Laptop IGP ausreichend für Photoshop?

Lockenkopf14

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Möcht damit mit Adobe Indesign und Photoshop arbeiten. Möcht fragen, ob dafür ein Laptop mit integrierter Grafik, wie "Intel Iris Xe" von 11er Generation oder die IGP von Ryzen 4500, 4700 oder 5xxxx ausreichen würde? würde die Photoshop Leistung von Intel Iris XE an die der VegaX heranreichen?

Danke
 
Letztlich kommt das auf den Workflow drauf an, gibt ja durchaus funktionen die nutzen von ner GPU haben (idr. aber eher wenige)
Leider sagst du auch nicht welche Version verwendet wird der Software.

Mit was arbeitest du momentan? Gibt es da starke Auslastung deiner GPU beim arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Ja, problemlos. Photoshop braucht gar nicht so viel GPU, und das Bisschen bringt kann dann auch die iGPU noch gut leisten. Selbst die olle HD630 kommt damit gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Es reicht auf jeden fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Guck dir dieses kurze Video dazu an:

Je nach dem was du machst, kannst es beim Bearbeiten auch ruckeln, wenn du keine dedizierte Grafikkarte zur Beschleunigung hast. Genauso kannst du kleine "Grafikfehler" beim Bewegen des Bildes haben.

Hier kannst du einem Profi bei der Arbeit zusehen, bei dem die iGPU ausreicht:

Ich selbst bin kein Profi, aber für alle meine Tätigen reicht eine iGPU auf jeden Fall aus, auch wenn es mit einer dedizierten Grafikkarte und gleichzeitig auf einem 144-240 Hz Monitor flüssiger ist und mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Kommt drauf an was Du unter „reicht aus“ verstehst. Als Profi muss ich mit der IGpu von einem 2500k arbeiten. Auch das geht. Aber mein Workflow muss nicht Dein Workflow sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben