Laptop HP Pavillon DV6 i7 17“ wohl in die Jahre gekommen?

Micho66

Newbie
Hallo zusammen,

unserer o.g. Laptop (ca. 13 Jahre alt) zickt in letzter Zeit immer öfters rum, sprich entweder bleibt er im Programm oder z.B. im Spiel Solitär hängen und reagiert dann garnicht mehr. Man kann ihn dann nur noch stromlos (Akku funktioniert nicht mehr) machen, oder er bleibt schon beim Hochfahren beim Windowszeichen hängen und es tut sich nichts mehr, nur der Lüfter ist unter Vollgas!? Hatten schon mal daran gedacht ob es an der Wärme liegt, da er bei uns oben im zum Teil recht warmen Dachgeschoss (Schreibtisch) steht. Der Laptop wird zum Surfen im Internet genutzt, gelegentlich mal Dokumente abspeichern u. ausdrucken, außerdem spielt meine Frau des Öfteren mal ein Stündchen das Spiel Solitär.
Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte und wie wir das nochmal in den Griff kriegen könnten.

Vorab vielen Dank!

VG

Micho66 schrieb:
nur der Lüfter ist unter Vollgas!?
Wurde die Lüftung schon mal gereinigt? Bei dem Alter ohne Reinigung liegt nahe, dass die Lüftung ziemlich verstaubt sein kann. Aber mal sehen, was die Temperaturen sagen.

Nebenbei:
Ist eine SSD drin, oder werkelt darin eine Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und VDC
Willkommen im ComputerBase Forum. :daumen:

Sicher dass der Laptop 17" ist? Bei Google finde ich den DV6 nur als 15.6".
DV7 gibts als 17".

Ist eine SSD verbaut?
Wie viel RAM?
Welche CPU?

Wurde das letzte verfügbare Bios installiert?

Welches Windows und wann wurde das letzte Mal eine saubere Neuinstallation gemacht?

Bei dem Alter des Gerätes ist anzunehmen, dass es überhitzt falls
a) im Inneren die Kühlung noch nie gereinigt wurde (Beispiel) und
b) die Wärmeleitpaste zu Staub zerfallen ist.
Reinige das Gerät und trage frische Wärmeleitpaste auf.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein i7 36xxQM sein mit 8GB RAM und 750GB HDD.
Hatte den G6, war damals schon ein Hitzkopf - würde den erstmal aufschrauben und sauber machen und wenn noch die alte HDD verbaut ist mal mit Crystal Disk Info checken.

Hallo zusammen,

vorhin den Laptop ohne Probleme hochgefahren, dann HWMonitor installiert und mal Solitär für ca. 15 Min. laufen lassen. Der Lüfter ging in Volllast (?) und wurde schon ziemlich heiß und laut. Die Temperaturen sind laut dem Programm bei CPU u. GPU bis knapp über 80 Grad hochgegangen. Ich habe dann mal in die Lüfterschlitze reingeblasen, anschließend wurde der Lüfter leiser und die Temperaturen pendelten sich dann bei ca. 65 Grad ein. Denke mal das dort wohl das Problem liegt.
Hatte immer gedacht der wäre 17“, aber der ist doch nur 15,6“
Als Festplatte wird mir eine SanDisk Ultra ll 240 GB angezeigt
Wurde seinerzeit von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet.

Das Gerät ist schon 13 Jahre alt, da darf es in Rente gehen. Kauf Dir doch einfach was neues.

MORPEUS schrieb:
@nutrix
Es gibt keinen Grund.
Hast Du oben nicht richtig gelesen, siehe genannte Probleme. Zudem dieses Gerät bzw. CPU auch kein Windows 11 vorgesehen ist. Technik veraltet nun mal und läßt nach.
MORPEUS schrieb:
Aber wenn Du es bezahlst, gerne.
Warum soll ich etwas bezahlen, wenn andere etwas brauchen oder nutzen? Das ist unverschämt von Dir. Ich bin doch nicht verantwortlich für die Lebensweise der Fragesteller, geschweige denn dafür, daß sie ihre Geräte nicht gut behandeln oder sonstwas.

Zudem sollte nach 13 Jahren Nutzung durchaus jeder selbst dafür sorgen können, daß man sich ein neues Gerät anschaffen kann. 50€/pro Jahr 13 Jahre macht 650 €, was ein Erwerb eines aktuellen Neugerätes möglich machen würde.

@Micho66
Kannst du bitte bei Gelegenheit noch die vollständige genaue CPU-Bezeichnung benennen, und wieviel RAM verbaut ist.

Denn zutreffend ist auch:
nutrix schrieb:
Zudem dieses Gerät bzw. CPU auch kein Windows 11 vorgesehen ist.

Es könnte sich daher bei diesem Laptop anbieten, Linux (z. B. Linux Mint) zu installieren, sofern du auf diesem Laptop nicht auf Umwegen an Windows festhalten magst. Die Option zum Kauf eines aktuellen Neugeräts oder eines (gebraucht/refurbished) Win11-kompatiblen Laptops hast du natürlich zusätzlich.

Falls dieses Video zutreffend ist, scheint der Laptop zwar nicht besonders wartungsfreundlich zu sein, aber wenn man sich in Ruhe Zeit nimmt, sind Lüftungs-Reinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste wohl durchaus machbar:
Ergänzung ()

Ergänzung:
Nachdem obiges Video ein wenig "quick and dirty" aufgenommen ist, hier noch andere Anleitungen für "Disassembly". (Grundsätzlich auch abgleichen, ob jeweils die zutreffende Generation gezeigt ist.):

https://www.myfixguide.com/manual/hp-pavilion-dv6-disassembly-remove-keyboard-clean-cooling-fan/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micho66 und MORPEUS
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das wir auf kurz oder lang uns einen neuen Laptop zulegen müssen ist uns schon klar. Diesbezüglich wird meine nächste Frage dann wohl in der Rubrik Kaufberatung gestellt werden😉
Aber wie geschrieben wird der Laptop jetzt nicht großartig viel genutzt und warum sollte ich es jetzt nicht mit Eurer Hilfe versuchen, das Ganze noch was rauszuzögern, wenn machbar. Neu kaufen kann jeder und geht immer.

@Espero
das erste Video scheint das Richtige zu sein. Vielen Dank für Deine Mühe.
Muss schauen das ich Wärmeleitpaste bekomme, dann werde ich mein Glück mal versuchen. Mehr als das Gerät ganz himmeln geht ja nicht.

Verbaut sind zwei DDR3 RAMs 4 GB
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU 2.00GHz

Micho66 schrieb:
Das ist sogar ein Vierkerner mit HT. Sehr schön.
Edit: Dass er gerne relativ heiß wird, ist bekannt. Aber ist halt so. Daher um so wichtiger, dass die Lüftung gereinigt ist. Vielleicht lässt sich ja im BIOS zusätzlich auch noch der Boost abschalten.

Micho66 schrieb:
Verbaut sind zwei DDR3 RAMs 4 GB
Meinst du mit jeweils 4GB, also insgesamt dann 8GB?

Sollte dann für die kommenden Jahre jedenfalls hinreichend für den Betrieb unter Linux sein. Sobald du darauf kein Win10 mehr betreibst, würde ich an deiner Stelle dann Linux installieren und glücklich sein. Selbst falls du einen neuen Laptop kaufst, diesen alten bitte nicht wegwerfen.

Es bleibt die Empfehlung:

Lüftung reinigen.
Wärmeleitpaste erneuern.
Und bei dieser Gelegenheit vielleicht auch noch die BIOS-Batterie (runde silberfarbene CR2032-Knopfzelle) gleich mit erneuern.

Falls Installation von Linux, vielleicht mal mit Linux Mint probieren. Läuft bei mir auf Geräten ähnlichen Alters.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben