Laptop HP625: DVD-Laufwerk (TS-L633N) läuft nicht unter Win10Home

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe derzeit einen ca. 10 Jahre alten Laptop (HP625, SKU: WT148EA#ABD) auf dem Tisch zur Windows 10 Home Installation.
Ich weiß, ich weiß: alte Gurke und so.... Wollte trotzdem sehen, ob Windows 10 drauf läuft.
Habe ihm eine SSD spendiert und 8GB-RAM.
Windows 10 Installation hat auch nach ein paar Startschwierigkeiten (OOBE-Fehler) geklappt. Bis auf das CD/DVD-Laufwerk (TS-L633N).
Das findet sich im Geräte-Manager seltsamerweise NICHT unter DVD/CD Rom drives (diesen Eintrag gibt es gar nicht), sondern unter Laufwerke (mit der SSD zusammen). Doppelklick auf Eigenschaften ergibt "Das Gerät funktioniert einwandfrei" -> Nein, tut es eben nicht.
Als Treiber ist einer von Microsoft installiert vom 21.06.2006 (Version 10.0.19041.789).
Im Windows-Explorer taucht das DVD-LW auf als "Wechseldatenträger (D:)" mit einem Festplattensysmbol, nicht mit einem Optical Disc Symbol (rechte Seite vom Windows-Explorer). Auf der linken Seite taucht es gar nicht auf. Auch nicht, wenn eine CD drin ist.
Allerdings:
Beim Einschalten fährt das Laufwerk kurz hoch (ich hatte probeweise eine CD reingelegt), danach bootet ganz normal die SSD.

Es war Windows 7 drauf. Ich hatte leider vor dem Upgrade auf Windows 10 nicht überprüft, ob das DVD-LW unter Windows 7 läuft.

Brennsoftware (Ashampoo Burning Studio und CDBurnerXP) sagen sinngemäß, dass es gibt kein passendes Laufwerk zum Brennen gibt.

Wer hat eine Idee, wie ich das DVD-Laufwerk ans Laufen bekomme?
 
Hier würde ich mit einem Live-Linuxsystem auf einem USB Stick prüfen ob es damit funktioniert. Falls nein, wird das Laufwerk defekt sein.
 
Sooo, Fehler gefunden. DVD-Laufwerk läuft. :):):)

Danke Euch für die vielen Ideen. Ich will hier kurz erläutern, wo der Fehler lag:
Es war ein Fehler in der Registry (Fehlercode 19 beim DVD-Laufwerk), aber der Reihe nach.

1.) Da das vorhandene DVD-Laufwerk ja schon im Windows-Explorer und im Gerätemanager falsch angezeigt wurde (unter Laufwerke, nicht unter CD/DVD-LW), hatte ich mich entschlossen, es durch ein anderes zu ersetzten. Ich hatte noch eins aus einem Acer Aspire V3, welches auch ein paar Jahre jünger ist. Hier wusste ich zu 100%, dass es läuft. Ich hatte es selbst ersetzt und dem Acer ein Blu-Ray-LW verpasst.

2.) Das "neue" Laufwerk (Pioneer DVD-RW DVRTD11RS) aus dem Acer wurde schon mal richtig angezeigt im Explorer als CD-Laufwerk und im Gerätemanager unter DVD/CD-ROM-Laufwerke, allerdings mit gelbem Dreieck (fehlender oder beschädigter Treiber).

3.) Stutzig machte mich der angezeigte Fehlercode 19 in den Eigenschaften. Mit dem Fehlercode ging ich auf die Support-Seite von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de...-erkannt-64da3690-4c1d-ef04-63b8-cf9cc38ca53e)
Bin die Lösungsmethoden 1 bis 5 durchgegangen. Methode 5: Beheben von beschädigten Registry-Einträgen brachte den gewünschten Erfolg.

War zwar ein wenig mühsam, aber jetzt läuft alles.
Und es kommt noch besser: Windows 10 läuft sogar auf 15 Jahre alten Geräten (Laptop DELL D520) mit 2GB RAM und einer 40GB-Festplatte.

Also, viel Spaß noch beim Basteln
 
Zurück
Oben