Laptop HD tauschen (Images + aktivieren)

god-necromant

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
407
Hi,

ich möchte bei meinem Dell XPS M1330 meine bisherige 160er HD gegen eine 500er tauschen.
Da alles sauber aufgesetzt ist und gut funzt, möchte ich gerne ne neu Installation vermeiden.
Dazu kann ich ja diverse Image Proggies verwenden, aber was ich mich jetzt frage ist, wie ich die HD aktivieren kann.

Meine 160er ist jetzt in 2 Partitionen aufgeteilg. 25GB für Win 7 + Treiber + Office. Der Rest für die Installation von anderen Programmen, Spielen und ein paar Daten (die Platte ist komplett voll).

Jetzt würde ich gerne die beiden HDs in meinen Desktop reinschrauben und damit die Images erstellen und neu aufspielen.

Doch meine Frage ist jetzt, wie kann ich die OS Partition aktivieren? Bekomme ich da Probleme wenn ich die in meinen Desktop Rechner reinschraube? Weil 2 aktive Partitionen kann ich ja nicht dranhängen? Kann ich die OS Partition dann beim ersten Start aktivieren?

Die neue Partition fürs OS soll auch größer werden (ca. 80GB oder so, weil 25 sind zu wenig). Ich hätte auch noch eine Externe 2,5" Platte zur Verfügung.

Wie gehe ich da am besten vor? Danke schon mal!

thx
Necro
 

JensS.

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Es kann pro Festplatte maximal eine aktive Partition geben. Von welcher Platte gebootet wird, legst du ja im BIOS fest.
Dann startest du halt dein gewohntes Windows und gehst mit einem Imaging-Tool dabei, Acronis Disk Director kann zB die Partitionen dann einfach 1:1 kopieren oder proportional anpassen - das wäre wohl für deinen Zweck schon ok. Alles kopieren, fertig.
 
Top