Laptop gibt nach fast 7 Jahren plötzlich auf

Vermute mal das Flexing Problem. Das war die Zeiten wo Bleifreies Lötzinn Pflicht wurde. Durch die Hitze haben sich besonders die GPU selber abgelötet :D. Kann man reflowen lassen aber bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht.
 
hatte sowas auch schon mal, bei mir Jahrelang ohne Probleme gelaufen, Ausgeliehen und er war nach paar Tagen Kaputt.

Aber derjenige war ehrlich zu mir und sagte das er einige Spiele Probiert hat, die dem alten Lappi dann den Rest gaben.
 
Wenn ich bei Ebay nach einem neuen Mainboard gucke finde ich auch ganz viele Angebote den Grafikchip tauschen zu lassen. Es scheint also in der Tat ein nicht ganz ungewöhnliches Problem zu sein.
Trotzdem eigenartig, da ich früher ja auch viel mit dem Teil gespielt habe. Ob die Person das jetzt probiert hat, weiß ich nicht aber ich kann es mir kaum vorstellen, denn mal im ernst, was will man mit einer "Mobility Radeon HD3470" schon spielen (und das hatte ich der Person gesagt, dass der zum spielen nichts taugt) ^^

Ich hätte ja auf den Akku getippt. Der war ganz neu und natürlich billig gekauft. Eventuell hat der zuviel Strom durchgejagt und da ist irgendetwas durchgebrannt. Wobei am Mainboard nichts zu erkennen war.
 
riff schrieb:
Oder wenn es noch ein Schirm mit Kathode ist, ist diese vielleicht fertig ...

Wenn nur der Screen defekt ist, nutz ihn als HTPC, Server, NAS weiter ;)

Hä ein Laptop mit Kathode ? Also wie ein CRT ... glaubst du doch nicht wirklich ? Oder ist das Teil dann 50 cm dick das der Kathodenstrahler auch eingebaut ist ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hä ein Laptop mit Kathode ? Also wie ein CRT ... glaubst du doch nicht wirklich ?
Nicht wie ein CRT ;) . Bei einem LCD benötigt man eine Hintergrundbeleuchtung (= Backlight), um nicht nur ein schwarzes Bild zu sehen. Die kann aus LEDs bestehen, oder eben auch aus CCFLs (= Cold Cathode Fluorescent Lamps = Kaltkathodenröhrenlampen). Und letztere wird 'riff' vermutlich mit "Kathode" gemeint haben - sprich: keine Kathodenstrahlröhre/CRT. Wäre ja albern :p ...

Kurz... worauf 'riff' wohl eigentlich hinaus wollte: eventuell könnte auch die Hintergrundbeleuchtung vom Laptop-Display nach all den Jahren defekt sein (CCFL oder Inverter-Board) - weshalb der Screen dunkel bleibt, obwohl eigentlich alles funktioniert. Wegen dieser Aussage ist das aber eigentlich als Ursache auszuschließen:
Crafterino schrieb:
Das vergaß ich zu erwähnen... einen externen Monitor habe ich natürlich auch schon probiert allerdings ohne Erfolg.
Wobei ich das jetzt nochmal probieren könnte, da ich ja die CPU gewechselt habe und ich könnte auch mal den HDMI Ausgang statt nur den VGA verwenden (ist ja manchmal verrückt sowas ^^)

...
...
...

Also das mit dem Monitor funktioniert leider nach wie vor nicht.
 
Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre, würde man das bei externer Beleuchtung sehen, zudem würde der externe Monitor (auch wenn er den Bootbildschirm nicht anzeigt, je nach Mainboard ist das integrierte halt das primäre Display) nach dem booten/länger stehen lassen ja in Windows erkannt werden. Zudem wären dann beim boot ohne Bild Sounds vorhanden und die HDD hätte Zugriffsgeräusche/HDD LED würde leuchten.
Die CMOS Batterie sollte nur eine Nachricht vom BIOS verursachen, wie Battery empty - Date and Settings lost. Press Fxy to continue.

Es klingt nach MB, vermutlich tatsächlich die Lötstellen.
 
Ok das mit der Hintergrundbeleuchtung als CCFL habe ich dann nicht bedacht ..
 
Sooo, es hat jetzt etwas gedauert aber ich habe mich heute nochmal damit beschäftigt.
Da ich wirklich keinen Ausweg mehr gesehen habe, hab ich ihn erneut komplett zerlegt, alles vom Mainboard entfernt was zu entfernen ging und es in den Backofen gelegt. Bei molligen 150° hab ich es 15 Minuten aufgewärmt und nach dem Abkühlen wieder alles zusammengesetzt.

Und jetzt kommts, er geht :D. Windows startet wieder normal und alles ist beim alten. Ich bin nun überglücklich das er mir nun doch erhalten bleibt und noch nicht eingerahmt werden muss ^^

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe :)
 
weiß nicht ob es noch aktuell ist aber zum Thema Diagnose hätte ich, je nachdem wie versiert du bist, noch ein paar vorschläge:

Check mal alle USB Buchsen ob die mängelfrei sind, wenn eine Buchse beschädigt ist bzw verbogene (kurzschließende) Pins hat, kann es zu so einem Fehler führen

Je nachdem wie weit du dich traust das Gerät zu öffnen, kannst du mal alle Komponenten, die ans Board angeschlossen sind abstecken (TP/Tastatur/Audio Board/bzw alle anderen Extensions und auch mal WLAN und BT Modul abstecken

Bei Notebooks mit Vista kam gerne das Intel Turbo Memory Modul zum Einsatz, welches auch nur unter Vista funktionierte. Wenn das stirbt, kann es auch so einen Fehler verursachen (grüne, ca 3x5cm große platine mit flash speicher drauf)

Wenn es ein Notebook mit GF8400 oder 8600 GPU ist, stehen die Chancen, dass die Graka im Eimer ist recht hoch - du kannst mal versuchen das NB ohne GPU Kühler in Betrieb zu nehmen, diese alten Dinger konnte man mit ein wenig hitze wieder (uU nur kurzfristig) reaktivieren

lg, Tom
Ergänzung ()

Tom Keller schrieb:
Kurz... worauf 'riff' wohl eigentlich hinaus wollte: eventuell könnte auch die Hintergrundbeleuchtung vom Laptop-Display nach all den Jahren defekt sein (CCFL oder Inverter-Board) - weshalb der Screen dunkel bleibt, obwohl eigentlich alles funktioniert.

Ich hab 5 Jahre lang in einer Laptop Reparatur Bude gearbeitet und muss wenn ich sowas lese immer an ein erlebnis aus dieser Zeit denken

Mein Chef kam einst zu mir weil er was brauchte, und sah, das ich grad am offenen Herzen an einem Laptop "operierte"
Er wollte mir dann einen Sicherheitsrat geben als er meinte: "Das Inverterboard erzeugt Hochspannung, da solltest du besser nicht hin greifen"
In der nächsten Sekunde hat es PÄNG gemacht und er hat schon an seinem Finger gelutscht und ich ein neues Inverterboard geholt...
 
Zurück
Oben