PC wurde nicht korrekt gestartet

JMG_03

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
Hallo Community!
Ich habe das Problem, dass sich mein PC nicht mehr richtig starten lässt. Ich habe wo gelesen dass man den PC optimieren kann, in dem man in msconfig die Anzahl der Kerne der CPU angibt. Doch dann habe ich auch gelesen dass es nichts bringt und wollte es zurücksetzen und speichern. Dann habe ich gedacht ich habe wieder den vorherigen Wert angegeben, aber dass das nicht der Fall war, ist erst beim nächsten Mal hochfahren aufgefallen. Ich habe schon probiert im abgesicherten Modus zu starten, aber das hat nicht funktioniert. Gibt es eine andere Lösung, ohne dass ich den PC zurücksetzen muss?
 
Erzähl uns erstmal was für Hardware verbaut ist und was das ursprüngliche Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
und was das Aktuelle Problem ist, "nicht mehr richtig Starten" ist zu ungenau um zu helfen.
 
Specs: Ryzen 5 3600, XFX rx 5700 XT, Asus B450 Pro4, 128 GB M.2 SSD (da is Windows drauf), 500 GB M.2 SSD, 1 TB Toshiba HDD, 3 TB Toshiba HDD, 48 GB Corsair Vengeance RAM, Be quiet Dark Rock 4 Cpu Kühler, Corsair 220T Airflow-Case.
Das Problem ist, dass ich im msconfig etwas unabsichtlich verändert habe.
Wiederherstellungspunkte hab i glaub ich keine gemacht.
Also beim Starten schreibt er, dass der PC repariert und eine Diagnose durchgeführt wird. Dann kann ich in so einem Boot Menü verschiedene Optionen auswählen, wie ich starten möchte.
 
Wie hast du das denn geändert? Den Punkt "Start" wie früher einmal, gibt es schon lange nicht mehr in der MSCONFIG!

Unbenannt.png
 
JMG_03 schrieb:
Specs: Ryzen 5 3600, XFX rx 5700 XT, Asus B450 Pro4, 128 GB M.2 SSD (da is Windows drauf), 500 GB M.2 SSD, 1 TB Toshiba HDD, 3 TB Toshiba HDD, 48 GB Corsair Vengeance RAM, Be quiet Dark Rock 4 Cpu Kühler, Corsair 220T Airflow-Case.
Das Problem ist, dass ich im msconfig etwas unabsichtlich verändert habe.
Wiederherstellungspunkte hab i glaub ich keine gemacht.
Also beim Starten schreibt er, dass der PC repariert und eine Diagnose durchgeführt wird. Dann kann ich in so einem Boot Menü verschiedene Optionen auswählen, wie ich starten möchte.
17-35-24-Abgesicherter_modus_win8_3.jpgIn das Menü komme ich
 
Omei, ein solcher Aufwand?

Dann gleiche Prozedur noch einmal ... Wahscheinlich musst du die "brutale" Methode anwenden, um in die Startoptionen zu kommen. Dann aus diesen "Problembehandlung" und in den abgesicherten Modus hochfahren lassen. Dort die Änderung wieder auf Standardeinstellung umstellen lassen ...

"brutale" Methode = 3 mal hintereinander beim Booten des Systems den PC ausschalten.
Danach sollten sich die Startoptionen zu Wort melden ...
 
Schildkröte09 schrieb:
Wie hast du das denn geändert? Den Punkt "Start" wie früher einmal, gibt es schon lange nicht mehr in der MSCONFIG
Das war im 2. Tab (Boot) und dann bei den erweiterten Optionen. Da kann man nämlich die Anzahl der Kerne und auch den verfügbaren RAM auswählen. Ob da physische Kerne oder Threads gemeint waren weiß ich nicht.
 
siehe oben

Die Anzahl der Kerne hatte man mal zu Windows 7 oder sogar noch XP Zeiten. Lange ist es her!
Da war gerade ein 4 Kerner herausgekommen.
 
Schildkröte09 schrieb:
Omei, ein solcher Aufwand?

Dann gleiche Prozedur noch einmal ... Wahscheinlich musst du die "brutale" Methode anwenden, um in die Startoptionen zu kommen. Dann aus diesen "Problembehandlung" und in den abgesicherten Modus hochfahren lassen. Dort die Änderung wieder auf Standardeinstellung umstellen lassen ...
Hab das mit dem abgesicherten Modus versucht, nur hat's bei mir nicht funktioniert
 
Welches Bild bekommst du denn da. Kannst du bitte eins machen?
 
Da jetzt auf erweiterte Optionen und dann Startkonfiguration mit abgesicherten Modus ... auswählen ... dann startet der PC neu und geht in den abgesicherten Modus.
 
4

Und gib dann wenn du da bist in der Suchleiste : msconfig ein und starte ...
Dann siehe mein Bild, gleiche Einstellung ... erster START Reiter ... >>> Erweitert ...

Also alles abhaken ...

start.png

Speichern und den PC herunterfahren.
Dann PC neu starten und booten lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den erweiterten Startoptionen nichts verstellen bzw. keine Häkchen setzen,
weiß nicht warum er dieses Bild postet.
 
Nickel schrieb:
Das versteh ich schon, nur nachdem ich die 4 ausgewählt habe, komme ich wieder zum gleichen Menü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben