mobiler Office-Laptop mit guter Verarbeitung bis 1000€

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

ein Freund möchte sich einen neuen mobilen Laptop für Home Office und die Arbeit unterwegs (Konferenzen usw.) zulegen.
Im Prinzip gibt es keine besonderen Anforderungen.

Hier der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat, Büroarbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Solles ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobilerl ist besser. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nein, nur Büroarbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… etwa 15 Zoll, also zwischen 14 und 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… über 4h, also quasi alle aktuellen Laptops

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystemvorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Ubuntu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… hohe Verarbeitungsqualität, Metall falls möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock?Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 600 bis 1000€, Neukauf

Da er ein Student ist, sind vermutlich Angebote über Campuspoint aus Preis-Leistungssicht perfekt.

Für 1000€ bekäme er ein HP Campus EliteBook 845 G10 mit:
  • 35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920x1200, 400nits)
  • AMD Ryzen™ 7 7840U OctaCore (bis zu 5.10 GHz)
  • 512GB PCIe-SSD
  • 16GB RAM
  • AMD Radeon™ 780M Grafik shared
  • Alu-Gehäuse
Ich bezweifle, dass es deutlich besser geht... Die Frage ist nur, ob die Leistung nicht hoffnungsloser Overkill ist.

Welche Laptops aus dieser Liste wären denn noch empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, Elitebook sollte das sein was Du willst.

Ich habe über den Titel geschmunzelt, "mobiler Office-Laptop ....", was soll in Laptop bitte sonst sein?
Den kann man ja immer mitnehmen.
 
@species_0001
Naja, ein Achtkerner ist für Standard-Office nicht unbedingt notwendig :)
Aber ja, ich stimme dir vollkommen zu. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach bekloppt gut.

@prian
Ein dickes Desktop-Replacement mit 3kg möchte man nicht zwangsweise mit auf eine Konferenz nehmen. Also, ich zumindest nicht :D Aber ja klar, Laptops sind per Definition mobil.
In diesem speziellen Fall liegt der Fokus allerdings auf dem Mobilitätsaspekt.
 
Ob nun i5/R5/i7/R7 ist innerhalb der TDP Klasse einigermaßen egal und ist auch kein ernsthafter Kostenfaktor. „Hochwertig“ ist der Kostenfaktor. Und hochwertig wird dadurch abgedeckt dass es ein 800er Elitebook ist.
 
Die Lenovo L14 sind auch ganz brauchbar. Bitte darauf achten, dass ein LAN Anschluss vorhanden ist, oder USB auf LAN-Adapter kaufen. Alles ab 6 Kerne, 16GB RAM, 512GB SSD ist zeitgemäß.

Eine 2. GPU im System würd ich vermeiden, das Gefummel im AMD Treiber ist den Vorteil nicht wert.
 
Deadlock schrieb:
Ein dickes Desktop-Replacement mit 3kg möchte man nicht zwangsweise mit auf eine Konferenz nehmen. Also, ich zumindest nicht :D Aber ja klar, Laptops sind per Definition mobil.
In diesem speziellen Fall liegt der Fokus allerdings auf dem Mobilitätsaspekt.
Ach was, das fette Teil auf den Tisch geknallt, das sorgt für Eindruck, hat nicht jeder sowas. :D

Nun im Erst, da ja jedes Laptop mobil ist (egal von der Gewichtsklasse), musst Du Dich eben etwas genauer ausdrücken.
Bei der Rechenleistung sollte ein i5 das sein, was für Office locker reicht und da hast Du ja die Auswahl.
Die haben wir hier in der Arbeit auch alle Elitebooks in 13" - 15", je nach Geschmacksrichtung.
Und ich vestehe natürlich auch, dass man keine 3-4kg Teil durch die Gegend schleppen will, aber auch diese wären mobil in etwas kleinerem Rahmen (tragende Reichweite). :D
 
Simanova schrieb:
Die Lenovo L14 sind auch ganz brauchbar. Bitte darauf achten, dass ein LAN Anschluss vorhanden ist, oder USB auf LAN-Adapter kaufen.
Das mit dem LAN lass doch die Leute selber entscheiden. Die meisten (!) Privatnutzenden werden nie ein Lan-Kabel nutzen und ich wette es gibt einen signifikanten Anteil, die noch nie eins in der Hand hatten und sich bei der Router Installation wundern, für was das übrige Kabel in der Box ist...

Wenn nicht das High-End-Gehäuse, usw. gewünscht wird, wäre auch das Probook 445 G10 möglich:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html
Für ca. 50% des Budgets (950€ vs. 570€ nach jeweiligem HP Cashback) bekommst du grobe... 75% der "Leistung" des Gesamtpaketes des Elitebooks (nicht Rechenleistung, sondern Gesamtpaket). Bildschirm wäre ähnlich, CPU 6 Kerne der vorherigen Generation, Gehäuse schlechter, aber immer noch in Ordnung, weniger Garantie, weniger schnelle Anschlüsse.
Wenn das Budget da ist, würde ich das Elitebook nehmen.
 
Wäre schön wenn hier einer mal genau erkläre könnte, warum das HP probook Gehäuse "schlechter" sein soll
wiegt genau das gleiche (1,38 kg Alu)
sieht genau so aus
die Tastatur ist gleich
ob ein 6 Kerner oder 8Kerner Ryzen ist für den Normalverbraucher sowas von egal
wenn die books das gleiche display haben, kannst Du Dir die 300 Euro Mehrkosten gegenüber dem "Elite"
sparen, finde ich.
 
Das Gehäuse des EliteBooks ist komplett aus Aluminium gefertigt, das des ProBooks "im Alu-Design" mit einigen Aluminium-Elementen und ansonsten aus Plastik.

Das EliteBook hat ein Seitenverhältnis von 16:10, das ProBook von 16:9.

Das EliteBook ist außerdem etwa 2mm dünner.

Ich stimme allerdings zu, dass man die Unterschiede im Großen und Ganzen kaum merken wird.
Das Teil ist nicht für mich, daher liegt die Entscheidung letztlich auch nicht bei mir... Ich habe ihm beide Laptops weitergeleitet, jetzt muss er entscheiden.
 
Mike46 schrieb:
wiegt genau das gleiche (1,38 kg Alu)
Stabilere konstruktion im inneren, andere materialien
Mike46 schrieb:
sieht genau so aus
Design sagt ja auch nicht aus, ob ein Gehäuse qualitativ besser oder schlechter ist.
Mike46 schrieb:
die Tastatur ist gleich
Woran machst du das fest? An den Symbolen auf den Tasten?
Die kann gleich sein, oder beim Elitebook ist sie besser.

Tipp mal auf einem E-Thinkpad und T-Thinkpad, das E hat klar eine schlchtere Tastatur, das spürt man. Das Feeling ist anders.

Hubweg, wie schwammig/knackig die Tasten sind, das Trackpad kann auch stark unterschiedlich sein
Mike46 schrieb:
ob ein 6 Kerner oder 8Kerner Ryzen ist für den Normalverbraucher sowas von egal
Das ist richtig, aber beim Elitebook hier ist ein Zen4 drin, im Probook ein renamed Zen3 (5000er), also nichtmal Zen3+ (6000er).
Der Unterschied ist also bei weitem nicht nur 6 vs. 8 Kerne.
Mike46 schrieb:
wenn die books das gleiche display haben,
16:10 im Elitebook
Mike46 schrieb:
kannst Du Dir die 300 Euro Mehrkosten gegenüber dem "Elite"
sparen, finde ich.
Kann man, aber man hat dafür ein Mittelklasse Gerät, statt ein Oberklasse gerät.
Ist wie 7er BMW vs. 3er BMW.

Das Elitebook hat außerdem HDMI 2.0 statt 1.4b (4k60 kann das ProBook somit nicht über HDMI).
Oder 2x USB-C mit USB4 und 40 Gbit/s, beim ProBook nur ein einziger USB 3.2 mit 10 Gbit/s.
Sowie PCIe 4.0 statt 3.0 bei der SSD (aber eher vernachlässigbar in der praxis), sowie DDR5 statt 4.

Wenn man das alles nicht braucht, ist die ersparnis durchaus solide, finde die 619€ für das Probook wirklich ordentlich. Aber dafür gibt's halt definitiv einige kompromisse für die ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben