Suche Office-Laptop für 1300€ +- 100€

Mindfork

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
68
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll mobil verwendet als auch stationär an einer Docking Station genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, reine Offine anwendung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video und Bildbearbeitung soll nur ab und zu stattfinden aber kein Fokus sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unbedingt 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein paar Stunden sollte man schon verwenden können, aber muss keinen 10H Marathon laufen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann ich selber installieren, wird Win 11 sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte soll 1 TB haben und Ram ab 16 GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€, +-100€, kein Gebrauchtlaptop.


Hallo auch.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für den Office-Einsatz und würde eure Hilfe bitten. Welcher Laptop mit 14 Zoll, 1TB Festplatte und mindst 16gb Ram wäre am besten für um die 1300€?

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Beste Grüße
 
Ich hab kürzlich einem Freund das 16" Modell hiervon empfohlen und der ist sehr zufrieden. Gute Qualität, Kühlleistung und Ausstattung: Dell Inspiron 14 Plus

Durch Thunderbolt 4 Port mit DisplayPort und Power Delivery sollten auch alle aktuellen Dockingstation problemlos funktionieren.

cyberpirate schrieb:
2C+8c ist aber schon eher dürftig, auch für das geringere Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich nicht viel lesen. Eine Intel CPU mit 2 Performance Kernen ist einfach auf Kante genäht und nicht "mehr als ausreichend". Wenn damit ab und an "Video und Bildbearbeitung" gemacht wird und man im Alltag Teams, Browser und diverse Office Anwendungen geöffnet hat, wäre mir das zu wenig. Besonders wenn man das Gerät gerne längerfristig nutzen möchte. Aber hängt natürlich vom Anspruch des TE ab.

Nur so verstehe ich "gewerbliche Nutzung". Zum Surfen und gelegentlich eine Geburtstagseinladung verfassen wäre der 1255U natürlich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr subjektiv verfasst. Fakt ist, der i7-1255U ähnelt von der CPU Leistung dem i3-1220P, wird aber aufgrund der TDP + GPU von Intel unter der i7 Familie verkauft. Und das sollte einem einfach bewusst sein.

Das wäre mir bei dem angedachten Budget einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden z.B., setzen wir auf Arbeit für genau denselben Zweck ein, mit HP Dock G5...
HP Elitebook 840
Oder neu Elitebook 640 G9/10 (die Elitebook 640 hätten sogar wieder LAN)

Halten auch abseits der Steckdose mal nen Arbeitstag durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben