Laptop grafikkarten ta

MadMO

Cadet 2nd Year
Hallo Liebes ComputerBase Forum.

Bin neu hier da ich sozusagen wiedereinsteiger bin.
Aber zunächst geht es um den Laptop eines Kumpels.
Es handelt sich um einen Qismio x870-141
Verbaut ist unter anderem eine Gtx 670M mit 3gb.
Nun zur eigentlichen Frage. Kann diese durch den MXM Steckplatz einfach getauscht werden oder nicht, bzw. welche Probleme können noch entstehen?
Abmaße? Software?
Ich weis das ich auf Hitze sprich TDP acht geben muss.
Habe Google auch schon verhört aber nichts brauchbares herausgefunden, irgendwie hören immer alle vorm Ende auf.
Hätte sehr „günstig“ (die Dinger sind aber auch Schweine teuer) eine 880m können aber der Besitzer meinte das es nicht so einfach geht da viele Hersteller eine bios-Sperre einsetzen die es verhindern andere Grafikkarten zu benutzen.
Ich weis, die 880er ist ein kleiner Ofen, von daher hat sich das eh erledigt.
Aber habe noch nie was von dieser Sperre gehört.
Wäre schön wenn ich endlich mal was genaueres herausbekommen könnte.
Also her mit Euerm wissen!

Mit freundlichen Grüßen Marcus

Es is in der Tat so dass nicht alle Karten mit allen Geräten und Herstellern kompatibel sind. Also such am besten etwas vom gleichen Gerät und Hersteller. Wird bei Toshiba sicher nicht einfach.... MSI hat meist eigene, Clevo und Alienware ebenso.

Aufwand / Nutzen und Preis / Leistung sind völlig für die Tonne bei dem Vorhaben um das vorweg zu sagen.
Um wirklich sicher zu gehen, kannst du nur das größte einbauen, was in dem Typ Laptop verbaut wurde und das wird vermutlich nichts sein, was wirklich einen lohnenden Mehrwert bringen wird.

Naja kann man so nicht sagen.
Spielen aktuell BF4, ROE
Die Spiele laufen gut bei ca 30-40fps.
Er möchte einfach nur das sie etwas flüssiger laufen und eventuell die Details etwas höher.
Eine Grafikkarte die von den tdp werten her passen würde und ca 6gb hat würde er zur Zeit für ca. 200€ bekommen.
Vielleicht sogar noch etwas wenn er die jetzige verkauft.
Was kostet ein besseres „Gaming Notebook“?
Gebraucht, wo man nie weis was man bekommt, muss Mann schon 500-600€ min hinlegen.
Und ohne böse zu klingen, nach Preis/nutzen habe ich nicht gefragt.
Bitte sachliche Hinweise geben die zur Lösung helfen.

Jeder darf sein Geld auf die Art verbrennen wie er möchte... war ja nur ein gut gemeinter Rat. ^^
Bist du dir den sicher das die CPU nicht begrenzt? Rennt die Grafikkarte in ein Temperaturlimit? Das wäre vorher mal zu erörtern, weil in beiden fällen dir die neue Karte nichts bringen wird.

Nein cpu hat reichlich Reserven und die GPU
Geht auf ca 70-75 grad im Schnitt.
Es ist ein i7 3630QM verbaut.
Die jetzige Karte hat eine Tdp von 75.
Ich denke wenn Mann bei der guten Kühlung, Reinigung und einer guten wäremeleitpaste bis 90 tdp geht, sollte das noch funktionieren.

Ich persönlich hätte es auch nicht gemacht.
Hätte das Notebook verkauft und ein paar Hunderter draufgelegt um gleich ein paar Stufen höher zu kommen.
Ergänzung ()

Nebenfrage, wie ändert man die Überschrift??
😜

Zuletzt bearbeitet:
mal zusammengefasst: deine Fragen vs. die Statements von SLIPY050491 sowie Nefiwolf. Aus meiner Sicht gibt es da nix hinzuzufügen. BIOS Graka-Sperre? Gehört wohl eher in den Bereich der Fabeln. Selbst wenn Interface/Formfaktor passen, (CPU) MB Chipsatz Kompatibilät? Lass das Teil so wie es ist -war seinerzeit nicht unbedingt das Schlechteste -ein Einsteiger Gaming NB fängt bei ca. 650 EUR an, für "mehr" halt ein paar Monaten sparen :lol:

MadMO schrieb:
Nein cpu hat reichlich Reserven
woran machst du das fest? an der gesamtauslastung der CPU? die ist komplett nutzlos. deine CPU hat 8 threads, die kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. warum? nur weil x kerne/threads da sind werden die nicht automatisch genutzt, das muss software y explizit können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Welche MXM Karte habt ihr denn im Auge? Die 680M? Habt ihr geprüft welcher MXM-Standard genutzt wird? Es gibt die noch mit zusätzlichem Buchstaben.
Ggf. stößt @iTzZent noch auf diesen Thread - der kennt sich aus mit MXM Kram.

Sieht doch aus wie normale MXM 3.0b
Auf Youtube findest du ein Video übers Reinigen und neupasten der GPU und CPU vom x870.
Außerdem auch zb wie eine 970m drin läuft:
youtu.be/mHGMLuWxQ4M

Allerdings muß recht sicher der Kühlkörper an gepaßt werden! An Verteilung der Bauteile wzb Spannungwandler ist da recht sicher was anders als bei der alten Karte.

Ja, das Toshiba X870 ist schon ein seltenes Gerät. Da bleibt eigentlich nur probieren über studieren. Auf jeden Fall wird der alte Heatsink nicht mehr passen, da muss der Dremel herhalten, da der Heatsink überall Kontakt haben muss und sich die PCB Layout´s der MXM Boards Generationsübergreifend verändert haben, gerade was die Spannungswandler am Ende des MXM Boards angeht... die machen sehr gerne Probleme, da sie sehr heiss werden und deren Temperatur nicht ausgelesen werden kann... diese müssen sehr gut gekühl werden. Die vorhandenen Abstände müssen mit anständigen Wärmeleitpads aufgepolstert werden. Was die Abwärme angeht, da sollte es schon ehr mind. eine 970M werden, denn das verbaute Kühlsystem ist echt ein Witz und hat schon mit der Abwärme der 670M arg zu kämpfen. Aber ob diese überhaupt funktioniert, musst du selber testen... ich bin da ehr der Fachmann für MSI Geräte :) Aber anders testen wird die Karten im MSI Forum auch nicht.... kaufen, testen, freuen, oder auch nicht.... Theoretisch sollte sie aber funktionieren.

Anhänge

• x1.jpg
    x1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 208
  • x2.jpg
    x2.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 192
Deathangel008 schrieb:
woran machst du das fest?

Es gibt einige Programme mit der man sich die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads anzeigen lassen kann.
Der i7 wird je nach spiel nicht mal zur Hälfte gefordert.

Ja es ist der MXM 3.0b Steckplatz.
Das mit der Gtx 970M sieht gut aus und macht Hoffnung.
Allerdings finde ich keine genauen Angaben zur Tdp. Scheint so als hätte sie um die 100
Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.

PixelMaler schrieb:
Allerdings muß recht sicher der Kühlkörper an gepaßt werden!

Welche Möglichkeiten habe zum anpassen?
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Theoretisch sollte sie aber funktionieren.

Also gibt es von der Software und Maße eher weniger Probleme, dafür Hitzeprobleme um so mehr?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Es kann auch sein, das dein i7 sich drosselt und deshalb nicht ausgelastet wird... bei nur einer Heatpipe und einem Lüfter für CPU und GPU wäre das nicht verwunderlich.

Die 970M passt auf jeden Fall in den Slot. Über die TDP musst du dir erstmal keine Gedanken machen, der Slot muss es hergeben, da er innerhalb der MXM 3.0 Typ B Spezifikationen gebaut ist und somit 125W-150W TDP verwalten kann. Das Problem ist ehr das lächerliche Kühlsystem, daher würde nur eine Maxwell oder Pascal Karte Sinn machen, da diese deutlich kühler bleiben wie die alten Fermi und Kepler Generationen. Theoretisch würde auch eine GTX1060 funktionieren (die MSI Version). Aber dann muss dein Panel ein eDP Panel sein, da die Karte sonst nicht funktioniert, da müsstest du mir mal den Namen des verbauten Displays nennen. Im MSI Forum haben wir die GTX1060 schon in so einigen Geräten geteset :)

Deinen Heatsink musst du soweit anpassen, das die DIE Fläche, welche zum Glück bei dir quadratisch ist, auf dem GPU DIE plan aufliegt.

Also der i7 erreicht eine maximale Temperatur von 68 grad. Da sollte er sich doch noch nicht drosseln oder?
Ergänzung ()

Wie finde ich heraus welches Panel verbaut ist?

Die 68°C sind bei um die 50% Auslastung ? Dann stell dir mal vor was da für ne Temperatur entsteht, wenn die CPU zu 100% belastet wird...

Wie PixelMaler schon erwähnt hat, kannst du die Displayinformationen z.B. mit HWInfo64 auslesen.

nein beim Belastungstest.
Gucke heute Abend mal nach wegen dem Panel.

Sie kleines Update.
Grafikkarte wurde auf nächsten Winter verschoben.
Aber wie sieht es eigentlich mit Thema Flüssigmetall und Notebook aus??
Hat sich da schon mal jemand ran getraut?

Zurück
Oben