden von der Beschreibung der Zielgruppe auch gut passen oder?
 
Eine stufe neuer mit Zen3 (wenn auch 6 statt 8 Kerne): https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
War bis vor kurzem leider noch 999€.
Das P14s ist vom Gehäuse her identisch zum T14, es ist also quasi ein "T".
Ein E ist qualitativ niedriger. Materialien, Verarbeitung, und andere Dinge. Eben ein "Spar-Thinkpad" wenn man so will.
Aber immerhin eine Ecke günstiger: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Kommen aber auch mit schlechteren Displays, z.B. "nur" 300 cd/m² und in der REgel weniger Farbraum. Aber auch eher egal im schulischen Umfeld. Aber für 50€ kann man 3 Jahre vor-ort-service dazu buchen, und es gibt einen Gutschein, womit man auf 697€~ landet. Also <750€ mit 3 Jahren Service.


Der direkte konkurrent von HP zur Thinklpad T/P Serie ist aber noch bei 999€: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html

P14s und Elitebook 845 sind hier sogar günstiger als über Bildungsrabatte.

6 Kerne statt 8 wird man in diesem Umfeld nicht merken. Auch nicht in paar Jahren. Zumal der neuere 6 Kerner kaum langsamer ist, als der ältere 8 Kerner.


Edit: Oder ältere Refurbished Modelle würden auch gehen, z.B.: https://www.afbshop.de/notebooks/27...cam-win10pro#bc12c3bb5b845340f850330688f3f360

Der erste 4-Kerner mit der 8th Intel Generation. Ist zwar von der Leistung her nicht mit einem Zen3 6-Kerner zu vergleichen, aber im Alltag bei Office und so merkt man da wirklich wenig.
Dass es hier schon 4 Kerne sind, ist gut, außerdem der älteste Prozessor mit Windows 11 Support.
Und 500€ ist halt auch ne andere Hausnummer als 1000€ :p

Display ist hier allerdings nur unterer Standard. 60% sRGB und 250 cd/m² Helligkeit (gemessen wohl in richtung 280~). Wenn man nicht draußen arbeitet, ist es okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir für deine Tipps.
Das P14s hat in beiden Varianten aber keinen Nummernblock, wenn ich das richtig sehe oder? Das wäre mir aber schon wichtig. Gibt es das grundsätzlich dann eher ab den 15 Zoll Modellen?
 
14" mit Nummernblock wüsste ich gerade kein einziges. Würde meist nicht passen, außer die Tasten wären alle kleiner.

Dann E15 G3: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Hier ist nämlich das seltene 100% sRGB Panel verbaut.


Das neuere G4 mit Zen3 statt Zen2 ist minimal teurer, aber das Display hat etwas schlechtere Farben: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=E15+g4

Allerdings gibt's hier das interessante Modell mit Ryzen 3 5425u mit 4 Kernen. 4 Kerne und 8 Threads sind auch noch völlig Ausreichend für den Zweck, das bringt aber hier einen ordentlichen preisvorteil.

Ein höherwertigeres T15 fällt mir leider nur schwer die empfehlung, da Lenovo hier nur Intel verbaut, und in dem Fall nur 4-Kern CPUs, und das ab 1300-1400€ aufwärts, und das mit unterdurchschnittlich schlechten Displays.
Das wäre also nicht schneller im Alltag als das 569€ Modell vom E15 G4. Aber hochwertiger.


Aber wie ich gerade sehe, die 15,6" Version vom Elitebook gibt's für 999€, obwohl die Serie sonst 1400€ aufwärts kostet: https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-458y0ea-abb-a2631329.html

Von daher wäre das bei 15,6" meine Empfehlung.
 
Dann fallen die 14 Zoll leider raus. Das HP würde grundsätzlich auch in Frage kommen, hat aber eine englische Tastatur, wenn ich das richtig sehe. Eventuell deshalb günstiger? Hätte schon gerne qwertz.
Das E15 werde ich mir auch Mal anschauen, wenn ich heute Abend etwas Zeit habe
 
scaji schrieb:
Das P14s hat in beiden Varianten aber keinen Nummernblock, wenn ich das richtig sehe oder? Das wäre mir aber schon wichtig. Gibt es das grundsätzlich dann eher ab den 15 Zoll Modellen?

Es gibt diverse Asus 14 Zoll Modelle, die einen Nummernblock im Touchpad integriert haben
 
Vielen dank an alle für die bisherige Beratung und Empfehlungen!
Ich schwanke aktuell zwischen folgendem:

Das E15 in folgender Ausführung scheint mir das "beste" zu sein, da es in Hinblick auf das Display Vorzüge gegenüber der anderen "15 Varianten hat: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Ich würde das Ganze dann gerne auf 1 TB aufrüsten. Was ist denn bei Campuspoint da die beste Wahl bei den verschiedenen Möglichkeiten die SSD aufzurüsten?-
Insgesamt wäre ich hier inkl. Windows 11 Pro und 1 TB SSD bei ca. 850-900€
Wäre eine RAM-Aufrüstung zusätzlich sinnvoll?

Alternativ überlege ich, ob es Sinn macht, sich ggf. doch mit 14 Zoll (und keinen Nummernblock) anzufreunden und das P14s nochmal näher ins Auge zu fassen.
Was wären denn die Vorzüge des P14s im Vergleich zum E-Modell? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles ein wenig wertiger. Macht es sich bei den "inneren Werten" denn auch entsprechend bemerkbar?
 
Sinnvoll ist, die SSD selbst zu tauschen, bzw nachzurüsten.
Hier ist ein 2242 Slot sowie ein 2280 Slot vorhanden, man kann also 2 M.2 SSDs nutzen.

Laut den technischen Daten ist der kürzere 2242 Slot belegt durch die 512gb SSD. Lass die doch einfach drin.
Und bau eine 1TB SSD einfach selbst ein: https://geizhals.de/samsung-970-evo-plus-m-2-v16473.html
Dann hättest du auch OS + Anwendungen von Dokumenten getrennt, falls man sowas möchte.

Wenn du das von Campuspoint erledigen lassen willst, auch wenn es teurer ist, hier der Hinweis:
Wenn die Upgrade-option mit "Zusätzliche" anfängt, wird einfach eine zweite dazu eingebaut.
Zusätzliche 1TB bedeuten also, 1TB werden dazu gesteckt, und die 512gb ab Werk bleiben drin. Bei den anderen wird es ersetzt, wodurch der lange 2280 Slot weiterhin frei bleiben dürfte


Ram erweiterung musst du wissen, ob dir 16gb reichen oder nicht. Ich denke aber, 60€ Aufpreis für ein 16gb Modul statt 8gb Modul sind okay, da man dann nicht den Stress hat, den 8gb Riegel selbst verkaufen zu müssen.
Aber da 8gb verlötet sind, werden nur 16gb im Dual Channel laufen.
Bei 8gb verlötet + 16gb Stick werden 16gb im Dual Channel laufen, 8gb aber im Single Channel. Es ist reiner Zufall, in welchem Bereich die Daten abgelegt werden.
Da bei dir Spiele wegfallen, wirst du hier keinen Unterschied merken, würde ich mal behaupten.
Aber du machst auch nichts, wo 16gb annähernd zum Problem werden könnten.

Daher: Bleib bei 16gb, und rüste in paar Jahren selbst nach, wenn es sein muss.
 
Das klingt alles logisch und vernünftig!
Dann würde ich weder SSD, noch RAM von Campuspoint machen lassen und einfach bei Bedarf nachrüsten. Die 500gb reichen für den Anfang ja auch. Wenn der Platz knapp wird kann ja nochmal nachgeschoben werden.

Wäre nur noch die Frage, ob es sinnvoll wäre ggf. Doch das P14s, welches oben schon Mal empfohlen wurde in Erwägung zu ziehen statt der jetzt genannten Konfiguration mit dem E15. Würde das P14s (abgesehen vom kleineren Display und dem fehlenden Nummernblock) einen Mehrwert bieten?
 
Das Display wäre nochmal etwas heller (400 statt 300), falls man es braucht.

Außerdem ist die P/T Serie qualitativ nochmal etwas hochwertiger. Beispielsweise wird mehr Kohlefaser verstärkter Kunststoff verwendet.
 
Okay, dann muss ich mir Mal Gedanken machen, was mir am wichtigsten ist. Danke dir für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben