Laptop -> HDMI -> TV -> Optisch -> Verstaerker 5.1?

palmp

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
131
Hallo Leute.

Ich war mir nicht sicher in welches Unterforum meine Frage am besten passt und hoffe, dass Heimkino doch am besten ist.

Folgendes Problem: Ich habe ein Lenovo SL510 Thinkpad mit HDMI Ausgang.
Das schliesse ich per HDMI an einem grossen Panasonic TV an (Modell weiss ich gerade nicht).

Der TV ist optisch an einer 5.1 Anlage angeschlossen. Soweit so gut. Fernsehen funktioniert in 5.1, also gehe ich davon aus dass mein TV ein 5.1 Signal ueber das optische Kabel weitergeben kann (was oft als Grund angegeben wird wenn das Ganze nicht funktioniert; dass der TV das einfach nicht kann).

Wenn ich allerdings ueber den Laptop schaue, dann werden nur 2.1 Boxen angesprochen (auch wenn ich glaube, dass der Verstaerker erkennt dass theoretisch 5.1 moeglich waere, weil er die restlichen Boxen zumindest im Display als vorhanden anzeigt, was er sonst nicht macht, wenn man Ton mit z.B. nur zwei Cinch einspeist).

Jetzt bin ich soweit, dass ich denke es liegt am Laptop. Ich kann 5.1 auswaehlen in VLC oder MPC, aber es aendert sich nie etwas. In der Soundverwaltung steht auch, dass der TV maximal 2 Kanaele empfangen kann (was ja klar ist, hat nur zwei Lautsprecher; und wie ich gelesen habe bei meiner bisherigen Recherche auch voellig normal, es sollte trotzdem gehen das Signal zum Verstaerker durchzuschleifen).

Hat jemand eine Idee? Bei "unterstuetzte Formate" beim TV-Geraet am Laptop oder wie das heisst wo DolbyD und DTS und sowas stehen sollte (glaube ich?) steht bei mir nichts, koennte das der Haken sein?

Ich habe schon den neuesten Realtek Soundtreiber gestern installiert, aber es hat sich nichts geaendert.

Waere ueber jede Hilfe sehr dankbar!
 
inwiefern bist du dir sicher dass Fernsehen als 5.1 geht ... also welcher Sender strahlt in 5.1 aus?

besser wäre die Verbindung eh so

alles via HDMI an den Receiver -> einmal HDMI an TV
 
Benzer: Ist leider die einzige Moeglichkeit, die ich habe. Was ist daran nicht optimal? Gehen sollte es doch irgendwie trotzdem, jedenfalls nach Recherche bin ich nicht der erste Mensch, der das so verwenden will. Es ist auch kein Dauereinsatz, sondern nur dann wenn ich ueber den Laptop eine Bluray schauen will.

Wieso ist wichtig welche Modelle es sind? Der Verstaerker ist von JVC und die Boxen von Magnat. Genaue Modellbezeichnungen kann ich spaeter nachschauen, wenn's wichtig ist.


LieberNetterFlo: Der Receiver kann nur Coax und Optisch, per Coax haengt der DVD-Player dran (der TV hat nur Optisch).

Ich weiss nicht mehr, gestern Abend kam irgendwas CSI in 5.1 und noch andere Filme, ich habe einfach durchgezappt. Habe ich mich vertan?
Der Verstaerker hat auf allen Kanaelen Output angezeigt und so, genau wie bei DVDs.

Der TV ist recht neu, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gross, dass er das kann? Oder hat das damit nichts zu tun? Weil bei vielen Leuten klappt es so doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was du als 5.1 definierst.

Im TV werden viele Sendungen mittlerweile in Dolby Digital ausgestrahlt. Diese dekodiert dein Verstärker und gibt sie als 5.1 Ton aus. Wenn du auf dem Lappi Videos o.ä. anschaust die gar keine Dolby Digital/DTS Tonspur besitzen kann auch nichts über den Verstärker ausgegeben werden. In dem Fall kann man auf Formate zurückgreifen wie DTS Neo:6 oder Dolby ProLogicII. Diese rechnen das Stereo Signal in Mehrkanalton um. Kommt halt drauf an ob dein Verstärker das kann.

Ob HDMI oder Optical Digital ist vollkommen unerheblich bei normalem Dolby Digital.
 
muki16, ich rede von Blurays. Die haben doch wohl so eine Spur, oder? Und DVDs vielleicht auch (aber da ist noch ein extra Player da).

Der Verstaerker kann ProLogic, aber das ist Mist. Ich rede schon von echtem Mehrkanalton.
 
Ah ok sorry hatte nicht ganz aufmerksam gelesen. Dachte du gehst direkt über hdmi in den AMP. So wie du es willst geht es nicht. Der TV kann nicht über HDMI ein Signal entgegennehmen und es dann über optical an den Verstärker ausgeben weil er dafür nicht den richtigen DSP hat.

Da hilft nur ein Bluray Player mit Optischem Ausgang, ein Notebook mit optischem AUsgang oder ein neuer AMP mit HDMI!
 
Bei meiner bisherigen Suche habe ich viele solche Foreneintraege gefunden (glaube sogar auch auf CB), wo das schon ging. Sogar mit meinem Laptop. Nur gibt es keine Universalloesung, sondern bei den einen klappt eine Treiberaenderung und bei anderen was an der Abspielsoftware etc. pp.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es theoretisch irgendwie gehen muesste.
 
Aber bist du dir sicher, dass es genau so ein Setup war wie bei dir, welches ja schon ziemlich selten ist?

Ich finde nämlich bei der Internetrecherche zu dem Thema nur sowas hier:

"durchschleifen geht zu 99% bei keinem TV da der eingebaute Toslink hier
fast immer nur für den eingebauten TV tuner benutzt wird"


Und genau so sieht es meiner Meinung nach auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier andere Foren verlinken? Dann koennte ich ein paar Beispiele zeigen, wo Leute geschrieben haben, dass dieses Setup bei ihnen so funktioniert.
 
Zurück
Oben