Laptop hängt beim hochfahren - win 7

Hormic

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
91
Ich hab hier einen alten Samsung Laptop RV 720 von 2011 mit Win 7 drauf.
Das Problem ist, das er mitten unterm hochfahren hängenbleibt.

Direkt am Startscreen steht [F2] fürs Bios und [F4] für Recovery
Ich komm mit F2 ins Bios und dort schaut auf den ersten Blick alles normal aus (Zeituhr stimmt, auch RAM und HD wird erkannt), aber viel mehr kann man nicht mehr machen, wenn ich F4 drücke kommt irgendwann ein - Invalid recovery area

Wenn ich nichts drücke komm dann das Startmenü mit 2 Optionen, nämlich normal hochfahren und im abgesicherten Modus,
beim normalen hochfahren bleibt er beim Windowsfenster hängen.
Im abgesicherten modus kommt zuerst der windows balken unten dann ganz kurz ein windowslogo und danach wird der bildschirm schwarz und nichts geht mehr.

Ich tippe auf ein Hardware problem, aber weiss nicht wie ich das testen kann.
Vielen Dank für ein paar Tipps!
 
Klingt etwas nach defekter Platte.

Du könntest mal einen Linux-Livestick erstellen und schauen, ob das Notebook darin bootet. Wenn das geht, wird sehr wahrscheinlich HDD/SSD hinüber sein. Wenn das auch hängt, könnte es der RAM sein. Alternativ könnte auch durch veraltete Wärmeleitpaste und verstaubte Lüfter die Kühlung das System frühzeitig in den Schlaf schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic und Makso
Hormic schrieb:
Ich tippe auf ein Hardware problem, aber weiss nicht wie ich das testen kann.
Warscheinlich HDD defekt oder Windows zerschossen.
Halt ne andere HDD oder gleich SSD einbauen und dann Windows drauf neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
Vermutlich würde ich mal Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
tomgit schrieb:
Klingt etwas nach defekter Platte.

Du könntest mal einen Linux-Livestick erstellen und schauen, ob das Notebook darin bootet. Wenn das geht, wird sehr wahrscheinlich HDD/SSD hinüber sein. Wenn das auch hängt, könnte es der RAM sein. Alternativ könnte auch durch veraltete Wärmeleitpaste und verstaubte Lüfter die Kühlung das System frühzeitig in den Schlaf schicken.
Danke, das werd ich mal probieren. Denke auch das die Festplatte hinüber ist.
 
keine ahnung, wie das bei deinem ist. ich hab das 710, da konnte ich windows 10 erst installieren, nachdem ich die w-lankarte ausgebaut habe, da diese nicht windows 10 tauglich ist, und eine installation unmöglich macht.
 
also ein upgrade war nie ein thema, hat ja bislang alles wunderbar funktioniert mit win 7 für den alten lappi.

Ich hab leider keinen Erfolg mit dem booten vom USB Stick.
Keine Ahnung was ich falsch mache, aber ich hab die Bootreihenfolge eingestellt, sodass USB ganz oben steht.
Ich hab mit UNetbootin die USB Sticks prepariert. Hab 2 verschiedene USB Sticks mit 2 verschiedenen Linux Distributionen verwendet, aber der Laptop bootet trotzdem jedesmal windows...
Jemand einen Tipp was ich falsch machen könnte?

Liegts vielleicht am Dateisystem NTFS, aber ich denke mal das wird sowieso von UNetbootin miteingerichtet und formatiert.
 
Flash es mal mit balenaEtcher: https://www.balena.io/etcher
Außerdem solltest du ein Bootdisk-Menu irgendwo aufrufen können - das ist deutlich zuverlässiger als die Änderung der Bootreihenfolge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hormic
Danke, ich habs zwar noch immer nicht geschafft vom Stick zu booten, diese Option wird in dem Bootmenü auch nicht angezeigt, aber immerhin hab ich jetzt den Blue Screen stoppen können und die Fehlermeldung entziffert. Und zwar ist es UNMOUNTABLE BOOT VOLUME.
Werd morgen nochmal versuchen vom Stick zu booten ....
 
Vielen Dank tomgit,
Ja das war hilfreich ich konnte das USB Boot Device aktivieren.
Ich konnte zwar dann vom USB Stick booten, aber bei einem Image kam ich wieder auf die Windows Start Oberfläche, also so als wenn gar nichts passiert wäre, beim anderen war kurz was und dann auch gleich wieder der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr.
Jetzt hab ich noch versucht mir eine Win 7 Reparatur CD herunterzuladen und zu brennen oder auf den Stick zu kriegen, aber es is einfach nur alles mühsam und nichts funktioniert. :-P
Das Windowstool zeigt beim iso Brennen bei 99% einen Fehler an.
Mit balena hab ich ein anderes iso auf einen Stick geflasht, jetzt ist der Stick nicht mehr zu sehen in Windows.
Ich gebs auf, das zahlt sich nicht aus, dafür ist mir meine zeit zu schade, dann muss halt ein neuer Laptop her, vielen Dank für die Hilfe!!!
 
@Hormic :
Das Problem mit Geld (neuer Laptop) zuzuschütten ist aber nicht nachhaltig und schon gar nicht umweltfreundlich.
 
omavoss schrieb:
@Hormic :
Das Problem mit Geld (neuer Laptop) zuzuschütten ist aber nicht nachhaltig und schon gar nicht umweltfreundlich.
ja klar, aber meine Zeit ist auch begrenzt, der lappi ist wie chris12 schon angemerkt hat von 2011 und ich bin mit meinem latein am ende. Aber ich schick ihn dir gerne zu und du kannst ihn reparieren wenn du lust hast. ;-)
 
@Hormic:
Ja, ich hätte tatsächlich großen Spaß daran, das Gerät zu reparieren. Es liegen hier ca. 30 teilweise noch ältere Geräte, die ich wegen des Hobbys repariert habe und die, obwohl voll funktionsfähig, niemand haben will. Insofern vielen Dank für Dein freundliches Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Hormic
Das wäre super und würde mich echt freuen, und das wäre dann auch nachhaltig weil dann müsste ich keinen neuen kaufen.... ich meld mich per PM....
 
Letzte Rückmeldung, der Laptop funktioniert wieder!!

omavoss hat sich den Laptop vorgeknöpft und repariert und tatsächlich war die Festplatte mit über 18k Betriebstunden kaputt. Jetzt mit einer neuen SSD und Win 11 können da gut noch ein paar Tausend Stunden dazukommen. :daumen:

Vielen Dank omavoss für die supertolle Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben