Laptop in Dauerschleife "Automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet"

DMsRising

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
63
Hallo zusammen,
Mein Laptop (Dell Inspiron 15 5000Series, Windows 10 Pro) war einige Zeit lang nur von meiner Frau in Benutzung und dann mehrere Wochen nicht mehr. Gestern abend wollte ich den nutzen, um ein paar HDDs per externem Adapter zu löschen und musste feststellen, dass sich nix mehr tut.
Nach dem Start dreht sich das Rad von Windows 10 ein paar mal, dann ploppt der blaue Screen "Automatische Reparatur - Ihr PC wude nicht korrekt gestartet" auf und darüber komme ich nicht hinaus. Bevor ich jetzt anfange, den auseinander zu nehmen und die Festplatte zu klonen, mir dann die wichtigen Daten rauszusuchen und windoof neu zu installieren, würde ich den Aufwand gern vermeiden. Ich vermute mal, meine Frau hat irgendwann ein Funktionsupdate gestartet, den Laptop zugeklappt und ohne Stromverbindung weggestellt in dem Gedanken "ist zugeklappt, wird das Update machen und dann herunterfahren", wobei der beim Zuklappen das Update nicht zu Ende gemacht hat und dem irgendwann der Strom ausgegangen ist. Soweit die Theorie, meine Frau meint, das könne sein, ist sich aber nicht sicher.. Wie dem auch sei, das muss ja irgendwie in den Griff zu kriegen sein, oder?

Was ich bisher probiert habe:
  • PC mehrfach neu gestartet
  • Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt durchgeführt
  • Qualitäts & Funktionsupdates deinstalliert
  • "Starthilfe" ausgeführt --> Fehler wurde in Srttrail.txt abgelegt. Siehe Anhang
    • Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt.
      Reparaturaktion: Letztes LCU deinstallieren
      Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x905
      Erstellungszeit = 6531 ms
    • C:\Windows\servicing\LCU enthält die folgenden beiden Ordner
      • Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.5011.1.13
      • Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.5371.1.9
  • Versucht, das Systemimage per angeschlossenem USB (mit Media creation tool WIndows 10 auf dem Stick bereitgestellt) zu reparieren, allerdings meldet Windoof, dass kein Image gefunden wurde und für den USB-Stick keine Treiber bereitstehen.
  • SFC /SCANNOW /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\Windows --> Keine Fehler entdeckt
  • CHKDSK /F /R /X über die Boadmittel des Reparatursticks --> Keine Fehler entdeckt
  • DISM /image:C:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /Source:E:\sources\install.esd --> 100% Anzeige & "Der WIederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen". Log siehe Anhang
    • DISM /Online funktioniert nicht, weil ich nicht ans System komme und nur über die PE einsteigen kann
  • Bootrec /fixmbr -> erfolgreich
  • Bootrec /fixboot -> Zugriff verweigert
  • Weitere "Hilfen" online zielen immer wieder darauf ab, ins System zu booten und XY zu machen, aber so weit komme ich nicht. Über die Windows PE komme ich an die Commandline, kann auf sämtliche Dateien des Laptops zugreifen aber Windows zum Laufen bekomme ich nicht.
Gibt es sonst noch Ideen, was ich machen kann, um den Laptop wieder ans laufen zu kriegen? Online hab ich leider nichts brauchbares gefunden, kann mich aber noch vage an eine Möglichkeit erinnern (allerdings war das noch Windows XP damals), das System über die Commandline dazu zu bringen, alle Updates von dem Installationsmedium zu übernehmen, sofern die neuer sind als die aktuell installierten und alles was "kaputt" in der Queue hängt zu verwerfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit USB BootStick Booten wie HirenBootCD, dann Festplatte prüfen. Die wird wohl hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kann es sein das das Teil einfach nur vergessen hat ob der Datenträger MBR oder GPT ist?

DMsRising schrieb:
hinaus. Bevor ich jetzt anfange, den auseinander zu nehmen und die Festplatte zu klonen, mir dann die wichtigen
Schau lieber in das UEFI und stell es so ein wie es war als es funktioniert hat. Sprich genau andersrum als es jetzt ist.
 
@BFF Über diskpart zeigts mir an, dass die Systemplatte weiterhin im GPT ist, da hab ich nix geändert. Windows evtl, aber das weiß ich nicht.

im Bios ist alles so, wie es war; da hab ich seit vor der Windows 10 installation nix geändert. das steht immer noch auf UEFI und CSM/Legacy Support ist deaktiviert.


Mittlerweile war ich mal kurz im abgesicherten Modus auf dem Desktop, hab das Updatetool angestoßen und dann ging der Rechner wieder aus und hängt wieder im Reparatur-Screen. Mal sehen, wie ich den wieder dahin bekomme, dass er mir die Option für den Abgesicherten Start anbietet, damit ich dann mal DISM im /online Modus starten kann...
 
Zurück
Oben