Laptop hat plötzlich keine Wlan Funktion mehr

shutakku

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Guten Tag,
ich brauchte einen Laptop für die uni. Bevor ich mir einen kaufe, hat meine Freundin mir ihren Alten geschenkt. Bei ihm ging das Wlan nicht. Es wurde kein Netzwerk angezeigt und die Funktion Wlan gibt es nicht mal in den Windows Einstellungen. In den Adaptereigenschaften bei Netzwerk und Freigabecenter taucht nichts mit Wlan auf nur die normale Netzwerkkarte. Im Gerätemanager wird der interne "wlan stick" aber angezeigt. Er ist akitivert, soll einwandfrei funktionieren und die Treiber sind auch aktuell. Jedenfalls das ganze System zurückgesetzt (hatte ich ohnehin vor) und Wlan funktioniert wieder. Allerdings nur ein paar Minuten (halbe Stunde etwa), dann dasselbe Problem wie vorher. Wird nicht angezeigt, nicht erkannt, die Funktion gibt es nicht mehr und wenn ich die Enable/Disable Funktion drücke, wechselt er nur zwischen Flugmodus.


Ich hasse Laptops......
Es handelt sich um einen Asus 510c.
Freundliche Grüße, max
 
Aufschrauben Karte einmal rausnehmen und wieder zusammenschrauben ...

Die schnelle Lösung ist aber einen Mini USB Wifi Dongle zu kaufen und darüber ins WLAN zu gehen
 
Ich habe das auch ab und zu, das mein Wlan völlig ausfällt, aber nur wenn andere mit drin sind und es belasten.
Stell ich den Adapter auf Lan-Kabel um und schließe eins an, fällt es nicht mehr aus.
Das Problem habe ich aber nur beim Telekom Router feststellen können. Mit verschiedenen Fritzbox Routern nicht.
Woran das liegt, keine Ahnung. Habe nie eine Lösung gefunden.
 
Versuche einmal im Gerätemanager/Netzwerk/Eigenschaften/Treiber das Gerät zu deinstallieren; herunterfahren/wieder starten; Gerät ebendort wieder auf installieren setzen; nochmals herunterfahren/wieder starten; gucken.
 
Hallo,

hast du das WLAN über den Tastatur Shortcut (z.B. FN+F2) aktiviert/deaktiviert oder nur über das Windows Widget?

Weil du von aktuellen Treibern sprichst, hast du den aktuellsten Treiber über Windowsupdate gezogen oder hast du von der Hersteller Website den letzten verfügbaren Treiber gezogen und den installiert?

Ich hatte so einen Fall schon mehrmals mit unterschiedlichen WLAN Chips. Mit meinem Netgear stick hatte ich das Problem wenn dass nur der Windows "Standard" Treiber stabil funktioniert hat. Mit den Netgear Treibern war das Wlan auch immer mal wieder verschwunden (besonders nach dem Sleep Mode).
Bei meinem Acer Notebook war es genau der umgekehrte Fall. Nur der Treiber von der Acer Website war stabil.


Ist jetzt weit hergeholt aber falls die Fehlfuntion mit einem bestimmten Übertragungsmodus zusammen hängt (also 802.11a, b, g, n) könntest du auch mal den WLAN Modus auf einen fixen Modus (über die Eigenschaften im Gerätemanager) stellen.
Z.b. nicht auf "Automatisch" sondern explizit auf a/b, g oder n (je nachdem was du bei dir verfügbar hast.
 
Das mit dem fixen Modus verstehe ich nicht ganz, ich habe aber sie fn 2 Funktion verwendet und die Treiber sind vom Hersteller. Ich werde aber auch die anderen Vorschläge ausprobieren. Danke schonmal
 
wlan.PNG

In den Eigenschaften des Netzwerkadapters kann man den Übertragungs Modus einstellen welcher vom Wlan Adapter verwendet wird - also welches Protokoll und damit auch welche Geschwindigkeit verwendet wird.

Ich hatte mal ein Gerät das im Mixed Mode (alle unterstützten Protokolle aktiv) immer wieder Probleme hatte.

Nachdem ich den Übertragungsmodus fix auf 802.11g festgelegt hatte, waren die Probleme verschwunden.

Ich kanns mir nur so erklären, dass der Chip ein Problem damit hatte gleichzeitig alle Übertragunsmodi zu unterstützen.
802.11g ist zwar ein älterer und langsamerer Übertragunsmodus als 802.11n, jedoch lief er stabil und fürs Surfen hat es allemal gereicht.

Ansonsten sind die Tips von Barmen und Ost-ösi die nächsten die ich persönlich probieren würde.
Wobei wenn du sagst, dass du nun den Hersteller Treiber verwendest, würde ich mal versuchen wie von Ost-ösi beschrieben den Treiber zu deinstallieren und nach dem Neustart den Windowsupdate Treiber zu verwenden und nicht den vom Hersteller.
 
Zurück
Oben