Laptop hängt sich nach Festplattenaustausch auf

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe mal wieder ein super Problem.
Ich habe kürzlich eine neue 160 GB Festplatte (7200 rpm) in meinen Laptop verbaut. Nachdem ich das Backup meiner alten Platte wieder aufgespielt hatte, schien mein Arbeitswindows normal zu funktionieren. Mein Windows für zuhause versagte aber. Sobald ich eine Taste gedrückt hatte, ging gar nichts mehr.
Also Windows neu installieren.

Nach der Neuinstallation lief alles ganz gut. Bis auf die Fn Taste. Sobald ich diese in Kombination mit der Lauter/Leiser Taste betätigte, hängen sich alle Prozesse auf. Der Film wird zwar weiter abgespielt, aber mit der Maus kann man klicken und es passiert gar nichts mehr. Ebenso Tastenkombinationen. Das einzige, was noch funktioniert, ist Strg-Alt-Entf. Der Tastkmanager kann sich noch öffnen, aber macht nichts.

Ich habe auch schon etliche Neuinstallationen versucht. Mit Windows 7 scheint alles zu klappen, da gibts aber keine Grafikkartentreiber für.

Zu den Daten:
Fujitsu Siemens Celsius H230
Intel Pentium M 755 (2 GHz)
2 GB RAM
160 GB Festplatte (7200 rpm)

Kennt wer so ein Problem und die Lösung dazu?

Hast du die passenden Treiber für das Notebook von der Fujitsu Siemens Seite installiert?

Wir warm wird die Festplatte? Ich geh davon aus, das vorher eine 5400er Platte drin war. Kann gut sein, dass es zum Wärmestau kommt. Überprüf das mal mit Everest.

Was sagen die SMART Werte? -> Everest

Mach mal einen Error Scan mit HDTune.

Alle Windows Updates drauf? Gibt es Treiberprobleme im Gerätemanager?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Mach mal ein HijackThis Scan und lass den auf der Seite bewerten!

Die Treiber sind alle drauf. Ich habe aber auch aus Faulheitsgründen bzw. "Sicherheits"-gründen den SATA Controller deaktiviert, da ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Deswegen brauchte ich bisher den SATA Treiber nicht. Eventuell lässt sich da testweise was einrichten.

Du liegst richtig, vorher war eine 80 GB Fujitsu Platte eingebaut. Am Strom kann es aber nicht liegen oder? Ich hab mal ausgerechnet. Die alte braucht 3 Watt, die neue 4 Watt. Dürfte ja eigentlich nichts ausmachen.

Smartwerte sind alle OK, Temperatur liegt bei 45°C während HDTune läuft. (Laptop steht auf nem Bett)
HDTune Ergebnis besagt, dass alle Blöcke in Ordnund sind. Ich werde jetzt nochmal ein wenig Memtest laufen lassen und dann mal gucken.

Die Ereignisanzeige zeigt nur an, dass der Windows Update Agent scheinbar Probleme hat, Updates zu installieren, aber wegen Updates kann sich der Laptop ja nicht einfach so aufhängen.

HijackThis hatte nur Punkte ab Neutral, außer System32, dass sich komischerweise seit neustem ständig als "Sicherheitssystem" einklinkt. Ich habs mal entfernt.

Das Problem taucht eigentlich immer auf, wenn ich via Fn Taste lauter oder leiser stellen will.
Dann passiert gar nichts. Wenn ich dann Strg-Alt-Entf drücke und auf die Windows Sicherheit geleitet werde, passiert manchmal was oder auch nicht. Auf jeden Fall ist dann die Maus wirkungslos. Sie bewegt sich noch, aber klicken geht nicht mehr.
Nur noch die Windows Taste funktioniert, aber wenn man etwas im Startmenü aufruft passiert nichts.
Beim Kompilieren mit Visual Studio Express muss ich auch erst 10 Sekunden warten und Strg-Alt-Entf drücken, auf Abbrechen gehen, damit sich das Programm zum Debuggen öffnet.
Und das bei einem frischen Betriebssystem.

Aber was ich verwunderlich finde ist, dass das alles mein Arbeitswindows nicht betrifft.
Und Windows 7 scheint auch keine Probleme zu haben. nur da gibt es keine Treiber für meine Grafikkarte.

/edit:
Dieses Sicherheitssystem heißt system32.exe und liegt in C:\Windows\. Nachdem sie von HijackThis "gefixt" wurde, hatte der Explorer sich wohl exklusive Zugriffsrechte darauf besorgt. Ich hab ihn mal geschlossen und jetzt lade ich die Datei mal bei Virustotal hoch. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Das Symbol der Datei sieht so aus:
209290886_d4117a78bc.gif
und sie ist 15 MB groß.
Ergebnis: 2/41 sagen Trojan-PWS.Win32.LdPinch

Zuletzt bearbeitet:
Na, also kompromitiertes System. Wie verhält sich das Notebook jetzt? Ich würde auf alle Fälle das Notebook nochmal Platt machen und frisch installieren. Wer weiß, wer oder was schon zugriff hatte, bzw. welche Dateien noch befallen sind.

Was für ne Win7 Version benutzt du? ;)

Schau bei den Backups, die du dann aufspielst genau nach und prüf sie vorher auf nem anderen System nach Viren/Trojanern/Malware.

Keine Änderung. Sobald ich lauter und leiser Stelle, passiert es wieder.
An komplett platt machen hatte ich auch schon mal gedacht.
Ich glaube, dass mache ich nachher nochmal.
Aber wie bitte, soll sich ein Virus installieren, wenn das Windows grade erst drauf installiert wurde und die anderen beiden Partitionen mittels gparted unsichtbar waren? Ich werde jetzt erstmal nen Virenscan machen und dann mal schauen.

Windows 7 habe ich den RC benutzt. Vielleicht sollte ich mir mal ne Releaseversion irgendwo her besorgen (sofern das geht) und das damit testen. (wenn das geht)

Mein Backup werde ich gleich auch mal überprüfen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass meine Arbeitspartion betroffen ist.
Bleibt nur noch die Austauschpartition.
Das System läuft so:
Es werden 2 Windows installiert, die sich gegenseitig aber nie zu Gesicht bekommen, da der Bootloader (XOSL) die immer versteckt.
Damit ich zuhause aber weiterarbeiten kann, gibt es eine Partition, auf der die ganzen Daten gespeichert werden. Da wäre die einzige Möglichkeit mein System anzugreifen.

/edit:
Der Virenscan auf hoher Erkennungsrate mit AntiVir ist abgeschlossen.
Es wurden zwar Sachen gefunden, aber ich weiß, dass die nicht böswillig sind.
Also Virenfrei ist der Laptop.
Dann bleibt nur noch Platt machen.

/edit2:
Plattmachen hat bisher nichts genützt. Zur Zeit installiere ich alle möglichen Programme, aber der Absturz passiert weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben