Laptop HDD durch SSD ersetzen - Anschlusstyp gesucht

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,
ich benötige in diesem Punkt Hilfe, da ich mich mit Laptops nicht genug auskenne. Ein Freund möchte in seinem Asus x53sv sx750v seine HDD gegen eine SSD tauschen. Da ich die verwendete Schnittstelle und Bauform nicht kenne und das Gerät auch nicht in Augenschein nehmen kann, möchte ich hier um Rat fragen. Es geht mir in erster Linie nicht um die Qualität der SDD, sondern erst einmal welcher Typ (inkl. Zubehör: Kabel, Schrauben, Adapter etc) überhaupt verwendet werden kann. Danke.
 
Es gibt HDDs nur mit PATA und SATA Anschluss. Und das Asus hat einen SATA Port. Du brauchst nur die 2,5" SATA SSD. Alles andere an Montagematerial ist natürlich im Notebook drinnen. Dort steckt ja jetzt eine 2.5" HDD im HDD Schacht.
 
Kabel ist im Laptop drin, Schrauben stecken in der HDD (einfach dann auf die SSD übernehmen) und Adapter sollte man keine brauchen.
 
Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde entsprechendes bei dem Aufrüstvorhaben berücksichtigen. Vom clonen der Inhalte halte ich jedoch nicht sonderlich viel, insbesondere da auf dem Gerät jede Menge Datenmüll vorliegt.

Letzte Frage: Es wurde auf dem Gerät von Win 7 ein Upgrade auf Win 10 vollzogen. Kann bei einer Neuinstallation von Windows 10 direkt der Lizenzschlüssel von Windows 7 (auf der Unterseite vom Gerät) verwendet werden?
 
Ja, den kannst Du weiterhin benutzen. Ihn einfach bei der Keyabfrage am Anfang der Win 10 Installation eingeben.
 
Wenn man nur die SSD neu einbaut und dann Win10 neu installiert, sollte man doch eigentlich sogar nicht mal den Key neu eingeben müssen, so weit ich das verstanden habe.
Microsoft merkt sich doch das Mainboard und aktiviert das Win10 dann automatisch wieder. Den Key bräuchte man theoretisch nur, wenn das Mainboard gewechselt wurde (bzw. das ganze Notebook)
 
Zurück
Oben