Acer Laptop hängt beim Update auf 22H2

Ja, vielleicht probiere ich es nach Weihnachten nochmal.
Ergänzung ()

Ich bin gerade eh etwas verwirrt.

Bei dem Bootstick vom Media Creation Tool hatte ich ja die Möglichkeit, alles zu löschen oder die persönlichen Daten zu behalten.
Von mir aus kann alles gelöscht werden. Sind eh nicht viele Dateien und Programme drauf.
Kann es da dann Probleme mit Treibern geben?

Ich habe schon einiges gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht, ob meine Methode die richtige ist.
Bin etwas überfordert, wenn ich dann von Inplace Update, ISO runterladen etc. lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gelöscht werden kann, dann machst du mit dem vom Media Creation Tool erstellten Bootstick eine saubere Neuinstallation, indem du nach dem Rechnerstart (mit dem Stick) in dem entsprechenden Untermenü angibst alle vorhandenen Partitionen auf dem Systemdatenträger zu löschen und dann das Tool einfach Windows in den unpartitionierten Bereich installieren läßt. Das geht dann alles vollautomatisch. Selber mußt du keine Partitionen anlegen und auch nichts formatieren.

Falls die Installation nach einem Treiber verlangt, dann kannst du diesen nach Drücken des entsprechenden Menüpunkts mit in die Installation einbinden. Dazu mußt du den entsprechenden Treiber z.B. auf einem USB- Stick abgelegt haben um ihn zu gegebener Zeit am Rechner einzuspielen.

Hier im Bild links unten "Treiber laden":

1701859732685.png


https://images.gutefrage.net/media/...atte-installieren/0_full.webp?v=1556902258000

Da dein Gerät schon etwas älter ist, sollte das Installationsprogramm auf dem Stick eigentlich schon alle für die Installation notwendigen Treiber für dein Gerät in seinem Archiv parat haben.
Die restlichen Treiber ziehst du dir dann, wie gewohnt, nach der Installation aus dem Netz, entweder per Windows Update oder manuell auf der entsprechenden Seite.


Und hier hast du doch die Benutzerdefinierte Installationsart gewählt für eine saubere Neuinstallation!?

1701860776796.png


https://www.drwindows.de/xf/images/2015/03/windows_10_setup_06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tosch350
@Motorrad

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Ja, ich hatte die Benutzerdefinierte Installation gewählt.

Bei mir waren es insgesamt 4 Partitionen, wovon vorher in Windows aber nur eine ersichtlich war.
Eine war eine Recovery, wie die anderen hießen weiß ich nicht mehr.
Aber wenn du sagst, dass ich alle löschen kann, dann mache ich das beim nächsten Versuch.
 
Terrier schrieb:
Da war doch schon Windows 10 drauf und aktiviert.
Wie @Terrier fragt, war da schon Windows 10 installiert und aktiviert?
Dein USB-Stick ist von welcher Marke?
 
Ursprünglich war Windows 8 oder 8.1 drauf und in den letzten Jahren Windows 10.
Wenn ich mich recht erinnere steht bei der Aktivierung etwas von digitaler Lizenz die mit einem Windows-Konto verknüpft ist.

Der USB-Stick ist ein Sandisk Ultra mit 32 GB. Schon ein paar Jahre alt, aber so gut wie nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So, jetzt habe ich es noch mit einem anderen USB-Stick probiert und es lief auch alles gut.
Aber jetzt hängt er schon seit ca. 1 Stunde bei diesem Bildschirm fest.
Ganz eingefroren ist er nicht. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und die Festplatte rührt sich auch noch, wenn auch nicht sehr viel.

Meint ihr das wird noch was?

1000133549.jpg
 
Wenn du dir eine SSD für 20 - 30 €uro leistest, wie @cyberpirate in #5 schon meint, sollte das was werden.
Ich würde eine Crucial SSD empfehlen.
 
Ich meinte eigentlich eher, ob die Installation noch was wird.

Aufrüsten will ich da nichts mehr, dafür dass ich den Laptop nur so selten benutzt habe.
 
tosch350 schrieb:
ob die Installation noch was wird.
Das kann niemand vorhersehen. Kann ja sein, dass deine HD einen weg hat.
Eine SSD kannst du ja in deinem anderen PC, oder einem neuen Notebook weiternutzen.
Wenns nicht stört, lass ihn einfach über Nacht laufen.
 
Es hört sich jetzt so an, dass die HDD immer wieder stoppt und dann neu anläuft.

CrystalDiskInfo hatte allerdings kein Problem gemeldet, auch wenn ich die einzelnen Werte nicht interpretieren konnte.

Das Problem ist, dass es mir gesundheitlich sehr schlecht geht und ich keine Energie für irgendwelche Aktionen habe. Das war jetzt schon wieder viel zu viel und ich ärgere mich, dass ich überhaupt damit angefangen habe.
 
tosch350 schrieb:
Meint ihr das wird noch was?
Wo kommt denn das Bild?
Hier in der Anleitung mit den 29 Bildern, zwischen Bild 26 und 27?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Zieh mal den USB-Stick ab, die eigentliche Installation ist schon nach Bild 8 beendet.
Ab Bild 9 kommt nur noch die persönliche Einrichtung.

Ist die Windows 10 SSD im BIOS bei Boot an 1. Stelle? (Windows Bootmanager, Name der SSD)
Den USB Stick bootet man bei Acer mit F12 tippen beim Starten.
D2D Recovery abgestellt ?
Hat der Acer Uefi Modus?
 

Anhänge

  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nach 26 oder 27, so genau weiß ich das nicht mehr.

Der USB-Stick ist schon raus.
 
Eigentlich müsste es dann da auch weitergehen, es wird ja nur noch irgendwas von den persönlichen Angaben, von Bild 9 an, die du gemacht hast verarbeitet.
Selbst die Grafik, Bildschirm, Erkennung usw. ist da doch schon abgeschlossen.
Kannst auch jederzeit das Gerät ausmachen ab Bild 9, es geht immer wieder ohne Stick weiter beim nächsten Start.
(Sollte halt weiter gehen und nicht irgendwo hängen.)
 
Ja, eigentlich schon.
Wäre ein komischer Zufall, dass plötzlich zu dem Zeitpunkt die HDD streikt.
Ergänzung ()

Also über Nacht laufen lassen oder abwürgen und schauen was beim Start passiert?
 
kannst ruhig ausmachen und neu starten, vielleicht geht es dann ja.
Wie gesagt, die Installation ist ab Bild 9 fertig.

Wenn nicht, schaust du beim nächsten Neustart mal, was du da im BIOS eingestellt hast.
Ob da Windows Bootmanager an 1. Stelle ist usw.
 
Bei einem Gerät aus 2014 oder noch älter kann schon mal eine HDD defekt sein, besonders wenn das Gerät nicht oft genutzt wird.
 
Terrier schrieb:
Ist die Windows 10 SSD im BIOS bei Boot an 1. Stelle? (Windows Bootmanager, Name der SSD)
Den USB Stick bootet man bei Acer mit F12 tippen beim Starten.
D2D Recovery abgestellt ?
Hat der Acer Uefi Modus?

Ups, jetzt erst gesehen. Kann ich im Moment nicht beantworten.
Ergänzung ()

So, nach dem erzwungenen Neustart hat er wieder mit der persönlichen Einrichtung angefangen, diesmal ist es aber komplett durchgelaufen und ich habe jetzt den Desktop vor mir.

Heute mache ich erstmal Schluss mit dem Thema.
Ich werde auf jeden Fall keine wichtigen Daten ohne Sicherung darauf speichern, aber Datensicherungen mache ich ja eh immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also noch läuft er.
Die Festplatte macht auch nach dem Kopieren von 600 GB bisher keine Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben