Laptop HDMI Ausgang nur 60Hz / 1440p

aim.fanatic

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich habe einen kleinen Laptop gekauft und wollte diesen nun an meinen Monitor per HDMI anschließen.
Der Monitor kann 2560x1440 bei 165Hz.

Mit dem HDMI Kabel komme ich leider aufgrund des zu geringen HMDI Standards nur auf 1440p mit 60Hz.

Jetzt meine Frage: Könnte man das ganze umgehen, wenn man eine USB C Docking Station dazu holt, die 4k 60Hz schafft und somit evtl bei 1440p 144Hz?

Ich danke euch im Voraus und viele Grüße!
 
und wir raten wie der Laptop heisst ?

ist wohl nicht unerheblich das zu wissen

sowie natürlich den Monitor nicht das er limitiert. ( habe selber einen der nur per DP Port die 165 Hz @ WQHD kann und nicht mit HDMI )
 
Sorry :)

HUAWEI MateBook D 15 - Ryzen 5 - 5500U

Gigabyte M32Q

Mir würden ja auch 100hz/120/144hz ausreichen.
 
der Monitor kann nur 144 Hz per HDMI

testen

der Laptop hat nur ein USB-C und der wird als Stromzufuhr genutzt .... somit nix frei für Docking und DP Alternativ Modus

Huawei gibt leider nicht die HDMI Version an die sie verbaut haben
 
Ich habe den Monitor am Standrechner per DP angeschlossen -> 165 Hz

Der Laptop soll zusätzlich nur per HMDI angeschlossen werden (KVM Switch integriert)
Und der Laptop schafft wohl auf dem Ausgang nur 60Hz bei 1440p
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Ethernet-Port-Speicherkartenleser/dp/B087QZVQJX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PTRVTSLLAUC2&keywords=anker+usb+c+dock&qid=1656090865&sprefix=anker+usb+c+dock,aps,117&sr=8-3

Sowas hier hilft da nicht weiter? Das hatte ich eben im Blick ..

Dort wird, wenn ich das richtig verstehe, der Strom durchgeschleift?
 
Der Punkt ist, Huawei verschweigt relevante und sonst typische Angaben was die Ports können. So können wir nicht bestätigen, ob Huawei tatsächlich den HDMI Port der AMD CPU auf HDMI 1.4 Geschwindigkeit runter drosselt oder es sich um eine Art von Bug handeln könnte. (Die CPU selbst kann nämlich HDMI 2.0 womit mehr gehen würde. Aber Notebookhersteller können das künstlich limitieren, machen andere auch)

Der USB-C Port scheint laut Huawei gar keine Displayport Features zu können. Also ein Fall von: der Hersteller spart an jeder erdenklichen Ecke und das Notebook scheint schlicht nicht für den gewünschten Zweck geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Graphixx und aim.fanatic
Hab das gerade mal verfolgt, jetzt muss ich mal als Gegenfrage für an die Beantworter fragen.
Welche Notebookhersteller sind das, die bekanntermaßen die Ports beschneiden!? o.o
 
@Grumgum und das sollen wir wie beantworten?...

Da es je nach Modell und Preisklasse unterschiedlich ist, ist das gar nicht möglich.

Und komm jetzt nicht mit Apple kann das immer...
 
Ok, dann frag ich eher genereller.
Ist das bei 500Euro Laptops häufig und oder auch bei 800Euro Laptops der Fall.
Wenn Ihr mir noch ein Beispiel gebt mach ich mich selbst mal schlau.
Wäre für mich ein ziemlicher Schock, wenn ich jetzt erfahren müsste, dass die HDMI Implementation bei Laptops nachher so lückenhaft ist wie bei den Spielekonsolen!
 
Zurück
Oben