• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop hat kuschelige 100° ...

Socker

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
162
Servus.

Mein gutes Teil, ein Acer 7745G (i5 430m, HD 5850m, 4gb etc.), dient mir nun schon bald seit gut 1 1/2 Jahren.

Doch mitlerweile ists ziemlich warm geworden...ähm & wenn man dann einen Blick auf die Temps wirft,- ja - heiß.

Screen der Temps

Für mich selbst ist das - ok - also es stört mich Persönlich nicht, die Tastatur ist natürlich dementsprechend warm auch, aber nicht so, dass es mir zu heiß wird,- und an kalten Tagen kann man sich auch schön die Hand wärem ... *hemhem*

Doch natürlich passt mir das nicht im sinne der Gesundheit meines Lappys. T_T
Um die mache ich mir da dann jetzt schon sehr sorgen..
Wo es noch zwischen den 80-90° waren, ok - doch nun gehts ja wohl echt über die 100° & dann taktet der Lappy ja auch die Kerne immer wieder dann auf 1,6ghz runter - normal laufen die ja eben auf bis zu 2,5ghz.

Das problem sehe ich aber glaub viel eher, bei der Grafikkarte, die wohl so heiß wird, & durch ihre Hitze und abwärme eben auch die Kerne so heiß werden auch,- beides ist ungesund & ungut.

Ich habs auch schonmal iwie mit 'absaugen' versucht oder so,- aber das hat wohl auch net viel genützt.
Nun frag ich mich, kann iwer doch noch iwas Empfehlen?,- Wäre sonst wohl meine einzigste & beste Alternative, mir einen Aktiven Lüfter von außen zuzulegen? - & wenn ja, auch empfehlungen?

Ich zocke mitlerweile deutlich weniger als Früher,- & das ist im Moment dann WoW & Starcraft II - Doch wird dass auch wieder deutlich mehr werden, wenn Diablo III rauskommt.. Da kanns dann schon sein, dass ich mal wieder schön den halben Tag da mit zocken verbringe...

Bisher hatt ich noch nichts erlebt, vonwegen Notausfall oder sonstige abstürze etc.
Aber soweit soll es ja nun auch wirklich nicht kommen.

Soweit erstmal- falls ich iwas wichtiges an Infos vergessen habe,- fragt & ich freue mich über jeden Rat :)

Thx & Gruß
socKer
 
Innerhalb der Garantie würde ich ihn einschicken, mit dem Grund, dass der zu heiß wird, dann reinigen die dir das Notebook. Ansonsten auseinander bauen, Lüftung reinigen und Wärmeleitpaste neu verteilen.
 
Sry hoffe die Frage stört dich nicht in deinem Thread:
Du hast deine Temps ja mit HWiNFO32 analysieren lassen, richtig? Ist das diese Software?, (hier 64bit) denn in der Beschreibung steht nichts von Temps, nur, dass das Tool die Hardware erkennt usw.

Kann mir sonst jem. ein gutes Tool empfehelen mit dem ich mir die Temps anzeigen lassen kann?
 
Everest, gibts auch als Freeware Download.

Würde einfach mal mit "Druckluftspray" da durch fegen, sollte es in den meisten Baumärkten auf jedenfall geben, benutzten wir auf der Arbeit auch sehr oft.
 
mal klappe aufmachen und alle löcher aussaugen...
 
Jah,- eingeschickt war er auch mal, weil der Lüfter nach nem Stoß blöd gerattert hatte.
Lief auch schnell und gut ab, rauscht wieder brav - nur sind halt nun mit der Zeit eben die Temps so...

Vorsichtig aufgemacht & so hatt ich ihn auch schonmal,- aber da kommt man nur gut an die HDD und Ram slots dran,- für die Graka & GPU müsst ich das Teil komplett zerlegen, das würd ich im leben nicht wagen ^_^

Das mit dem Durchpusten ist auch so ne Sache,- iwie - das ist besser, als "abzusaugen" wohl auch oder?

@ Toomanyhumans - jepp das ist dieses Software.
 
Guten Morgen,
ich nochmals- mit kleinen neuen Erkenntnissen....

Ich hab dann gestern Abend beim zocken einfach mal den Lappy in den Energiesparmodus gesetzt,- dann taktet der sich ja nur so bis Maximal 1,6 Ghz - was man dann doch auch schon an den Frames mitbekommt leider,- aber war dann so erstmal okay.

Was mich mehr überraschte, war dann, dass nicht nur die CPU Temps runter gingen, sondern auch die der GPU und das schon so um 20° dann auch...

Ich dachte ja irgendwie mehr, dass die GPU zu heiß würde & darum die CPU mit so heiß,- doch sieht dass dann ja eher danach aus, dasses genau anderst herum ist? ..

Nichtdestotrotz werd ich das mit dem,- 'Durchpusten' mal probieren auch & mal noch ein wenig rumschauen was unter welchen umständen, CPU - oder GPU last wie heiß wird ,- da gibts ja entsprechende 'stress-Test' für neh? - Welche sind da denn am besten um nur CPU oder GPU zu belasten? (:

Allem in allem wird vermutlich am besten dann auch ein Externer-Lüfter angeschafft... oder jah,- das ganze Teil nochmal einschicken wenn möglich ;)

Gruß
 
1. Staub entfernen. Reinpusten, oder Druckluftflasche ranhalten
2. Undervolting, sofern das geht
3. Neue Wärmeleitpaste auftragen

Meistens hängen CPU und GPU an ein und demselben Kühlkörper, sodass wenn einer der beiden weniger arbeitet, beide kühler werden.
 
Zurück
Oben