Projekt Laptop in PC Mini Gehäuse Umbau

G_-_A

Newbie
Guten Tag Liebe CB Gemeinde, :)

ich habe einen etwas älteres FSC Lifebook E8110. An sich ein tolles Teil, reicht vollkommen. hat leider seit 2 wochen nen Wackler am Display. Nervig wie sau. :mad:

Nun möchte ich dieses Notebook im Wohnzuimmer als Multimedia Center in ein Gehäuse einbauen, Mini Gehäuse oder ITX oder was weiß ich. Sollte halt net größer sein, als ne Xbox. Vieleicht n schönes hochglanz gehäüse oder ähnlichen. Habe aber leider keine Ahnung wie ich das machen soll, was für kabel ich benötige und vor allem was ich da für ein Gehäuse nehmen kann. Soll wie immer auch so gut wie nichts kosten. :freak:

Damit Ihr mal wisst, was ich so könnte und was zu viel für mich wäre hier mal eine kurze erfahrungsbericht:

Zu meiner person und erfahrung: :king:

PC neu aufsetzen, software mäßig alles - kann ich
Hardware ein- ausbauen - kann ich
Löten usw. - kann ich nicht
Software Flash usw, Iphone Jailbreak, Sky Sharing - alles selbst gemacht

Nur noch komplizierte Sachen, wie löten oder prozessoren umbau oder ähnliches ist mir zu viel.

Ich hätte gerne einen Warenkorp zusammengestellt, welches Gehäuse ich nehmen muss, welche kabel zum verkabeln von an und ausknopf usb verlängerung usw.#

Bitte um hilfe und Danke im Voraus :freaky:

G_-_A

AW: LAPTOP in PC MINI GEHÄUSE UMBAU

Hi,

das Board vom Lapop hat bestimmt keinen gängigen Formfaktor.
Da msust du sicher basteln.

Wahrscheinlich kann man da auch keien weiteren Festplatten über SATA anschliessen.

Gibt es einen HDMI Ausgang?

Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert!
Da müsste das Board ITX/ATX komptaibel sein! und alleine die Anschlüse (USB, Grafik usw.) gehen bei einem Notebook idR ja links und rechts raus. Also ohne größere Basteleien keine Chance!

Hallo,

da ich fast genau das gleiche vorhabe, klinke ich mich hier gleich mal in die Diskussion mit ein.

Meiner Meinung nach wirst du mit einem "normalen" Gehäuse von der Stange nicht weit kommen - hast du dir das Mainboard in deinem Notebook schon mal angeschaut?
Zumindest in meinem Notebook entspricht das keinen mir bekannten "normalen" Mainboardmaßen, sodass es schon allein wegen den Schrauben zur Befestigung im Gehäuse Probleme geben wird.

Du hast also wie ich das sehe zwei Möglichkeiten - du nimmst dir ein normales Gehäuse und modifizierst das so, dass "alles" passt.
Dafür brauchst du mindestens:
- Gewindeschneider - für die neuen Abstandshalterschrauben fürs Mainboard
- u.U. "seltsame" Kabelverlängerungen - oft ist z.B. der SATA-Anschluss direkt weiblich, sodass die Festplatte da direkt auf den Anschluss auf dem MB gesteckt wird - du brauchst also u.U ein SATA-Kabel mit einem weiblichen und einem männlichen Anschluss. Ähnlich kann es bei USB-Steckplätzen... usw. aussehen.
- ein Kühlkonzept - der Notebookkühler hat u.U. keine Maße, die du mit einem normalen CPU-Kühler von der Stange erreichst - sowohl was Abstand CPU <->Kühlkörper als auch die Bohrungen zur Befestigung Kühler <-> MB betrifft.
- wichtige Anschlüsse (HDMI/VGA/DVI, USB, Sound, LAN) sind u.U. fest verbaut. Also entweder Kabelverlängerungen finden oder die Kabel müssten irgendwie ins Gehäuse reingeleitet werden oder du schaffst es, dass die Anschlüsse gleich am Gehäuse außen sind - wenn bei deinem Notebook die Anschlüsse auf mehr als einer Seite sind, wird das schon wieder schwieriger.

Edit 1:
Weitere Probleme:
- Stromversorgung - dein Notebooknetzteil versorgt das MB und alle Anschlüsse darauf - wie sieht es mit zusätzlichen Laufwerken usw. aus? Die müssen auch versorgt werden
- Kühlung die 2. - du kannst natürlich dein Notebookkühler weiterverwenden, dann muss die Gehäuseform aber natürlich wieder so stimmen, dass der Lüfter die Luft auch durch die Kühlrippen blasen kann, bei manchen Notebooks wird dazu ein Teil des Gehäuses mit verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ich das nur, oder ist das Notebook wegen der 900er GMA völlig ungeeignet als Multi-Media-PC? Das müsste doch nicht einmal digitale Video-Ausgänge haben? HD-Filme müssten auch problematisch sein.

Falls doch, würde ich mir bei deinen Kenntnissen (ohne behaupten zu wollen, meine würden reichen) einfach das Display zu entfernen, vielleicht optisch etwas zu modifizieren und eine Multimedia-Fernbedienung zu kaufen - fertig.

das habe ich mir schon gedacht. Naja, egal. Dann werde ich das notebook im Wandschrank verstecken, eine usb verlängerung nach draußen legen (vieleicht auch n Hub) und nun doch
noch ein großes Problem:

Ich müsste irgendwie einen ein/aus Knopf nach draußen ziehen. Was gibts denn da für möglichkeiken ???

THX

Für den Ein/ausknopf würde ich eine Verlängerung löten. Du hast geschrieben, dass du das nicht kannst...

Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach. Wenn du niemanden findest würde ich es dir auch löten, je nachdem, wo du herkommst (ich wohne in Düsseldorf).

Ich würd einen von diesen Tastern hier nehmen, die sehen richtig gut aus: LINK

Was die Verbindung zum MB angeht: Da reicht ein einfaches zweiadriges Kabel (bzw. vieradrig inkl. Beleuchtung). Du musst einfach mal sehen, wie der jetzige Taster angeschlossen ist - entweder gesteckt oder verlötet. Aber das ist mit Sicherheit ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Zur Not musst du dir halt ein günstiges Lötset zulegen, da gibts zum Beispiel bei pollin.de ein sehr günstiges (LINK).

Grüße,
Peter_Shaw

Mei Sohn hat leichtsinnigerweise sein Notebook aus 1m Höhe auf den Boden gefeuert. Das Display ist total hin. Allerdings kann er das Teil mit einem normalen Monitor noch benutzen.
Bevor du das komplette Teil umbaust, was wegen der Stecker problematisch werden kann,
lieber nur nen billigen LCD Monitor dranhängen.
Ohne fundierte Lötkenntnisse ist das nicht zu machen.
Kritisch wird das wenn das Mainboard einen Multilayer-Platine ist. d.h. evtl nicht nur 2 Leiterbahnschichten sondern mehrere Sandwitchartig übereinaner. Da ein Teil auslöten und das wieder verwenden wird so gut wie unmöglich. Da brauchst du nicht nur einen Lötkolben sondern wahrscheinlich auch eine Entlötstation und dann wirds teuer. Ich habe selbst schon versucht aus einem älteren Mainboard USB-Buchsen auszulöten und ich kann wirklich Löten
Du bekommst die 4 Pole und die evtl. vorhandenen Massefahnen vom Blechkragen nicht gleichzeitig heiß.

Zurück
Oben