GPU plötzlich -1% Auslastung und grafische Freezes während des Schauens von Videos

Martikhoras

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich sitze hier neben dem zweiten Rechner, den ich jemals zusammenbaute.
Trotz aller zugegebener Maßen ziemlich dummen Fehler, die ich nach und nach korrigierte, ist da ein Fehler, den ich nicht korrigiert kriege, weil ich nicht weiß was dafür verantwortlich ist.

Fehlerbeschreibung:
Manchmal (in unregelmäßigen Abständen) wenn ich Videos über Firefox im Netz schaue (Youtube oder Twitch z.B.) scheint sich irgendwas aufzuhängen.
Der Ton läuft weiter, aber das Video bleibt stehen.
Bin ich schnell genug, kann ich den Taskmanager aufrufen. Dort steht im "Leistung"-Tab unter GPU 0 eine Auslastung von "-1%"
Öffne ich den Taskmanager über rechte Maustaste der Taskleiste, verschwindet nach dem Klicken auch der Button nicht. (Grafikfehler)

Computerkomponenten:
CPU:AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard:ASUS ROG Strix X570-E Gaming (BIOS ver. 4403)
RAM:32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V, DDR4-3600 DIMM, CL16-19-19-39, Dual Kit, F4-3600C16D-32GVKC
GPU:MSI RTX 3090 Ti Suprim X
Netzteil:bequiet Dark Power Pro 12

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

weil ich dachte es läge am RAM:
  • RAM DOCP eingeschaltet (Mit Timings und Spannung)
  • DOCP abgeschaltet (Ai Overclock Tuner auf Auto)
  • RAM auf 3466 MHz hochtakten (Mit DOCP Timings und Spannung)
  • RAM auf 3333 MHz hochtakten (Mit DOCP Timings und Spannung)
  • RAM auf 3400 MHz hochtakten (Mit DOCP Timings und Spannung)
  • RAM auf 3333 MHz runtertakten (Mit DOCP Timings und Spannung)
  • RAM auf 3266 MHz runtertakten (Mit DOCP Timings und Spannung)
  • RAM auf 3200 MHz runtertakten (Mit DOCP Timings und Spannung)
  • VDDCR SOC Voltage manuell auf 1.1 Volt unter Ai Tweaker
  • VDDCR SOC Voltage wieder auf auto unter Ai Tweaker
  • SoC/Uncore OC Mode enabled unter Advanced / AMD Overclocking
  • SoC Voltage auf 1100 mV unter Advanced / AMD Overclocking
  • SoC/Uncore OC Mode disabled unter Advanced / AMD Overclocking
  • RAM auf 3000 MHz runtertakten (Mit DOCP Timings und Spannung)

  • Precision Boost Overdrive (PBO) auf auto unter AI Tweaker
  • Precision Boost Overdrive (PBO) auf auto unter Advanced
  • Above 4G decoding enabled & Resize BAR Support auf auto
  • Resize BAR Support auf Disabled

  • Andere GPU ausprobiert
  • neuen RAM eingesetzt (gleiches Modell)

  • Energiesparplan auf Ausbalanciert unter hardware & Sound / Energieoptionen
  • Browser Cache, besuchte Webseiten und Downloadchronik, Offline-Website-Daten gelöscht
  • GPU Treiber restlos deinstalliert (Display Driver Uninstaller) und neu installiert

Ich habe auch noch ein Paar GPU-Z Sensor Logs, sollten die weiterhelfen.

Da ich allerdings jetzt schon die zweite GPU mit dem gleichen Problem habe, denke ich nicht, dass es an der GPU liegt.

Mittlerweile weiß ich, dass ich nichts weiß...
Darum bitte ich um Hilfe!
 
hast du das gleiche Szenario auch über einen anderen Browser?
 
VSoc auf 1.175V
Allcore-Clock auf 4.3G
Vcore 1.075V

Thats it. Die neuen Agesas sind herstellerunabhängig schrottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
gedi schrieb:
Das ist n bisschen sehr wenig, meinst du nicht? Oder verwechselt du ausversehen Vsoc und Vcore?
 
Was sagt die Ereignisanzeige ?

KB5015878 mal installieren .​

 
Die Ergebnisanzeige sagt unterschiedliche Dinge bei den Vorfällen.
Hier beim vorletzen Mal:
1659988258738.png


Aber der Fehler trat auch erst um ca. 18:08 Uhr auf.
Deswegen ist der Fehler um 18:15:50 auch "Das System wurde zuvor am ‎03.‎08.‎2022 um 18:08:46 unerwartet heruntergefahren."
Ich weiß nicht, ob das dann wirklich das Problem ist.

Sollte KB5015878 auch unter den Windowsupdates angezeigt werden, habe ich es installiert, da ich alle paar Tage, spätestens einmal in der Woche nach neuen Updates gucke und die installiere
 
Hallo, dann kommt hier mal der derzeitige Status:
Ich habe vom 09.08.2022 bis heute übergangsweise nicht Firefox sondern Edge benutzt.
Es gab keine Fehler.
Deshalb hatte ich schon die Hoffnung, dass es wirklich der Browser ist.
Aber gerade eben um ca. 19:58 Uhr trat der Fehler erneut auf.

Leider konnte ich kein Bild vom Task Manager machen, weil der sich nicht öffnen lies.
Aber ein Bild eines grafischen Fehlers.
IMG_20220816_195930[1].jpg

Der Button verschwand nicht mehr und alles war eingefroren.

Auch diesmal ist die Ereignisanzeige nicht sonderlich hilfreich.
1660673460101.png

Wenn Harddisk 3 die Festplatte ist, welche als Datenträger 3 in der Datenträgerverwaltung steht, ist das eine ältere externe Festplatte, die nichts mit der Systemstabilität zu tun haben sollte.

Auch im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich nichts außergewöhnliches.
1660673626703.png
 
Restart001 schrieb:
Dann deinstalliere GeForce Experience und teste nochmal.
Das hat leider nicht funktioniert. Ich hatte heute wieder den Fehler...
hmpf.


Ich werde wohl morgen das ausprobieren:
gedi schrieb:
VSoc auf 1.175V
Allcore-Clock auf 4.3G
Vcore 1.075V
@gedi ist das alles richtig oder hatte @Snoop7676 recht und es müsste:
Vcore auf 1.175V
Allcore-Clock auf 4.3G
VSoc 1.075V
sein?
 
Okay, Zeit für den derzeitigen Status.
Habe die Einstellungen aus dem Post zuvor am 19.08. vorgenommen und hatte bis heute keine Vorfälle. Das ist die längste Zeit ohne Fehler seit wirklich sehr langer Zeit.

IMG_20220819_164903[1].jpgIMG_20220820_102335[1].jpg

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben