Hallo zusammen,
Mein Laptop (Dell Inspiron 15 5000Series, Windows 10 Pro) war einige Zeit lang nur von meiner Frau in Benutzung und dann mehrere Wochen nicht mehr. Gestern abend wollte ich den nutzen, um ein paar HDDs per externem Adapter zu löschen und musste feststellen, dass sich nix mehr tut.
Nach dem Start dreht sich das Rad von Windows 10 ein paar mal, dann ploppt der blaue Screen "Automatische Reparatur - Ihr PC wude nicht korrekt gestartet" auf und darüber komme ich nicht hinaus. Bevor ich jetzt anfange, den auseinander zu nehmen und die Festplatte zu klonen, mir dann die wichtigen Daten rauszusuchen und windoof neu zu installieren, würde ich den Aufwand gern vermeiden. Ich vermute mal, meine Frau hat irgendwann ein Funktionsupdate gestartet, den Laptop zugeklappt und ohne Stromverbindung weggestellt in dem Gedanken "ist zugeklappt, wird das Update machen und dann herunterfahren", wobei der beim Zuklappen das Update nicht zu Ende gemacht hat und dem irgendwann der Strom ausgegangen ist. Soweit die Theorie, meine Frau meint, das könne sein, ist sich aber nicht sicher.. Wie dem auch sei, das muss ja irgendwie in den Griff zu kriegen sein, oder?
Was ich bisher probiert habe:
Mein Laptop (Dell Inspiron 15 5000Series, Windows 10 Pro) war einige Zeit lang nur von meiner Frau in Benutzung und dann mehrere Wochen nicht mehr. Gestern abend wollte ich den nutzen, um ein paar HDDs per externem Adapter zu löschen und musste feststellen, dass sich nix mehr tut.
Nach dem Start dreht sich das Rad von Windows 10 ein paar mal, dann ploppt der blaue Screen "Automatische Reparatur - Ihr PC wude nicht korrekt gestartet" auf und darüber komme ich nicht hinaus. Bevor ich jetzt anfange, den auseinander zu nehmen und die Festplatte zu klonen, mir dann die wichtigen Daten rauszusuchen und windoof neu zu installieren, würde ich den Aufwand gern vermeiden. Ich vermute mal, meine Frau hat irgendwann ein Funktionsupdate gestartet, den Laptop zugeklappt und ohne Stromverbindung weggestellt in dem Gedanken "ist zugeklappt, wird das Update machen und dann herunterfahren", wobei der beim Zuklappen das Update nicht zu Ende gemacht hat und dem irgendwann der Strom ausgegangen ist. Soweit die Theorie, meine Frau meint, das könne sein, ist sich aber nicht sicher.. Wie dem auch sei, das muss ja irgendwie in den Griff zu kriegen sein, oder?
Was ich bisher probiert habe:
- PC mehrfach neu gestartet
- Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt durchgeführt
- Qualitäts & Funktionsupdates deinstalliert
- "Starthilfe" ausgeführt --> Fehler wurde in Srttrail.txt abgelegt. Siehe Anhang
- Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt.
Reparaturaktion: Letztes LCU deinstallieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x905
Erstellungszeit = 6531 ms - C:\Windows\servicing\LCU enthält die folgenden beiden Ordner
- Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.5011.1.13
- Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.5371.1.9
- Eine kürzlich verarbeitete Startbinärdatei ist beschädigt.
- Versucht, das Systemimage per angeschlossenem USB (mit Media creation tool WIndows 10 auf dem Stick bereitgestellt) zu reparieren, allerdings meldet Windoof, dass kein Image gefunden wurde und für den USB-Stick keine Treiber bereitstehen.
- SFC /SCANNOW /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\Windows --> Keine Fehler entdeckt
- CHKDSK /F /R /X über die Boadmittel des Reparatursticks --> Keine Fehler entdeckt
- DISM /image:C:\ /Cleanup-Image /Restorehealth /Source:E:\sources\install.esd --> 100% Anzeige & "Der WIederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen". Log siehe Anhang
- DISM /Online funktioniert nicht, weil ich nicht ans System komme und nur über die PE einsteigen kann
- Bootrec /fixmbr -> erfolgreich
- Bootrec /fixboot -> Zugriff verweigert
- Weitere "Hilfen" online zielen immer wieder darauf ab, ins System zu booten und XY zu machen, aber so weit komme ich nicht. Über die Windows PE komme ich an die Commandline, kann auf sämtliche Dateien des Laptops zugreifen aber Windows zum Laufen bekomme ich nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: