Laptop GPU plötzlich nur noch mit 10 Watt versorgt

chris0982

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4, 16GB, 1600 MHz
  • Mainboard: TGL, Kamiq_TLS, PCI-E. 4.0
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab Apex gezockt, bei üblichen 60 FPS auf mittleren Grafik Werten und plötzlich geht die Kühlung heftig los und max Framedrop. Jetzt fährt die Karte einfach nicht mehr hoch! Bin bei Apex jetzt bei 20 FpS. Der Laptop ist 4 Monate alt. Ich halte ihn gepflegt und staubfrei!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nvidia Treiber neu instaliert, Staub entfernt. Anbei ein Bild von GPU-Z bei laufendem Benchmark (Heaven Benchmark).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 123
Ich hatte mit einem Schenker Laptop ein ähnliches Problem.
'Behoben' durch Akku ausbauen. Der wurde auch nicht mehr geladen. Vermutlich wurde deshalb bei mir die GPU gedrosselt.
Wenn dein Laptop erst 4 Monate alt ist Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Vorher würde ich zur Sicherheit das OS neu installieren um auszuschließen, dass es ein Softwareproblem ist.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Der Akku wird geladen.

Dachte zuerst und hoffe bis hierhin auch, dass es ein Software Problem ist.. werd mal Windows neu aufsetzen :(
 
Zurück
Oben